@Tommy57 Tommy57 schrieb:Welches Wissen das du dir bisher in deinem Leben angegeignet hast, ist eigentlich KEIN Glaube?
Das ist eine sehr gute Frage!
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich nichts weiß, ausser dass ich bin!
Das ist das einzige, was ich wirklich weiß!
Alles andere sind Annahmen, dass es wohl so ist, wie man es erlebt, erfährt, gehört oder gelesen hat...
Tommy57 schrieb:Z. B. von der Seite der Atheisten, in selbige Bresche du nun gerade auch schlägst, wird immer ein "grandioses wissenschaftliches WISSEN" dem scheinbar "altmodischen überholten GLAUBEN" gegenübergestellt!
Ich schlage nicht in die Bresche eines Atheisten, aber wo er nunmal Recht hat, da hat er eben Recht
:)Allerdings wissen die Atheisten genausowenig wirklich
:)Von daher ist im Grunde genommen alles eine Annahme, ein Glaube, ausser eben jener, dass man ist.
:)Tommy57 schrieb:Welches WISSEN, das du gegenwärtig als WAHRHEIT anerkennst und ich meine jetzt nicht auf religiösem Gebiet, beruht NICHT auch auf GLAUBEN deinerseits?
Wie schon gesagt, dass ich bin!
Denn das weiß ich wirklich, das muss ich nicht glauben!
Tommy57 schrieb:WER prüft denn schon tatsächlich persönlich nach, ob das vermittelte Wissen, die vermittelte Erkenntnis tatsächlich stimmt, also WAHRHEIT ist?
Da hast du absolut Recht!
Tommy57 schrieb:WISSENSCHAFTLER wie Astronomen, Physiker etc. schreiben oft scheinbar hochinteressante Bücher über ihre Forschungsergebnisse und wir sind fasziniert über ihre Erkenntnisse und wir lesen diese und GLAUBEN diese OHNE je selbst nachgeprüft zu haben, ob sich das denn tatsächlich so verhält!
Sie schreiben nicht nur scheinbar hochinteressante Bücher, sondern tatsächlich
:)Und ja, das ist alles sehr faszinierend
:)Und ja, kaum einer macht sich die Mühe, es nachzuprüfen, oder er ist schlichtweg nicht in der Lage dazu, also glauben wir es, oder eben nicht.
Tommy57 schrieb:Also worin besteht jetzt deiner Meinung nach tatsächlich der Unterschied zwischen GLAUBEN und WISSEN?
Das ist auch eine sehr gute Frage!
Da ich es nicht erklären und beschreiben kann, warum ich weiß, dass ich bin, sondern nur sagen kann, dass ich weiß, dass ich bin, habe ich darin eine absolute Gewissheit! Da gibt es für mich einfach keinen Zweifel! Alles andere hingegen kann ich in Zweifel ziehen, über alles andere habe ich eben keine absolute Gewissheit! Ob die Welt da draussen tatsächlich ist, weiß ich das? Oder nehme ich das nur mal sehr stark an? Ob es sich nicht so wie im Traum nur um eine Projektion meines eigenes Bewusstseins handelt? Weiß ich das? Woher?
Und so verhält es sich mit allem anderen, ausser meiner eigenen kleinen Wenigkeit. Da muss ich nicht dran glauben, ich muss nicht annehmen dass ich bin, da habe ich keine Zweifel, das ist für mich absolute Gewissheit!
Tommy57 schrieb:Die BIBEL ist ein Buch wo auch sehr viele Menschen über ihre Erfahrungen mit Gott schreiben und wir GLAUBEN einem Paulus, einem Johannes, einem Petrus und einem Moses, dass sie ihre AUGENZEUGENBERICHTE ehrlich aufgeschrieben haben!
So ist es!
:)Und gegen das Glauben hab ich auch nix, denn das tue ich selber
:)Tommy57 schrieb:Doch zusätzlich beweist die Bibel ihre WAHRHAFTIGKEIT noch durch übermenschliche Weisheit und göttliche Prophetie, die sich bisher immer schriftgemäß erfüllt hat!
Nuja, das ist wieder Glaubenssache
:)