Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
16.03.2015 um 23:37@Nicolaus
@-Therion-
Aber ist es eine Kunst, sein Leben zu lassen, wenn man es gar nicht wertschätzt, wenn es (sein Leben) einem also sozusagen egal ist?
Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass Jesus sein Leben und somit sich selbst nicht geliebt hat.
Genau den gleichen Weg könnten wir wirklich nicht gehen, das ist klar. Schon alleine, weil es sowieso kein Mensch schafft, vollkommen zu werden. Jedoch sollen wir uns bemühen, Jesus immer ähnlicher zu werden. :)
-----------------------------------------------------
@Tommy57
Jedoch könnte man es in meinen Augen so herauslesen - zumindest eine "Zweifaltigkeit".
Wobei natürlich der Sohn aus dem Vater heraus geboren wurde und der Vater über allem steht.
Dennoch sehe ich Jesus als TEIL des Allmächtigen. :)
@-Therion-
N:Das sehe ich genauso.
Liebt euch wie ich euch geliebt habe, hat für mich überhaupt nichts mit vollkommener Selbstaufgabe zu tun! Diese Art von Liebe gibt es zwar auch, aber die ist meiner Ansicht nach mit dem Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe, gar nicht gemeint!
Und von einer Auflösung des eigenen Egos hat Jesus nie gesprochen! Das ist esoterisches Geschwurbel, davon redet die ganze Esoterik seit einiger Zeit, aber Jesus hat das nie gesagt! Dann wäre ja auch das Gebot: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst schonmal total falsch! Dann müsste es heißen: Liebe nur deine Nächsten und dich selber hasse und gib dich völlig auf! Nein, so hat Jesus nicht gesprochen!
-Therion- schrieb:Ich gebe Dir in vielen Punkten recht.
denn überleg mal was hat denn Jesus getan bzw. wie hat er denn seine liebe zu den menschen gezeigt ....., er ist gestorben für die menschen und das hätte er bestimmt nicht gekonnt wenn er sein leben wertgeschätzt oder sich selbst geliebt hätte.
Aber ist es eine Kunst, sein Leben zu lassen, wenn man es gar nicht wertschätzt, wenn es (sein Leben) einem also sozusagen egal ist?
Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass Jesus sein Leben und somit sich selbst nicht geliebt hat.
N:
Uns untereinander so zu lieben wie Jesus uns geliebt hat, ist aber etwas anderes. Niemand muss den Weg gehen, den Jesus gegangen ist! Wir sollen keine Nachäffer werden und alles genauso machen wie Er! Das hat Jesus auch nie gesagt!
Genau den gleichen Weg könnten wir wirklich nicht gehen, das ist klar. Schon alleine, weil es sowieso kein Mensch schafft, vollkommen zu werden. Jedoch sollen wir uns bemühen, Jesus immer ähnlicher zu werden. :)
-Therion- schrieb:sehe ich genauso.
was auch heissen würde sich für andere zb. kranke menschen aufzuopfern egal was es für das eigene leben für nachteile bringt - also aus liebe zu gott und den menschen so wie er es tat auf sein eigenes leben/wohl zu verzichten das will Jesus damit ausdrücken
-->N:
So etwas wäre sicher sehr löblich und es gibt sicher auch einige Menschen die das tun, aber das kann man nicht als Verpflichtung jedem nur weil er sich Christ nennt sozusagen aufdrücken! Und so verstehe ich es sowieso nicht! Jesus wollte uns hier gar nichts aufdrücken, sonst hätte er in einem ganz anderen Tonfall gesprochen!
Liebt einander, wie ich euch geliebt habe hat für mich einen ganz anderen Tonfall als: Wenn ihr euch Christen nennen wollt, dann habt ihr gefälligst euer ganzes Leben aufzuopfern für Gott! So sprach Jesus nie!
-----------------------------------------------------
@Tommy57
Tommy57 schrieb:Und das dürfte das größte Problem an dieser Auslegung sein, dass Gottes inspiriertes Wort nirgendwo die TRINITÄT lehrt!Ja, der BEGRIFF "Trinität", "Dreifaltigkeit" oder sonst was kommt in der Bibel nicht vor, das stimmt schon.
Jedoch könnte man es in meinen Augen so herauslesen - zumindest eine "Zweifaltigkeit".
Wobei natürlich der Sohn aus dem Vater heraus geboren wurde und der Vater über allem steht.
Tommy57 schrieb:Warum nicht GOTT so annehmen, wie er sich SELBST vorgestellt hat, anstatt sich in allerlei Philosophien zu verstricken????Ich nehme ihn so an, wie ich es entsprechend der Bibeltexte auffasse. :)
Tommy57 schrieb:5. Mose 6: 4 ( Elberfelder 1905 )Wenn sich jemand den einzigen Jehova mit verschiedenen "Facetten" (oder auch "verlängerten Armen") vorstellt, dann bleibt es doch TROTZDEM e i n Jehova?
"Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova!"
Tommy57 schrieb:Eine interessante Äußerung Jesu:Naja, Jesus als Mensch und Sohn konnte doch schlecht von sich sagen, dass er der Allmächtige ist, weil er es ja auch nicht ist.
Markus 10:17,18 ( Elberfelder 1905 )
"„Guter Lehrer, was soll ich tun, um ewiges Leben zu erben?“ 18 Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du MICH gut? NIEMAND ist gut als nur EINER: Gott."
Dennoch sehe ich Jesus als TEIL des Allmächtigen. :)