@RayStantz RayStantz schrieb:Liegt man mit der Annahme richtig, dass Ihr Antitrinitarier - aber keine Zeugen Jehovas - seid?
Gibt es ueber die Kennzeichnungen "Bibelfreund", "Wiedergeborener Christ" oder "Areligioeser Freichkirchler" hinaus weitere Zuschreibungen hinsichtlich einer Denomination, mit denen Ihr Euch identifizieren könntet?
ich kann mich nirgendwo einordnen. Ich gehe nur danach, was für mich der Bibeltext aussagt und das habe ich dann - zum besseren Verständnis (für mich selbst auch) in eine Metapher verpackt.
Meine Metaphern drücken also weder Trinität wie sie in der KK propagiert wird aus noch das Dogma der Zeugen z.B. aus, sondern eher eine Art Mittelding.
@BishamonGott = Meerwasser
Jesus = Brackwassed
Mensch = Süßwasser
-> DAS hatte ich verneint.
Optimist schrieb:man muss bei den Gefäßen nicht bei der Hülle, sondern nur anhand des Inhaltes unterscheiden
Bishamon schrieb:du hast mir gesagt, dass alle den gleichen Inhalt haben
Nein, ich schrieb z.B., dass der Vater bzw. YHWH weitere Facetten hat (Lebewesen im Meerwasser), die Jesus so nicht hat und die Menschen erst recht nicht.
Und dann unterschied ich zwischen Jesus und Mensch auch, dass Jesus qualitativ anders war/ist, weil er ohne Sünde ist und Menschen dies auf Erden nicht sein können.
Ich würde also deine obige Aussage SO umwandeln:
Gott (Vater/ YHWH) = Meerwasser - mit Lebewesen drin (mehr Facetten und Macht des Allmächtigen als Jesus sie hat)
Jesus = das gleiche Meerwasser wie Vater, aber ohne oder viel weniger Lebewesen drin
Mensch = Schlammwasser (wegen Sünde) oder als Nachfolger Jesu gereinigtes Wasser, aber was immer wieder verschmutzt werden kann (durch Sünden) -> das gereinigte Wasser ist dann das gleiche wie Jesus es verkörpert, aber wie gesagt, es bleibt nicht das ganze Leben sauber.
@Adam4001 Sehe ich auch so, Moses und die Apostel konnten nur durch die Kraft Gottes Wunder wirken, ansonsten waren sie normale Menschen.