@Optimist Optimist schrieb:Joh 14,10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt4, er tut die Werke.
Ja sicher sprach da aus dem Jesus der Vater, so sprach auch der Vater aus den Propheten die sein Wort verkündet haben, es waren die worte Gottes die er da spricht und nicht seine eigenen Worte, es heißt doch, er, der Jesus sei das Wort (!) Gottes, er war also das lebende Wort Gottes, lebte das Wort vor, tat somit genau das, was auch der Vater, also Gott, wollte.
Kurz: Jesu hat das Wort (!) Gottes verköpert, nicht Gott selbst. (Römer 3:3: "Gott ist nicht teilbar, Er ist Einer", Eph. 4:6: "ein Gott und Vater aller.")
1 Kor 8,6: "so haben wir doch nur EINEN GOTT, den VATER, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN (nicht Gott), Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn."
Und jetzt bitte ganz aufmerksam folgende Verse lesen:
Joh 14, 28-31: "Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, daß ich zum vATER gehe, denn [mein] Vater ist GRÖßER als ich. Und jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, auf daß, wenn es geschieht, ihr glaubet. Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt und hat nichts in mir; aber auf daß die Welt erkenne, daß ich den Vater liebe und also tue, wie mir der VATER GEBOTEN hat. Stehet auf, lasset uns von hinnen gehen."
Joh. 1:18: "Niemand hat Gott jemals gesehen"
Joh. 5:37. "Weder habt ihr jemals des Vaters Stimme gehört, noch Sein Aussehen wahrgenommen"
Jesus kann (!) nicht "Gott" sein. Denn Gott ist Geist (Jes. 31:3; Kol. 1:15)
Gott ist also immateriell. Niemand hat Gott gesehen und keiner dieser hat Gott gesehen oder seine Stimme gehört noch sein Aussehen wahrgenommen, schließt somit volkommen aus das Jesus Gott sein kann, da Jesus direkt vor ihnen steht und ihnen klar zu verstehen gibt, das sie weder die Stimme Gottes noch sein Aussehen wahrgenommen haben, wäre Jesus mit Gott gleichen Wesens, dann hätten sie ja Gott wahrgenommen, Gott gesehen und seine Stimme gehört...
Wer oder was Jesus ist wird aus folgendem Vers deutlich ersichtlich:
Joh. 5:30, 6:38: "Ich bin nicht aus dem Himmel herabgestiegen, dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat"
Ein GESANDTER Gottes.
Er tat schlicht den Willen Gottes:
Heb 10:7: "Siehe ich treffe ein ... um Deinen Willen, o Gott, zu tun!"
Der Mittler ist "das Wort" (Joh. 1:1). Der Mittler ist mit dem Vater eins (!), aber nicht einer (!) (Joh. 10:30) "denn Gott ist einer (!), ebenso ist einer (!) auch Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus" (1. Tim. 2:5).
Ein Mittler ist von jenem zu unterscheiden, der vermittelt. Ein Mittler ist jenem unter Dienst gestellt der vermitteln möchte hier in dem Fall Gott, dem Vater. Sie ziehen lediglich an einem gemeinsamen Strang, das macht sie nicht zu einer Wesenseinheit. Vater und Sohn sind somit Eins aber nicht EINER. Sie ziehen am gleichen Strang.