@Nicolaus @tommy1. Kor 15: 50 - 52 ( Elberfelder 1905 )
"Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt. 51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen."
Die himmlische Auferstehung ist also eine Verwandlung, aus einem irdischen materiellen Körper wird ein geistiger himmlischer Körper!
Als Gott den Menschen erschuf besaß dieser einen irdischen materiellen Körper, der eben nicht der Verweslichkeit unterlag. Dieser irdische materielle Körper ist aber auch gleichzeitig ein geistig himmlischer Körper, da durch Gottes Geist erschaffen, nach seinem Ebenbild. Die Verwandlung ist in diesem Sinn nur die Erlösung von der Vergänglichkeit, nicht aber die Aufhebung der Wahrhaftigkeit des Lebens.
Und alle Menschen, ob sie glauben oder nicht, werden von der Vergänglichkeit erlöst. Das meinte Jesus mit der Verheißung des ewigen Lebens, Gott hat mit Jesus, der übrigens einen eigenen Geist besitzt, sich uns offenbart.
Der Mensch Jesus ist nicht Gott persönlich, doch hat sich Gottes Geist auf ihn gelegt, er hat ihn als Sohn angenommen und ist durch ihn selber Mensch geworden.. Deswegen ist Jesus natürlich mit seinem Lebenskörper auferstanden. Die Trinität ist die Versöhnung mit Gott (Liebesbeweis) und die Verschmelzug des Geistes Jesu mit Gott, ( wobei Jesus Geist unberührt bleibt) als heiligen Geist, der eigentlich schon immer in allen Menschen als wahres reines Licht innewohnt. Nur aus diesem Grund ist Jesus auch Gott, aber nicht Gott selber, so wie wir auch.
Man muß obiges aus dem Glauben heraus interpretieren. Natürlich kann nicht etwas von Gott Erschaffenes das Reich Gottes ererben, wie ein Bild nicht der Künstler werden kann. Die Verwesung auch nicht die Unverweslichkeit, ist damit gemeint, das die Natur so bestehen bleibt, aber für den eigenen Geist bewußt ewig unvergänglich. Wie könnte diese Verwandlung zur Unsterblichkeit bei gleichzeitiger Verwesung beschaffen sein, damit wieder Neues entsteht und der Antrieb und die Natürlichkeit des Lebens erhalten bleibt (Elemente) ? Denn sonst könnte jeder mit seinen rein geistigen Körper machen was er will, ohne mehr an den von Gott erschaffenen irdischen Körper gebunden zu sein.