hallo
@Optimist Optimist schrieb:Wie ich schon so oft schrieb, ist das in meinen Augen eine Frage der Interpretation und des Glaubens.
Ich GLABE halt, dass es Jesus wirklich gab und nehme die entsprechenden Aussagen der Bibel, wonach Jesus AGIERT hatte, dann eben auch so wie sie dastehen.
Und du münzt halt alle Aussagen über ihn und seine Aussagen als geistige Prinzipien um.
Jeder wie er möchte und wie es ihm plausibel ist. :)
Ja, weil sie das in meiner Perspektive SIND.
:)Oder zB die Gschichte von Jonah und dem Wal...
beschreibt den gleichen Prozess der Erkenntnis wie Jesusauferstehung und Lazarus..
Glaubst du, dass Jonah von einem Wal verschluckt wurde und er nach 3 Tagen wieder lebendig herauskam?
Warum glaubst du nicht, dass Rotkäppchen und die Großmutter aus dem Wolf heile herauskamen? ...was das Gleiche beschreibt.... oder Schneewittchen, das 3 Tage tot war, und auferstand? ^^
Ich will damit sagen, es geht immer um den tieferen Sinn in den alten Geschichten. Es sind innere menschliche Entwicklungsstufen, die darin beschrieben und personifiziert sind. wenn man diese wörtlich nimmt, dann ist der Sinn oft nicht zu erfassen.
Und wenn Christus als Mensch der vor 2000 Jahren gelebt haben soll, gedenken. ....Was, wenn wir aller Menschen gedenken, die für ihren wahren Willen gestorben sind. Da dies ihr einziger wahrer Weg war.
Viele wurden ans Kreuz genagelt und viele habe ihr Leben gegeben...... bis heute.
Wenn wir Christus in uns selbst erkennen, jetzt, und nicht vor 2000 Jahren, dann werden wir selbst das Licht. snafu schrieb:
Aber wie, wenn er nicht erkennt, dass Gott IN IHM ist?
@Optimist schrieb:
Ich schrieb ja, Gott sehe ich als innnerhalb (aber da nur als Teil von ihm) UND auch außerhalb. Du hingegen siehst ihn anscheinend NUR innerhalb.
"nur" als TEIL von ihm deswegen: Ich kann unmöglich die GESAMTE Energie des Universums (Gott) in mir haben, es kann also nur ein geringer TEIL dessen sein, was jeder Einzelne in sich hat.
Es gibt kein innerhalb ausserhalb, du bist das alles!
Deine vermeintlich Grenze, wo dein Ich zu Nicht-Ich wird, ist deine Haut.
Alles, was jenseits deiner Haut ist, ist für dich nicht-Ich. ist es so?
Das ist die Funktion unseres Ich's, des Ego's.
Es lässt eine Begrenzung (Trennung) erscheinen, um sich selbst als ICH abzugrenzen und definieren zu können.
Stell dir vor, dein Ich würde nicht an deiner Haut enden, sondern erst am Horizont. Alles, was du wahrnimmst, das bist du selbst. Du bist das Zentum deiner Wahrnehmung.
Optimist schrieb:Die Bibel beschreibt es so, dass man den Heiligen Geist BEKOMMT und nicht dass man dieser IST.
Ich selbst kann also KEINE Energie SEIN, sondern ich kann nur welche BEKOMMEN und dann HABEN, also einen TEIL dieser gesamten göttlichen Energie (ab)bekommen.
Niemand kann der hl. Geist SEIN, denn es ist ja GEIST.
Der Geist ist in dir....
die Aufgabe der Seele ist, Ihn zu erkennen.
Das ist die wahre Liebe in uns. die Seele mit dem Geist zu vermählen.
;)Der Geist ist keine Energie, sondern ....."Wahrheit"........
snafu schrieb:
Du bist die ganze göttliche Energie.
@Optimist schrieb:
Nein, ich HABE (einen Teil davon) in mir, aber ich BIN sie NICHT selbst.
Du bist das "ABBILD". Das ganze Abbild, nicht nur ein Teil..... du reduzierst Gott in dir.
Optimist schrieb:
Du siehst diesen als Erkenntnis. Und ich sehe ihn tatsächlich als Mensch, so wie es drin steht. :)
snafu schrieb: --->
Was, wenn du Ihn (versuchshalber) als Erkenntnis betrachtest, was würdest du dann ERKENNEN?
Optimist schrieb:
Dass es nicht den Aussagen der Bibel entspricht. In meinen Augen zumindest. ;)
:cry: snafu schrieb:
(Erfahre in dir Jesus, indem du in einer Meditation seine Kreuzigung in dir erfährst, so wie es eigentlich bei dem ursprünglichen 'Kreuzweg' gedacht ist.
In der Bibel steht das so aber nicht.
Es steht viel "so nicht" in der Bibel, was aber dennoch "drinsteht".....
Optimist schrieb:Ja ich weiß. Aber Papier ist geduldig.
Und ich habe nun mal meine Indizien, daran zu glauben, dass NUR die Bibel von Gott inspiriert ist. Es ist nur ein GLAUBE, aber MEINER. :)
Mein Glaube ist, dass die Bibel von Kaiser Konstantin inspireirt ist. auch Bibelpapier ist geduldig...
:D , und dass die wirklich wichtigen und erkenntnisreichen Schriften die gnostischen Schriften sind, die aussortiert wurden.
Bzw die Schriften aus dem 2. Jhdt, die in Nag Hammadi gefunden wurden.
