@Tommy57 Tommy57 schrieb:Warum sollte es albern sein, festzustellen, dass die Bibel zur Gestalt der Erde in der Ursprache die richtigen Worte gebrauchte, das erwarte ich von einer Schrift die von Gott inspiriert wurde.
Weil es keine Feststellung ist, sondern DEINE Interpretation! Genauso könnte auch ein Moslem argumentieren und dir eine ähnliche Stelle aus dem Koran posten. Mit dem dahinterliegenden Anspruch: Siehst du, das ist doch die Wahrheit! Das konnte zur damaligen Zeit aber niemand wissen! Also ist das der ultimative Beweis, dass der Koran göttlichen Ursprungs und damit die Wahrheit sein muss
:)Und auf genau die Gleiche Art argumentierst Du mit der Bibel! Das ist für mich albern! Wer an die Bibel glaubt, der glaubt eben, der braucht überhaupt keinen Beweis, dass sie göttlichen Ursprungs ist. Genausowenig wie ein Muslim, der an den Koran glaubt, auch keinen Beweis benötigt, dass dieser göttlichen Ursprungs ist.
Das beweist doch alles gar nichts! Das beweist nur, dass jemand an eine Schrift glaubt!
Tommy57 schrieb:Das hebräische Wort Kreis, Erdenrund ( chugh ), dass auch Kugel bedeuten kann, aus Jesaja 40: 22 ist wissenschaftlich korrekt.
Natürlich ist es korrekt. Habe ich etwas anderes behauptet?
Aber dass dieses Wort damals tatsächlich auch genau so gemeint war, das kannst Du gar nicht wissen!
Tommy57 schrieb:Die ántike Vorstellung einer Scheibenförmigen Erde die auf Säulen oder Bergen oder gar Elefanten ruhe, kommt in der Bibel überhaupt nicht vor.
Doch, das mit den Säulen schon, das hat dir
@-Therion- ja nachgewiesen! Auch wenn es sich um die Säulen des Himmels handelt, was im übrigen genauso ein wissenschaftlicher Nonsens wäre
:)Tommy57 schrieb:Stattdessen lesen wir in Hiob 26: 7 die bemerkenswerten, wissenschaftlich korrekten Worte, dass die Erde im All nicht sichtbar befestigt ist.
"Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum,
Hängt die Erde auf an NICHTS;"
Auch dazu hat Dir
@-Therion- den weiteren Verlauf aus Hiob gepostet, der weit weniger wissenschaftlich korrekt wirkt! Du machst hier wieder das berühmte "Cherry picking" und suchst dir immer nur genau die Bibelstellen heraus, die DEINE Überzeugung beweisen sollen und die anderen Bibelstellen, die etwas anderes sagen, lässt du bewusst weg! Die Bibel ist aber nicht dazu da, DEINE Überzeugungen zu beweisen! Dafür ist sie nicht geschrieben worden!
Hier nochmal einen größeren Auszug aus der Hiobrede:
5 Vor Gott beben die Schatten unter dem Wasser und seinen Bewohnern.
6 Nackt liegt der Scheol vor ihm, und keine Hülle hat der Abgrund.
7 Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.
8 In seine Wolken bindet er das Wasser ein, dass unter ihm das Gewölk nicht reißt.
9 Er versperrt den Anblick seines Thrones, indem er sein Gewölk darüber ausbreitet.
10 Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen bis zum äußersten Ende von Licht und Finsternis.
11 Die Säulen des Himmels wanken und erstarren vor seinem Drohen.
12 Durch seine Kraft hat er das Meer erregt und durch seine Einsicht Rahab zerschmettert.
13 Durch seinen Hauch wird der Himmel heiter, seine Hand hat die schnelle Schlange durchbohrt.
14 Siehe, das sind die Säume seiner Wege; und wie wenig hören wir von ihm! Doch den Donner seiner Machttaten, wer versteht ihn?
