@Bishamon@sarevokAus diesem Faden und zu diesen Argumenten von hier:
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 971) Ausschnitte aus dem Verlauf:
Optimist schrieb:weshalb die Kirchen oder diverse Gemeinden dieses Konstrukt der Trinität bemühen?
Bishamon schrieb:weil du 2 Götter erzeugst
Optimist schrieb:Nein, es ist lt. Bibel ein einiziger Allmächtiger Gott - also der Vater.
Und Jesus ist sein Sohn bzw. des Vaters Gedanken :) -> also keine 2 allmächtige Götter, sondern allenfalls ist Jesus ein Teil des Vaters bzw. des Allmächtigen.
Aber beide haben das gleiche göttliche Wesen.
Muss ja auch zwangsläufig so sein, denn das Wort in Form von Jesus sind ja die Gedanken des Vaters.
Optimist schrieb:Jetzt also das ganze noch mal ohne Metapher:
So wie es für mich aus der Bibel hervor geht besteht "Gott der Allmächtige" (also der Vater) nicht aus 3 "Teilen", so wie es die Trinität lehrt, sondern nur aus 2 Teilen. Nämlich nur Jesus und HG.
Aus 3 Teilen kann er nicht bestehen, weil ja der Vater selbst der Allmächtige Gott ist.
Bishamon schrieb:...weil du 2 Götter erzeugst
Optimist schrieb:dann müsste man den Trinitätsanhängern vorhalten, dass sie 3 Götter erzeugen - ich dagegen nur 2 ;)
sarevok schrieb:und was wenn es
geist 1 sohn 2 und einheit 3 wäre?
Optimist schrieb:ja völlig richtig, ...
Dazu also jetzt noch mal dein Text leicht verändert und so, dass er sich mit der Bibel und meinen Aussagen deckt :) :
Geist 1, Sohn 2 und Einheit 3 (das Ganze bzw der Vater "Gott der Allmächtige)
wobei die 3 (also das Ganze, der Vater) den Sohn und den HG beinhaltet, als diese 2 Teile
-----------------------------------------
Optimist schrieb:Aber beide haben das gleiche göttliche Wesen.
Bishamon schrieb:Ist in einem Pantheon mit Papa und Sohn ebenfalls so.
welchen Namen "das Kind" auch hat (Panth...), ist egal, aber in der Bibel stehts nun mal dass die Beiden Vater und Sohn sind
;)Optimist schrieb:dann müsste man den Trinitätsanhängern vorhalten, dass sie 3 Götter erzeugen - ich dagegen nur 2
Bishamon schrieb:sie sagen aber, dass alle 3 ein Wesen sind.
Bei meiner Sicht ist es genau so (alle ein Wesen) - nur dass es eben nicht 3, sondern nur 2 sind
:)Entweder sind es 3 welche
ein Wesen sind, aber gleichzeitig auch eigenständige Personen, welche miteinander verbunden sind.
Oder es sind 2 welche
ein Wesen sind, aber gleichzeitig auch eigenständige Personen, welche miteinander verbunden sind
Die Anzahl finde ich also unerheblich.
Allerdings kann man auch bei meinem "Modell" sagen, es sind 3, nämlich wenn man es so sieht
:) :
Optimist schrieb:Geist 1, Sohn 2 und Einheit 3 (= das Ganze bzw der Vater), wobei 3 die 1 und 2 beinhaltet, als 2 Teile seiner selbst
----------------------------------
Also zusammenfassend was der Unterschied der Interpretation von Trinität und meiner Interpretation ist (auf der Basis wie ich bis jetzt die Trinität verstanden hatte):
mein Modell:
1 (J), 2 (HG) -> 2 Teile einer Einheit 3 (V, allmächtiger Gott) -> alle 3 ein göttliches Wesen, eigenständig aber auch verbunden.
Trinität:
1 (J), 2 (HG), 3 (V) -> 3 Teile einer Einheit 4 -> alle 3 oder 4 ein göttliches Wesen, eigenständig aber auch verbunden.
-> aber was ist eigentlich mit der 4?
Sie sagen es ist "Gott" und meinen doch eigentlich mit "Gott" den Allmächtigen (also Vater)? Oder ist das falsch gedacht?
Falls sie also den Allmächtigen (Vater) meinen, da sieht man doch, dass an diesem Modell etwas nicht stimmen kann, denn der Allmächtige Gott (Vater) ist ja schon die "3". Die "3" ist also schon "besetzt", somit kann nicht die "4" auch der Vater sein.
Falls jedoch mit der "Einheit 4"
nicht der "allmächtige Gott/Vater" gemeint ist, was für ein "Gott" ist denn dann gemeint?
Oder soll mit diesem "4= Gott" einfach nur ausgedrückt werden, dass alle 3 das gleiche göttliche Wesen haben? Wäre doch dann aber trotzdem falsch, zu sagen, sie sind "Gott", wenn eigentlich nur "gleiches göttliches Wesen" gemeint wäre?
Ob so oder so, stimmt doch also am Trinitäts-Modell etwas nicht?
Ich lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren, wenn ich hier vermutlich etwas gründlich missverstanden habe.