Optimist schrieb:In der Bibel wird er auch als Licht und Weisheit beschrieben. Darüber hinaus auch als Mittler, Retter und das Leben.
Das ändert für MICH aber nichts daran, dass er eine Person ist.
Ja, IN dir. Du bist das.....
:) ^^
Optimist schrieb:Wenn ich nun mal an die Bibel glaube, dann glaube ich auch konsequenterweise, dass es viele Schriften außerhalb der Bibel gibt, welche eben NICHT von Gott inspiriert sind, sondern von wem auch immer (Du weißt ja sicher wen ich meine ;) ) manipuliert sein könnten. Gespickt mit Wahrheiten und Lügen, eigens zum zweck der Verwirrung.
Vergesse nicht, dass Gott selbst schon verwirrte. Leider hat
@Tommy57 nicht auf meine Frage geantwortet, weshalb Jakob von Gott gefördert wurde, seinen Vater Isaak zu betrügen und auch seinen Schwiegervater Laban....
Ich hoffe
@Tommy57 antwortet noch. Gott setzte auch absichtlich den Baum in die Mitte des Paradieses und wusste genau, dass Adam mal davon essen würde....
gespickt mit Wahrheiten und Lügen, so wie das Leben in dualer Welt ist....
;)In den gnostischen Schriften ist dies zu erkennen, denn diese beschreiben das Licht in uns.
Optimist schrieb:Ich weiß, das glaubt ja jede Religion mehr oder weniger ausgeprägt von ihren Schriften. Das muss mich aber nicht interessieren, was Andere glauben, WENN ich für MICH persönlich meine Überzeugung gefunden habe.
Und ich verurteile ja deswegen niemand anderen, der die anderen Schriften für göttlich hält, muss halt jeder glauben, was er für plausibler hält.
Alle Religionen haben etwas gemeinsam. Das kann man aber nur erkennen, wenn man sich für weiteres öffnet.
Optimist schrieb:Ich hatte zum Ausdruck bringen wollen, dass Einige IN der Torte sind (also die Torte ergibt , ANALOG dazu den "Leib Christi"). Aber ein anderer Teil, welcher mit Gott nichts am Hut hat, ist dann doch logischerweise außerhalb der Torte, weil diese Menschen ja NICHT zum Leib Jesu gehören wollen.
Der "Leib Christi".... was ist das? Es ist keine Torte !
Der Leib und das Blut, das Fleisch und das Blut...........
Das ist das heilige Sakrament.
Das Fleisch zu essen und das Blut zu trinken.
Die Bedeutung ist ein Mysterium.
Das Fleisch ist die Welt der Körper. Alle Materielle Erscheinungen !
Man könnte sagen, die gesamte Matrix, die uns umgibt, und die auch unser Körper ist. Alle Materie hat die gleiche Beschaffenheit.
Das ist das FLEISCH, das wir essen. Also die Materie in uns selbst erkennbar machen, denn sie ist aus uns selbst. wir nehmen sie damit in unser Inneres zurück. Denn alles, was wir aussenden, in diese Welt, das kommt zu uns zurück. Denn dies erschafft erst die materiellen Erscheinungen, im Anfang war das Wort, und das Wort wurde FLEISCH.
Das Blut das wir trinken, ist das Elexier des Lebens selbst. es ist die heilige göttliche Lebenskraft aller Formen, die zu "Fleisch" (Materie) werden.
Um zu Fleisch und zu Blut zu kommen, muss getötet werden.... Das "Opferlamm".
Was getötet wird IN UNS ist die Wichtigkeit und Absolutheit der materiellen Welt, die 'Erscheinung der Körper'. Die Erscheinung wird demaskiert.
Der Gott der Materie muss sterben in uns, das ist das Opfer, das der Mensch bringen muss, um das Tor zur Unterwelt zu öffnen, und den Durchgang gewährt zu bekommen.
Das Fleisch essen und das Blut trinken bedeutet, selbst das LEBEN zu SEIN. Zum Ursprung zurückzufinden.
Optimist schrieb:Dazu auch mal wieder eine Metapher:
Es sind Taucher unter Wasser, diese haben einen Sauerstofftank, von dem sie alle über ihre Atemmasken mit Sauerstoff versorgt werden.
Wenn alle die Masken aufbehalten - also den Sauerstoff zu sich nehmen - passiert ihnen nichts weil sie sind von der "Quelle des Lebens" NICHT getrennt sind.
Wenn jedoch jemand die Maske abnimmt, hat er sich selbst von der Quelle abgeschnitten/getrennt.
....... wenn einer die Maske abnimmt, dann hat er Vertrauen in Gott.......
;)Optimist schrieb:Analaog zur Tortenmetapher: er ist aus der großen runden Torte raus gegangen um sein eigenes Ding zu machen.
Ja. Gott WILL das wir unser 'eigenes Ding' machen, deshalb haben wir einen eigenen freien Willen.
Gott will nicht, dass wir nachmachen was andere tun, sondern dass wir uns weiterentwickeln. Das geht nur, wenn wir unsere wahren inneren Willen finden und tun.
MickyM. schrieb:
GOTT ist all das. die taucher, das wasser, der sauerstofftank, die atemmasken und auch der sauerstoff.
@Optimist schrieb:
Wie Du meinst. ich bin jedenfalls NICHT Gott, so vermessen bin ich nicht.
Vermessenheit.... und Blashemie. ^^
Das ist die Mauer, die gebaut wurde um das Licht zu verbergen....
;)