@Optimist Nicolaus:Wie gesagt, seit dem Neuen Testament ist an der Form nichts mehr gelegen. Es kommt auf deine Gesinnung und dein Herz an, wie dies so beschaffen ist in Bezug auf deine Anbetung. Das sollte rein und wahrhaftig sein vor Gott! Wir leben nicht mehr im Alten Testament, ...
Optimist:
Das sehe ich genauso und zwar deshalb, Tommy:
Nicolaus schrieb:
Das ist alles Altes Testament! Da standen alle noch unter dem Gesetz. Nachdem Jesus dieses erfüllte, gibt es nur noch die Liebe als das Gesetz.
Hallo lieber Optimist!
Es ist zwar richtig, dass wir seit dem Kommen Jesu nicht mehr unter dem alten Bund stehen und deshalb das mosaische GESETZ als solches nicht mehr befolgen müssen.
Wir stehen jedoch seit dem NEUEN BUND unter dem GESETZ DES NEUEN BUNDES und dieses GESETZ beinhaltet nicht nur die Liebe!!!
Lies doch bitte einmal die Bedingungen zum Neuen Bund, so wie sie in Jeremia von Gott verheissen wurden:
Jeremia 31: 31 - 33 ( Elberfelder 1905 )
"Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht Jehova. 33 Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jehova: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein."
Beachte: Ich werde mein GESETZ IN IHR INNERES LEGEN werde es auf IHR HERZ SCHREIBEN!
Seit dem NEUEN BUND mit Jesus als Mittler stehen wir nun unter dem "GESETZ DES CHRISTUS"!
MOSES legte das GESETZ DES ALTEN BUNDES schriftlich nieder.
JESUS machte zwar keine SCHRIFTLICHEN Aufzeichnungen über ein Gesetz wie Moses,
jedoch:
Er SPRACH 3 1/2 Jahre intensiv mit seinen Jüngern und legte ihnen SEIN GESETZ in ihren SINN und in ihr HERZ.
Seine Jünger legten zwar NICHT so etwas wie eine in Paragraphen und Absätze unterteilte Gesetzessammlung für Christen nieder.
DENNOCH sind die Christlichen Griechischen Schriften voll von Gesetzen, Geboten und Verordnungen, die der Christ befolgen muß!!!!!
Hierzu folgende Beispiele: (Off 14:12; 1Jo 5:2, 3; 4:21; 3:22-24; 2Jo 4-6; Joh 13:34, 35; 14:15; 15:14).
Jesus wies z. B. auch seine Jünger an, die „gute Botschaft vom Reich Gottes“ zu predigen.
Sein Gebot ist in Matthäus 10:1-42, Lukas 9:1-6 und 10:1-12 zu finden.
Gemäß Matthäus 28:18-20 gab Jesus seinen Jüngern ein neues Gebot: Sie sollten nicht nur zu den Juden, sondern zu allen Nationen gehen und Jünger machen und sie mit einer neuen Taufe taufen, „im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes“.
Er fügte noch hinzu: „Und lehrt sie, ALLES zu halten, was ICH EUCH GEBOTEN habe.“
Somit lehrte und erteilte Jesus Befehle mit göttlicher Befugnis, sowohl als er auf der Erde war (Apg 1:1, 2) als auch nach seiner Himmelfahrt (Apg 9:5, 6; Off 1:1-3).
Das ganze Buch der Offenbarung besteht aus Prophezeiungen, Geboten, Ermahnungen und Anweisungen an die Christenversammlung.
Das „Gesetz des Christus“ beherrscht das ganze Leben des Christen, seinen Wandel und seine Tätigkeit.
Mit Hilfe des Geistes Gottes ist es ihm möglich, die Gebote zu befolgen, damit er von diesem Gesetz günstig beurteilt wird, denn es ist „das Gesetz des Geistes, der in Gemeinschaft mit Christus Jesus Leben gibt“ (Rö 8:2, 4).
Fazit:
Paulus spricht in Galater 6:2 offensichtlich vom "GESETZ DES CHRISTUS"!
Des weiteren lesen wir in einer seiner Argumentationen folgendes:
1. Kor. 9:21 ( Elberfelder 1905 )
"denen, die ohne Gesetz sind, wie ohne Gesetz (wiewohl ich nicht ohne Gesetz vor Gott bin, sondern Christo gesetzmäßig unterworfen), auf daß ich die, welche ohne Gesetz sind, gewinne."
Paulus zeigte somit, dass er sich dem Gesetz des Christus unterworfen fühlt!
Natürlich MUSS die MOTIVATION zur Befolgung des "GESETZES DES CHRISTUS" LIEBE ZU GOTT UND ZU UNSEREN MITMENSCHEN SEIN!
Gruß, Tommy