@snafu Habe ich schon längst gemacht. :)
Nur die Indizien, welche sich MIR über die Bibel auftun bringen mich eben zu einem anderen Schluss als Dich.
--->
Welche Indizien meinst du?
Kann ich nicht alle aufzählen und sind z.T. eben auch nur Gefühlssache.
snafu schrieb:Ich meine woran meinst du zu erkennen, dass Jesus tatsächlich, wie es behauptet wird, die Sünden von allen Menschen die daran glauben, durch seinen Tod , der vor 2000 jahren stattfand, vergeben kann?
Wie ich schon so oft schrieb, ist das in meinen Augen eine Frage der Interpretation und des Glaubens.
Ich GLABE halt, dass es Jesus wirklich gab und nehme die entsprechenden Aussagen der Bibel, wonach Jesus AGIERT hatte, dann eben auch so wie sie dastehen.
Und du münzt halt alle Aussagen über ihn und seine Aussagen als geistige Prinzipien um.
Jeder wie er möchte und wie es ihm plausibel ist.
:)Du schreibst:
dann kann NICHT ich SELBST diese Energie sein
Also dann kann NICHT ich dieser Gott (diese Energie) SEIN, sondern allenfalls einen TEIL davon IN mir haben....
und dann stimmst du mir aber zu, dass der Mensch mit Gott EINS werden soll.
Aber wie, wenn er nicht erkennt, dass Gott IN IHM ist?
Nimm eine Torte (entspricht der göttlichen Energie): diese besteht aus vielen Tortenstückchen. Jedes Tortenteil kann IN der Torte sein und somit kann die Gesamtheit der Stücke die runde Torte ergeben.
Es könnten sich jedoch auch Stücken außerhalb dieser Torte befinden, diese sind dann getrennt von der Torte.
Insofern sehe ich es nicht als Widerspruch was ich schrieb.
snafu schrieb:Aber wie, wenn er nicht erkennt, dass Gott IN IHM ist?
Ich schrieb ja, Gott sehe ich als innnerhalb (aber da nur als Teil von ihm) UND auch außerhalb. Du hingegen siehst ihn anscheinend NUR innerhalb.
"nur" als TEIL von ihm deswegen: Ich kann unmöglich die GESAMTE Energie des Universums (Gott) in mir haben, es kann also nur ein geringer TEIL dessen sein, was jeder Einzelne in sich hat.
Die Bibel beschreibt es so, dass man den Heiligen Geist BEKOMMT und nicht dass man dieser IST.
Ich selbst kann also KEINE Energie SEIN, sondern ich kann nur welche BEKOMMEN und dann HABEN, also einen TEIL dieser gesamten göttlichen Energie (ab)bekommen.
snafu schrieb:Du bist die ganze göttliche Energie.
Nein, ich HABE (einen Teil davon) in mir, aber ich BIN sie NICHT selbst.
Optimist schrieb:
Du siehst diesen als Erkenntnis. Und ich sehe ihn tatsächlich als Mensch, so wie es drin steht. :)
--->
Was, wenn du Ihn (versuchshalber) als Erkenntnis betrachtest, was würdest du dann ERKENNEN?
Dass es nicht den Aussagen der Bibel entspricht. In meinen Augen zumindest.
;)snafu schrieb:(Erfahre in dir Jesus, indem du in einer Meditation seine Kreuzigung in dir erfährst, so wie es eigentlich bei dem ursprünglichen 'Kreuzweg' gedacht ist.
In der Bibel steht das so aber nicht.
snafu schrieb:Du bist er........ jeder Mensch ist der Menschensohn.
Ja, ich bin ein Abkömmling eines Menschen. Aber Jesus Christus bin ich nicht. Ich kann mir allenfalls sein Wesen zu eigen machen, ihm sozusagen "nachfolgen", so wie es in der Bibel steht.
snafu schrieb:Es gibt weitere Schriften, aus dem 2. Jhdt, jenseits der Bibel.
Ja ich weiß. Aber Papier ist geduldig.
Und ich habe nun mal meine Indizien, daran zu glauben, dass NUR die Bibel von Gott inspiriert ist. Es ist nur ein GLAUBE, aber MEINER.
:)snafu schrieb:Es gibt weitere Schriften, aus dem 2. Jhdt, jenseits der Bibel.
Darin wird Christus als Licht der Weisheit beschrieben, nicht als körperlicher Mensch....
In der Bibel wird er auch als Licht und Weisheit beschrieben. Darüber hinaus auch als Mittler, Retter und das Leben.
Das ändert für MICH aber nichts daran, dass er eine Person ist.
Wenn ich nun mal an die Bibel glaube, dann glaube ich auch konsequenterweise, dass es viele Schriften außerhalb der Bibel gibt, welche eben NICHT von Gott inspiriert sind, sondern von wem auch immer (Du weißt ja sicher wen ich meine
;) ) manipuliert sein könnten. Gespickt mit Wahrheiten und Lügen, eigens zum zweck der Verwirrung.
Ich weiß, das glaubt ja jede Religion mehr oder weniger ausgeprägt von ihren Schriften. Das muss mich aber nicht interessieren, was Andere glauben, WENN ich für MICH persönlich meine Überzeugung gefunden habe.
Und ich verurteile ja deswegen niemand anderen, der die anderen Schriften für göttlich hält, muss halt jeder glauben, was er für plausibler hält.