Schatten unter dem Wasser, ein nackter Sheol, eine fehlende Hülle vor dem Abgrund, den Norden ausspannen über der Leere, Wasser einbinden, damit das Gewölk unter ihm nicht reißt, Gewölk über seinem Tron ausbreiten, eine Schranke als Kreis über die Fläche des Wassers ziehen bis zum äussersten Ende von Licht und Finsternis, Säulen des Himmels, das Meer erregen, einen Rahab (was immer das sein soll) zerschmettern, den Himmel heiter hauchen, eine schnelle Schlange durchbohren usw.... Das ist auch alles Hiob! Aber das zitierst du natürlich alles nicht! Weil das alles andere als wissenschaftlich korrekte Aussagen sind!
Tommy57 schrieb:Interessant ist auch, dass das hebräische Wort für "NICHTS", dass an dieser Stelle der Bibel steht, nur EINMAL in der gesamten Bibel vorkommt und dann gerade an dieser Stelle.
Wenn es dreimal in der Bibel vorkommen würde und an noch zwei anderen Stellen, würdest du genau dasselbe sagen: Ja wie interessant, dass dieses Wort nur dreimal vorkommt und ausgerechnet an diesen Stellen...
Tommy57 schrieb:Die Botschaft der Bibel ist NICHT meine WAHRHEIT sondern ist die inspirierte Wahrheit Gottes!
Das ist aber auch dein Glaube, der dir das sagt! Denn das kann man nicht beweisen!
Damit wir uns hier nicht missverstehen. Ich GLAUBE das auch! Aber ich bleibe hier bewusst beim GLAUBEN!
Tommy57 schrieb:Es gibt so viele detaillierte biblische Prophetie, die sich nachweislich in der Weltgeschichte genauestens erfüllt hat, sodass bei der Bibel ein eindeutiger Beweis göttlicher Inspiration vorliegt.
Auch dazu hat dir
@-Therion- bereits schon hinreichend geantwortet, was es damit auf sich hat. Nun, man kann tatsächlich einige Ereignisse so interpretieren, dass sie passen. Aber: Wäre das wirklich ein eindeutiger Beweis, dass bei der gesamten Bibel göttliche Inspiration vorliegt?
Hast du mal ein paar dieser modernen sogenannten "Channelings" gelesen? Auch da wirst du mit Sicherheit einiges finden, was durchaus zutrifft! Würdest du daraus dann auch den Schluss bilden: Dann müssen alle diese Channelings im Gesamten tatsächlich aus einer göttlichen Inspiration entstammen?
Ich glaube durchaus, dass diese Channelings aus der jenseitigen, geistigen Welt stammen! Aber ich glaube nicht, dass es sich dabei tatsächlich um Gott handelt! Auch die Dämonen wissen sehr wohl über alles genauestens bescheid! Und da gibt es auch solche die sich gern ins Lichtgewandt kleiden und sogar einige Wahrheiten kundtun, damit man den Rest, der dann aus Lügen gewoben wird, auch glaubt.
@Optimist hatte hierzu gelegentlich mal einige Auszüge gebracht von so einer irischen Seherin.
Also einzelne Punkte aus einer Schrift heraus zu picken und dann zu sagen: Seht her, das ist ja wohl alles wahr, das ist der Beweis, dass alles aus der Schrift göttlichen Ursprungs ist - Das kann man eben so nicht machen!
Tommy57 schrieb:Erfüllte Prophetie kann man deutlich beweisen, dass ist dann kein Glaube mehr!
Die Prophetien, wenn sie denn (zufälligerweise) auf bestimmte Ereignisse passen mögen ja stimmen. Aber es ist kein Beweis, dass deswegen alles grundsätzlich göttlichen Ursprungs sein muss! Das nämlich ist DEIN Glaube!
Im übrigen erinnern mich Deine Argumentationen sehr stark an die von den Muslimen in Bezug auf den Koran.
Tommy57 schrieb:Ein Argument, dass nicht haltbar ist, denn der Inhalt der Bibel kann man niemals mit dem Koran vergleichen!
