Optimist schrieb:Dazu würde mich noch mal Deine Meinung interessieren (mal jetzt ganz unabhängig ob Gott existiert oder nicht).:
du meinst wohl das:
MickyM. schrieb:ein SUBJEKT kann nicht objektiv sein
das ist ein widerspruch in sich
ein SUBJEKT sein bedeutet einen standpunkt haben
sobald du von einem festen punkt aus "schaust"
kannst du dinge nicht mehr gleichzeitig allumfassend
d.h. gleichzeitig von allen seiten betrachten
also erstens mag ich es nicht wenn man den menschen als subjekt bezeichnet (auch wenn er eines ist) und erst recht nicht wenn man darüber (s)ein allgemeines urteil fällt und oben drein noch die eigene subjektive meinung als ultimative wahrheit hinstellt indem man behauptet, dass menschen nicht objektiv sein können.
natürlich gibt es keine objektivität wenn wir handlungen setzen oder entscheidungen treffen weil der mensch immer je nach seinen erfahrungen und dessen erkenntnissen daraus also rein subjektiv und oft auch intuitiv handeln wird.
-------------> aber wenn es darum geht einen STANDPUNKT zu FINDEN dann darf man gar nicht von irgendetwas beeinflusst sein. dann MUSS man eigene meinungen ausblenden um objektiv und neutral nach ANTWORTEN suchen zu können.
genau so war bzw. ist es bei mir immer noch denn es steht für mich persönlich die frage im raum ob es einen gott gibt und wenn ich hierzu einen standpunkt einnehmen würde, position beziehen würde dann könnte ich mir die suche nach antworten/wahrheit von anfang an ersparen weil ich so immer nur die antworten bekommen würde die ich haben WILL.
natürlich habe ich durch meine recherchen zu ganz persönlichen überzeugungen gefunden aber die sind für mich nicht in stein gemeißelt. ich arbeite stätig daran und kann/muss auch immer wieder etwas verwerfen oder umstrukturieren wenn ich wieder mal neue erkenntnisse erlange.
also meine überzeugungen sind einem ständigen wandel unterworfen und das muss auch so sein denn wenn ich das einmal nicht mehr so handhaben kann und mich festlege, dann bin ich nicht mehr objektiv/neutral und dann würde genau das passieren was ich nicht möchte -------------------> ich würde mir selbst etwas vormachen, mich belügen, ein geistiger stillstand würde eintreten der für mich wie ein kleiner tod ist denn ich würde mich damit in meiner weiterentwicklung behindern !
daher habe ich in punkto gott zwar persönliche überzeugungen erlangt aber keinen standpunkt auf den ich mich festlege oder den ich anderen als ultimative wahrheit präsentieren möchte so wie es gläubige tun die meinen zu wissen wo kein wissen sein kann und somit klar einen standpunkt beziehen.
MickyM. schrieb:ein SUBJEKT sein bedeutet einen standpunkt haben
ein subjekt sein beschreibt "das innere ich, die geistige welt" im gegensatz zu dem äußeren, der materiellen aussenwelt. also damit ist der geist, die seele eines menschen gemeint und die ist nicht auf irgendwelche standpunkte bezogen, die man natürlich haben kann aber nicht MUSS !
zu den anderen aussagen:
Optimist schrieb:natürlich kann man sich immer alles so zurechtbiegen wie man es haben möchte und passend machen selbst Fakten ...
-->O:
... das zeigt mir nur, dass selbst Fakten interpretierbar sind.
Und die Auslegung ist eben - von JEDER Seite und Partei - SUBJEKTIV.
sorry aber das ist blödsinn - und genau diese antwort verdeutlich sehr schön den selbstbetrug wenn man selbst fakten auslegt/interpretiert wie man sie haben möchte nur damit das eigene weltbild, der glaube, hoffnungen, wünsche ectr. aufrecht erhalten werden können.
ich werde wohl nie verstehen was so schlimm daran ist statt zu sagen "das ist so und nicht anders" zu sagen "das kann so sein muss es aber nicht". - genau das macht nämlich den unterschied aus von "offen, neutral und objektiv sein - keinen standpunkt haben" und sich auf etwas festzulegen sich zu positionieren.
Optimist schrieb:Darin sehe ich den Knackpunkt, dass niemand wirklich völlig objektiv sein kann, auch wenn er das von sich selbst glaubt. :)
...
Kein Mensch ...kann völlig unbeeinflusst von seinen Prägungen und äußeren Einflüssen urteilen.
Dass das niemand schafft und wenn er sich noch so sehr bemüht, objektiv zu bleiben, davon bin ich überzeugt. Weil nämlich mMn diese Einflüsse und Prägungen UNBEWUSST in einem WIRKEN, ohne dass man das will oder merkt.
ich hoffe ich konnte dir erklären dass es doch möglich ist .....
wenn man nämlich grundsätzlich KEINEN STANDPUNKT hat sondern einfach nur neutral nach ANTWORTEN auf seine fragen sucht UM einen Standpunkt BEZIEHEN zu können !