Optimist schrieb:welche meinen, Jesus sei Gott selbst.
Wie kann Jesus Gott selbst sein, wenn doch Christen (lt. Bibel) Brüder Jesu sind?
Ahija von Schilo ist ein alttestamentlicher Prophet. Sein Name
'achi-Jah heißt auf deutsch "mein Bruder ist Jah(we)". Auch ein Priester in Schilo, ein Nachkomme des Eli, hieß Ahija. Ein anderer Elide hieß Ahimelech,
'achi-mäläkh, "mein Bruder ist König". Hier ist sogar das
'achi das theophore Element. Also "mein Bruder (=JHWH) ist König". Ein weiterer Elide hies Ahitub,
'achi-tuv, "mein Bruder ist Güte" Oder vgl. den Namen Ahieser,
'achi-ezär, "mein Bruder ist Hilfe", was dasselbe ist wie der Name Elieser,
'eli-ezär, "mein Gott ist Hilfe". Ahimaaz, ein Sohn des Priesters Zadok,
'achi-ma'az, heißt "mein Bruder ist Rat(geber)"; wieder ist mit "mein Bruder" Gott gemeint.
Es ist den Juden als Israeliten also überhaupt nicht fremd, Gott als "meinen Bruder" zu bezeichnen.
Wichtiger ist hierbei jedoch, daß Jesus stets von seinem Vater spricht. Der Sohn setzt sich also durchaus nicht mit dem Vater gleich. Dennoch sagt er "ich und der Vater sind eins". Und ebenso wird er im Johannes-Evangelium am Anfang wie am Ende "Gott" genannt ("Gott war der Logos ("das Wort")" im Prolog, und am Ende das Thomasbekenntnis "mein Herr und mein Gott!"). Wir haben biblisch also genau das, was Tertullian dann später mit den Worten "tres personae, una substantia" umschrieb: (drei) verschiedene Personen, aber eine Wesenheit, ja ein Wesen.
Das, was mit "Trinität" gemeint ist, faßt also punktgenau zusammen, wieso Jesus nach Aussage der Schrift Gott ist, aber ebenso nach Aussage der Schrift nicht der Vater. Du brauchst freilich nicht einmal das Wort "Trinität", Du mußt nur akzeptieren, daß Jesus und der Vater sowohl getrennt als auch eins sind, und daß Jesus Gott ist, aber nicht der Vater. Und zwar, weil die Schrift es so sagt.
OK, Du kannst es auch anders sehen, Deine Entscheidung und Freiheit. Aber Du solltest Dir dann auch eingestehen, in diesem Punkt eine andere Auffassung als eben diese Schriftstellen zu vertreten.