@Tommy57 Tommy57 schrieb:Selbst wenn jemand persönlich überzeugt ist, dass er die Wahrheit aus Gottes Wort zu einem Lehrpunkt bereits erkannt hat, heißt das noch lange nicht, dass er sie auch tatsächlich erfasst hat.
Na, bei Dir gehe ich mal davon aus, dass Du im Glauben bist, die Wahrheit aus Gottes Wort auch bereits erfasst zu haben.
Tommy57 schrieb:Deshalb sollte ein Christ immer offen dafür sein, die Bibel noch besser zu verstehen.
Ich bemühe mich jedenfalls immer, diese Offenheit zu bewahren!
Ich persönlich bemerke von dieser deiner angesprochenen Offenheit ehrlich gesagt überhaupt nichts! Du hast deine Glaubensansichten quasi 1:1 von den ZJ´lern übernommen oder dir angeeignet und für andere Gedankengänge bist du gar nicht mehr offen! Das ist jedenfalls mein Eindruck hier bei diesen Diskussionen. Aber ich lass mich gern mal vom Gegenteil überzeugen, falls dir das gelingen sollte
:)Tommy57 schrieb:Deine obige Beurteilung scheint auf eine Fehleinschätzung der JZ deinerseits zu beruhen.
Eigentlich sollte dir doch auch bekannt sein, dass die JZ im Laufe ihres neuzeitlichen Bestehens, immer wieder ihre Bereitschaft gezeigt haben, ihr Verständnis der biblischen Lehre einem "helleren Licht", so wie sie das nennen, anzupassen.
Ich hab da leider andere Erfahrungen gemacht. Die ZJ´ler zeigen überhaupt keine Bereitschaft, ihr höchst eigenes Verständnis in Bezug auf die biblische Lehre in irgend einer Weise anzupassen. Man könnte es auch als Sturheit betrachten
:)Tommy57 schrieb:Diese Einstellung, bereit zu sein, das eigene Verständnis zur biblischen Lehre zu korrigieren, ist zwingend notwendig, da HEUTE das richtige Bibelverständnis nicht mehr duch Inspiration erfolgt, sondern nur noch durch gründliches und aufrichtiges FORSCHEN in den inspirierten Schriften erlangt werden kann.
Wenn es etwas zu korrigieren gibt, sollte man auch diese Bereitschaft haben. Meine Erfahrungen mit den ZJ´lern zeigten mir jedoch, dass da nur dann korrigiert wird, wenn von oben herab eine Korrektur erfolgte. Wie zB. bei den etwas vorschnellen Ansichten hinsichtlich eines Termins für das Weltende. Ansonsten lassen diese Menschen sich doch von niemandem etwas sagen.
Das heute niemand mehr vom Hl. Geist inspiriert wird, das glaube ich nicht! Der Geist Gottes hat sich nicht einfach wieder zurück gezogen und uns hier alleine gelassen. Ich bin davon überzeugt, der wirkt und inspiriert noch bis zum Ende aller Tage!
Tommy57 schrieb:Es ist zwar richtig, dass es in Verbindung mit der Beschneidung von Nichtjuden in der Urkirche eine Streitfrage bestand!
Was mir allerdings neu ist, ist, dass Petrus und Paulus dabei deiner Meinung nach unterschiedliche Ansichten hatten. War die Streitfrage tatsächlich unter den Aposteln entstanden?
Es ist zwar richtig, dass Paulus und Barnabas wegen der Beschneidungsfrage zur leitenden Ältestenschaft nach Jerusalem reisten um das zu klären.
Doch woraus entnimmst du, dass Paulus und Petrus zur Beschneidungsfrage unterschiedliche Ansichten hatten?
Könntest du mir da bitte einmal die Schrifttexte aufzeigen, die du im Sinn hast?
Aus der Apostelgeschichte 16,1 - 3:
16 Er gelangte aber nach Derbe und Lystra. Und siehe, dort war ein Jünger mit Namen Timotheus, der Sohn einer jüdischen gläubigen Frau, aber eines griechischen Vaters;
2 er hatte ein gutes Zeugnis von den Brüdern in Lystra und Ikoniona.
3 Paulus wollte, dass dieser mit ihm ausziehe, und er nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die in jenen Orten waren; denn sie kannten alle seinen Vater, dass er ein Grieche war.
