@Tommy57 Das Wort WAR Gott kommt dann noch hinzu. Ist das Wort, was Gott sprach selbst Gott? Irgendwo passt das nicht so wirklich.
--->
Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass der in der Bibel gebrauchte Begriff "WORT" Gottes:
1.) sich zum einem auf eine --Botschaft Gottes-- beziehen kann, die Gott unter Inspiration z. b. einem Propheten mitteilte!
Könnte man es denn nicht so sehen? : Jesus IST die personifizierte Botschaft Gottes, quasi seine Gedanken.
Diese Gedanken wurden, als sie ins Fleisch kamen sozusagen als Abdruck irgendwo hin "gestempelt" (daher finde ich die Stempelmetapher so passend) -> Jesus = Abbild Gottes.
UND:
Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass der in der Bibel gebrauchte Begriff "WORT" Gottes:
2.)
in einigen Schriftstellen ein TITEL ist, der dem Sohn Gottes gegeben wurde.
Dadurch dass Gottes Worte personifierziert wurden, diese als (Stempel)Abbild ins Fleisch kamen (sich materialisiert haben), kann man "Wort Gottes" dann AUCH als Titel sehen, warum nicht?
Tommy57 schrieb:Wenn daher in der Bibel der Begriff, das WORT GOTTES erwähnt wird, muss es sich nicht zwangsläufig auf den Sohn Gottes beziehen.
Aber es wäre in meinen Augen sehr naheliegend, dass es so gemeint ist.
:)Tommy57 schrieb:Genausowenig wie sich auch der Begriff "Sohn Gottes" immer auf das Geschöpf beziehen muss, das für uns zu Jesus Christus wurde.
Da hast Du recht, damit können auch Menschen gemeint sein, welche Jesus nachfolgen.
Diese wurden - durch ihre treue Nachfolge - dann jedoch AUCH quasi zum Abbild Gottes (zum "Salz und Licht" dieser Erde...), denn sie bilden Gottes (bzw. Jesu) Eigenschaften ab, wenn sie den Willen Gottes einhalten. Und sie setzen die Gedanken Gottes/Jesu um. Genauso wie Gott MITTELS Jesu seine Gedanken umgesetzt hatte.
Diese Gedanken Gottes gingen MITTELS Jesu dann in bestimmte Menschen über, sodass diese (die Gedanken Gottes IM Menschen ) dann eben auch zu Söhnen werden konnten.
Nur der Unterschied von Menschen die zu Söhnen wurden und Jesu:
Die Menschen brauchen nicht erst ins Fleisch kommen, weil sie es ja schon sind. Aber sie transportieren eben - genauso wie Jesus das tat und noch tut - die Gedanken Gottes WEITER.
Diese Menschen sind also quasi - genauso wie Jesus - wandelnde GEDANKEN Gottes.
Nach rechtem Überlegen - und das wurde mir jetzt erst mal aufgrund Deines Postings klar (danke dafür) - bin ich überzeugt, dass dies alles genau so gemeint sein könnte.
:)