@Optimist Optimist schrieb:Also könnte man annehmen, es ist eigentlich gar nicht so wichtig, ob man Jesus für Gott hält oder nicht.
Das Jesus der prophezeite Messias ist, ist wichtig, denn das wollten die meißten nicht glauben. Wenn man das glaubt, was schert es einen anderen, wer sich zusätzlich noch eine Trinität oder keine Trinität zurecht legt, solange er sie nicht als bindend für andere ansieht. Diskutieren kann man trotzdem darüber.
Nur wenn es zu einer Pflichtübung wird, um zu einem Glaubenden gezählt zu werden oder zu einem Nichtgläubigem abgestempelt zu werden, dann finde ich, hört der Spaß halt auf.
Ich bin mir aber sicher, das ein klareres Verständnis über das Verhältnis vom Vater, Jesus und dem heiligen Geist die Ansichten im Glauben nur stärken kann. Aus dem neuen Testament fällt mir aber selbst nirgendwo auf, das sich da irgendjemand mukkiert, ob jetzt Trinität oder nicht.
Optimist schrieb:GOTT wird in der Bibel das A und O genannt. Er IST der Anfang....
Das Gott der Anfang ist, das kannst du ja eigentlich vorraussetzen, denn wer hat denn sonst alles erschaffen.
Es geht eher darum, das in einem Wort immer alle Buchstaben enthalten sein müssen, um seine Bedeutung zu verstehen.
Da geb ich dir ein Beispiel:
Wnen es Gtot nhcit gbeen wüdre, dnan wdsüert du nchit etxisieern.
Ich denke einmal, du hast diesen Satz recht schnell lesen können. Der Clou liegt am Anfangsbuchstaben und am Endbuchstaben. In Jedem Wort muss der erste = A(lpha) und der letzte = O(mega) Buchstabe an genau der Stelle stehen, wo er im richtiggeschriebenen Wort auch hin gehört und es müssen immer alle Buchstaben, die ein Wort enthält darin vorkommen (die kann man ruhig durcheinander bringen).
Es ist also demnach entsprechend wichtig (sehr wichtig) für ein Wort, das es vollkommen ist, denn nur so erkennt man seine
Bedeutung.
Wenn du einatmest, musst du auch ausatmen. Wenn du ausatmest, musst du auch wieder einatmen. Das ist sehr wichtig. Das ist mit dem A und dem O gemeint.
Ich hätte da noch einen guten Vers, der vielleicht zum Verständnis etwas beiträgt, hat aber mit Trinität zu tun:
2.Korinther 5.21
Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.
Denn Gott hat Jesus, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht,...
Darum ruft Jesus auch, "Vater warum hast du mich verlassen", denn bei Gott gilt, die Sünde führt zum Tod.
Der Vater hätte sich aber selbst, wenigstens zu einem Teil zur Sünde gemacht, was einfach nicht geht. Das sollte mir einmal jemand erklären, der meint die Trinität könnte das erklären.