Es geht auch nicht um den Inhalt als solchen, sondern um die Vorgehensweise von Dir im Vergleich zu den Muslimen! Wenn im Koran steht: Das sind die Worte Allahs, dann sagen die Muslime: Siehste, da steht es doch! Gott selbst bestätigt hiermit, dass die Schrift von Ihm selbst ist! - Und das ist erstens ein Zirkelschluss und zweitens ist es Glaubenssache und kein Beweis!
Tommy57 schrieb:Hast du den Koran bereits gelesen?
Wenn du das getan hast, müsstest du meine Argumentation verstehen können.
Ja, den Koran habe ich auch mal gelesen! Aber deine Argumente kann ich trotzdem nicht verstehen. Und du wirst dich wundern, ich finde sogar im Koran etliches, was ich sogar als Christ glauben kann! Es gibt dann auch wieder Stellen, wo es sich von der biblisch-christlichen Ansicht sehr stark unterscheidet. Aber wegen dieser Stellen, wo es eben passt, kann man doch auch nicht gleich sagen: Siehste hier und siehste da - das stimmt doch alles, also muss es göttlichen Ursprungs sein, das ist der Beweis! Das ist es eben nicht! Es ist und bleibt eben Glaubenssache!
Tommy57 schrieb:Was dich offensichtlich stört, ist der Anspruch auf eine genaue Erkenntnis der biblischen Wahrheit und das es nur EINE WAHRE AUSLEGUNG der Bibel geben kann.
Diese Tatsache hat jedoch Jesus Christus selbst geäussert, den du als Katholik offensichtlich auch anerkennst!
Nein, das stört mich gar nicht
:)Ich GLAUBE ja auch an die Wahrheit der Bibel!
Nur ich gehe nicht so weit, dass ich sage: Es gibt nur diese eine und einzige Wahrheit und ansonsten gibt es keine. Und ich gehe auch nicht mit dir mit, es könne nur eine einzige wahre Auslegung der Bibel geben!
Tommy57 schrieb:Und Jesus sagte zu diesem Thema folgendes:
Johannes 8: 31,32 ( NWÜ )
"„Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“
Die WAHRHEIT erkennen, sagte Jesus, nicht WAHRHEITEN und dazu müßte ein wahrer Jünger Jesu WIRKLICH IN SEINEM WORT BLEIBEN!
Das ist aber wieder sehr Buchstabenmäßig interpretiert
:)Jesus sagt ja auch, wir sollen in seinem Wort bleiben. Er sagte nicht, in seinen WORTEN. Hatte Jesus etwa nur EIN einziges Wort gesagt?
:)Ich habe indes auch gar nichts gegen die von Jesus geäusserte Wahrheit oder seinen Wahrheiten! Denn er sprach sicherlich nicht nur eine Wahrheit aus, sondern immer wieder in verschiedenen Sachverhalten damit auch mehrere Wahrheiten aus. Jedenfalls sagte er von sich selbs: Ich bin (...) die Wahrheit! Somit wird er uns wohl kaum irgendwelche Unwahrheiten verkünden! - Nur: Das ist Glaubenssache!
Ich kann durchaus hergehen und sagen: Ich GLAUBE, dass es die Wahrheit ist! Wissen kann ich es deswegen aber nicht! Und bewiesen ist mit dem persönlichen Glauben gar nichts! Ich brauche dafür auch keine Beweise
:)Tommy57 schrieb:Das ist offensichtlich nicht bei jedem Christen der Fall und nur deshalb kommt es zu unterschiedlichen Auslegungen der biblischen Lehre!
Nö, zu den jeweilig unterschiedlichen Auslegungen kommt es aus ganz anderen Gründen. Weil eben hinter jeder Auslegung im Grunde ein eigener Glaube steht! Denn auch der Glaube der evangelischen Christen unterscheidet sich in einigen Punkten vom Glauben der katholischen Christen. Nur so sollte man eigentlich nicht an die Bibel heran gehen um sie als Rechtfertigung für seinen Glauben zu benutzen! Dafür ist sie nicht geschrieben worden, sondern um überhaupt erst einmal Menschen zum Glauben hin zu führen und in diesem dann zu wachsen.