Es hatten sich die Apostel zwar dahingehend geeinigt, dass für die Heidenchristen eine Beschneidung nicht vonnöten war, aber sonderbar finde ich es doch, dass dann ausgerechnet der Paulus dann doch einen Griechen, nämlich den Timotheus selber beschnitten hatte. Er handelte zumindest in diesem Punkte anders als er predigte! Denn nach seiner Ansicht wäre das ja gar nicht notwendig gewesen!
Tommy57 schrieb:Ich sehe das schon auch so, dass wir heute noch nicht die ganze Wahrheit erfassen und das es in Zukunft, in Verbindung mit der Offenbarung Jesu Christi und seinem Königreich noch weitere Offenbarungen der Wahrheit von Himmel her geben wird.
Na immerhin sind wir uns in dem Punkte auch mal einig
:)Tommy57 schrieb:Doch der "Geist der Wahrheit", den Jesus damals seinen Jüngern verhieß, hatte in erster Linie die Mission zu erfüllen, die inspirierten Schriften des sogenannten NT in schriftlicher Form zu den heiligen Schriften des AT hinzuzufügen, sodaß wir die heiligen Aussprüche Jesu und der Apostel nachlesen können. Zu diesem Zweck fungierte der heilige Geist zum Beispiel in besonderer Form als Erinnerer!
Das ist wieder Deine Interpretation, zu welchem Zweck Jesus uns den Hl. Geist gab. Es gab damals keine Hinzufügungen zu den Schriften des AT. Das kam alles erst wesentlich später. Der Hl. Geist wirkte aber noch in vielfältiger Hinsicht, dass er den damaligen Jüngern selbst neue Erkenntnisse gab, die sie selber noch nicht hatten, ausserdem bewirkte er auch Krankenheilungen und Bekehrungen. Also so stark wie du den Hl. Geist beschränken willst, als sei dieser lediglich ausgesandt worden um dem AT neuere inspirierte Schriften hinzuzufügen, das steht so nicht in der Bibel geschrieben!
Tommy57 schrieb:Johannes 14: 25,26 ( Elberfelder )
"Dies habe ich zu euch geredet, während ich bei euch bin. 26 Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."
In meiner Bibel (Elberfelder) steht das so:
Johannes 14,25 - 26:
"25 Dies habe ich zu euch geredet, während ich bei euch weile.
26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."
Von Sachwalter lese ich da nichts, da heißt es einfach nur Beistand. Zu erinnern und zu lehren, was Jesus alles gesagt hatte, kann aber viel beinhalten und muss sich nicht einzig oder vorzugsweise auf Hinzufügungen der Schriften des AT alleine beziehen!
Tommy57 schrieb:Die "Wundergaben des Geistes" hörten jedoch offensichtlich mit dem Tod der Apostel auf!
Manchmal hört man schon noch von gewissen Wundern, die man dem Wirken des Hl. Geistes zuspricht. Aber in der Intensität wie damals bei den Aposteln, das findet sich leider so nicht mehr in der heutigen Zeit, was mich auch etwas befremdet.
Tommy57 schrieb:Der Apostel Paulus erwähnte bereits, dass dies eintreten werde, in der unten angeführten Schriftstelle!
(1. Kor. 13: 8 - 10 )
Bei mir steht da folgendes:
"8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
9 Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise;
10 wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden."
Das würde ich aber nicht auf das generelle Wirken des Hl. Geistes beziehen! Hier ist von Weissagungen und Sprachen die Rede, die einst hinweggetan werden, was sich offensichtlich mehr auf gewisse Gaben des Hl. Geistes bezieht wie die Gabe der Prophetie und die des Zungenredens, aber nicht generell auf jegliches Wirken des Hl. Geistes! Das was du oben behauptet hast, sagt diese Stelle die du in der Folge erwähnst für mich jedenfalls gar nicht aus!
Im übrigen wird das sein, wenn das Vollkommene kommt, nicht früher und nicht später. Damit dürfte wohl Jesus selbst gewesen sein. Wer sonst könnte sich als Mensch wohl vollkommen nennen? Der aber ist noch nicht gekommen, daher kann es nicht sein, dass wir quasi zwischen dem Ableben der ersten Apostel bis zur Wiederkunft Christi im Dunkeln alleine zurück gelassen würden! Das glaube ich einfach nicht!