Bishamon schrieb:und kann der Reifen selbständig auf der Autobahn fahren? Auch um die Kurve?
wenn er ferngesteuert ist (ähnlich einer Drohne), dann ja
:) Aber wir können diese Metapher gerne weglassen
;) Bishamon schrieb:dann verwende bitte auch nicht mehr das Wort Trinität. Spielt doch keine Rolle, wie das Ding sich nennt. Sag doch einfach "das da, was die kath Kirche meint".
okay, darauf können wir uns einigen
:)Optimist schrieb:Wenn sie jedoch die 3 nicht zusammenfassen sollten, dann haben sie 3 Götter.
Bishamon schrieb:die 3 Hypostasen sind nicht selbstständig, darum müssen sie auch nicht zusammenfassen. jede der 3 Hypostasen ist Gott.
die 3 - also J, HG, V - "Hypostasen" zu nennen ist mMn nur ein "Trick", damit sie sich nicht vorwerfen lassen müssen, 3 Götter zu haben
;) Wenn jeder der 3 "Gott" ist, dann sind es doch im Endeffekt 3 Götter.
Oder man müsste es dann - wenn es nicht so gemeint ist, dass sie 3 Götter sind - so ausdrücken:
Jeder der 3 hat das gleiche göttliche Wesen. Das wäre korrekt und dann hätte ich mit diesem Konstrukt
was die kath Kirche meint
weniger ein Problem.
Zu sagen, die 3 sind jeweils "Gott" finde ich grundfalsch, weil es dann eben so klingt als seien es 3 Götter.
Ich schätze mal, es ist alles so gemeint, wie in dieser Metapher, die auch gerne mal benutzt wird: H2O kann fest, gasförmig und flüssig sein.
H2O würde dann "Gott" entsprechen und die 3 Zustände dem Vater, Sohn und HG.
Aber da der Vater "Alles in Allem" ist, kann man ihn nicht mit einem der Zustände beschreiben, sondern er müsste mMn das H2O sein in dieser Metapher.
Also klappt in meinen Augen auch diese Metapher (welche für das kirchliche Konstrukt hin und wieder benutzt wird) nicht so richtig.
Bishamon schrieb:die 3 Hypostasen sind nicht selbstständig
das schon ist doch grundfalsch. Der Vater - als Hypostase - ist doch sowas von selbstständig. Er als allmächtiger Gott (JHWH) lenkt doch alles. Er lenkt Jesus und den HG.
Bishamon schrieb:dann musst du dir etwas ausdenken, dass schlüssig ist. Deine jetzige Formulierung ist es nicht.
Die Formulierung der Kirche finde ich genau so wenig schlüssig.
:) Vor allem besagen doch nun mal einige Bibelverse, dass Jesus nicht auf der
gleichen Ebene sein kann wie der Vater. Allenfalls den HG sehe ich gleich auf, weil es in der Bibel heißt: Gott
ist Geist, also der Vater ist Geist.
In der Bibel heißt es jedoch nirgends, der Vater ist Jesus oder Jesus ist der Vater.
Es heißt zwar, wer Jesus sieht, sieht den Vater, aber das kann man auch anders auslegen... … nämlich dass Jesus sich genau so verhält und das wieder gibt, was vom Vater vorgegeben ist - halt als seine Gedanken, sein "Wort".
Bishamon schrieb:Woran könnte es liegen, dass deine Lehre in den letzten 2000 Jahren nicht erwähnt wird? hast du etwas völlig neues entdeckt?
Ich habe sicher nichts neues entdeckt.
Mir geht es nur darum, aufzuzeigen, dass die Lehre der Kirchen es eben auch nicht so richtig trifft.
;) (und unter uns gesagt, wenn auch mein "Konstrukt" es nicht 100 prozentig trifft, finde ich es trotzdem noch treffender als das der Kirchen
:) )
Bishamon schrieb:es hat schon seinen Grund, warum die Definitionen so kompliziert sind.
Im Prinzip ist es doch gar nicht kompliziert, Joh. 1 besagt es doch sehr treffend und eindeutig.
Das Konstrukt der Kirche ist im Grunde unnötig finde ich
:) (und im Gegenzug dann auch meins
;) )