Tommy, aus dem anderen Faden, weil es hier besser passt:
@Tommy57 Schon aus der bekannten Textstelle Johannes 1:1 ist zu erkennen, das der vormenschliche Sohn Gottes erst IM ANFANG bei Gott war, also NICHT OHNE ANFANG ist.
Das sehe ich eben anders, wegen dem "IM Anfang". Wenn da stünde "AM Anfang" würde ich Dir zustimmen.
Wie wir ja auch schon diskutiert hatten, ist es ja sehr fraglich was eigentlich mit dem Anfang gemeint ist.
Beitrag von Optimist (Seite 436) Johannes 1:1: ( Elberfelder )
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."
-->
Da im obigen Text die Passage " das Wort war Gott" NICHT auf den Allmächtigen Gott bezieht, sondern beschreibt, das DAS WORT "göttlicher Natur" war, also ein weiterer MÄCHTIGER, was "theos" bedeutet, kann man die Schlussfolgerung, das "IM ANFANG" - OHNE ANFANG bedeutet, nicht mehr stehen lassen.
Wenn jemand an seinem Körper einen Mund oder eine Hand hat, dann kann man doch auch sagen:
"Im Anfang (in seinem menschlichen Körper) war der Mund und der Mund war beim Körper und der Mund war menschlicher Natur".
Das ganze klingt noch sinnvoller, wenn man für Mund Gedanken einsetzt
:) :
"Im Anfang (in seinem menschlichen Körper) waren Gedanken und die Gedanken waren beim Körper (oder gehörten zum Körper) und die Gedanen waren menschlicher Natur".
Was meinst Du nun zu diesen meinen Gedanken?
:)Nur vom ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER wird in der Bibel gesagt, er IST OHNE ANFANG!
Wegen meiner obigen Gedanken kann ich Joh.1. nicht so auslegen wie Du das machst.
Vom SOHN GOTTES hingegen wird in der Bibel an mehreren Stellen gesagt, dass er EINEN ANFANG hatte!
Kolosser 1:15 ( Elberfelder )
"welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung."
Da der Kontext gerade von der Zeit spricht, wo alle WEITEREN DINGE DURCH den VORMENSCHLICHEN SOHN GOTTES hervorgebracht wurden, KANN sich die AUSSAGE: "der Erstgeborene aller Schöpfung" sich weder auf seine Geburt als Mensch noch auf seine Auferstehung zu himmlischen Leben beziehen, sondern es MUSS sich auf SEINE ERSCHAFFUNG durch den Vater beziehen!
Nein, das kann ich vom Kontext her nicht so sehen.
Da steht:
16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, ...: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. 17 Und er ist vor allen
Ich lese hier raus, dass zuerst Jesus da war ud DANN wurde alles geschaffen.
15 welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist
Da denke ich an die Metapher-Krücke mit dem Stempel
:)Die Stempelplatte mit ihren Buchstaben, welche schon immer am Stempel war, zeigt ihre Aussagen überall wo ein Abdruck gemacht wird und ist somit das Abbild des Stempels.
Hier noch mal innsgesamt:
15 welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung. 16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, ...: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. 17 Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.
Das "Errstgeborene" verstehe ich so: er war der Erste, der wiedergeboren wurde. Das bezieht sich also mMn NICHT auf seine Präexistenz.
Diese Annahme wird hierdurch belegt:
18 ... der Erstgeborene aus den Toten, auf daß er in allem den Vorrang habe;
------------------------------------------------------
Aus Jesu eigenen Worten geht hervor, dass der ALLMÄCHTIGE GOTT und SCHÖPFER ( JHWH ) tatsächlich der VATER oder Lebengeber seines erstgeborenen Sohnes war
Ja, wie gesagt, mit dem Erstgeborenen das fasse ich ja anders auf.
:)und folglich sein Sohn in Wirklichkeit ein GESCHÖPF Gottes war. Jesus wies auf Gott als den Ursprung seines Lebens hin, indem er sagte:: „Ich lebe des Vaters wegen.“
Das kann man auch alles wieder ganz anders auffassen, nämlich indem man es nicht auf seine Präexistenz bezieht, sondern auf seine Wiedergeburt.
Hier kommt nun auch was sehr interessantes:
19 denn es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen 20 und durch ihn alle Dinge mit sich zu versöhnen, -...
"19 denn es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen und durch ihn alle Dinge mit sich zu versöhnen" ->mit "Fülle" ist doch sicherlich Gott gemeint? Und wenn ja, dann heißt das doch, dass Gott IN Jesus wohnte.
Des weiteren sagte Jesus auch in Offenbarung 3: 14 folgendes:
Ogffenbarung 3:14: ( Elberfelder )
"Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der ANFANG der Schöpfung Gottes:"
Durch Jesus (Gottes Wort) wurde alles geschöpft. Somit leuchtet mir ein, dass Gottes Wort der Anfang der Schöpfung ist. Durch SEIN (Gottes) Wort fing alles an.
Der himmlische SOHN GOTTES war also DER ANFANG der schöpferischen Tätigkeit Gottes, aus diesem gewichtigen Grund kann er NICHT auch den gleichen TITEL wie sein VATER führen:
das ALPHA & OMEGA.
Wenn man es so betrachtet, dass Jesus das buchstäbliche Wort Gottes ist, also die Gedanken Gottes, dann gehören ja diese Gedanken ZU Gott, sie sind ständig BEI Ihm (das Wort ist bei ihm), also sind auch diese Gedanken das A und O.
Optimist schrieb:
Denn ich bin bis jetzt noch der Meinung ganz am Ende weckt der Vater alle Menschen DIREKT auf? Oder irre ich mich da jetzt?
--->
Johannes 5: 21,22 ( Elberfelder )
"Denn gleichwie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, also macht auch der Sohn lebendig, welche er will. ...
Johannes 11:25 ( Elberfelder )
"Jesus sprach zu ihr: ICH bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;"
Hier geht es um die geistige, nicht um die physische Auferstehung.
Ich denke noch immer, dass die physische Auferstehung dann der Vater bewirkt, bei allen Menschen.