@Optimist@Nicolaus Nicolaus:Ja so in etwa denke ich mir das auch. So wie ich mit mir selbst ja auch innere Monologe abhalten kann, was sagt mein Verstand? Was sagt mein Gefühl? Was sagt mein Herz, mein Bauch, mein Kopf dazu? Das alles bin ich, aber eben auch verschiedene innere Stimmen in mir, wenn man so will. Und die sich sich nicht immer einig. Manchmal sagt der Verstand was anderes als das Gefühl, kennt ihr sicher auch. So ähnlich könnte ich mir das mit der Gottheit vorstellen.
Optimist:Das unterschreibe ich - hast Du sehr schön zusammengefasst. :)
Hallo ihr Lieben!
Das sind ja alles schöne Beispiele wie man sich persönlich Gott vorstellen könnte!
Die Sache hat nur einen Haken: Gottes inspiriertes Wort stellt den wahren Gott so nicht vor!
Und das dürfte das größte Problem an dieser Auslegung sein, dass Gottes inspiriertes Wort nirgendwo die TRINITÄT lehrt!
Warum nicht GOTT so annehmen, wie er sich SELBST vorgestellt hat, anstatt sich in allerlei Philosophien zu verstricken????
5. Mose 6: 4 ( Elberfelder 1905 )
"Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova!"
Eine interessante Äußerung Jesu:
Markus 10:17,18 ( Elberfelder 1905 )
"„Guter Lehrer, was soll ich tun, um ewiges Leben zu erben?“ 18 Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du MICH gut? NIEMAND ist gut als nur EINER: Gott."
FAZIT:
Also ich halte mich bei meiner Gottesvorstellung lieber an Gottes inspiriertes Wort die Bibel! Denn eine falsche Vorstellung von Gott, wie z. b. die Dreieinigkeit, ist ein ANDERER GOTT als der wahre Gott und das empfindet der wahre Gott als Götzendienst!
Bereits in den 10 Geboten warnte der wahre Gott sein auserwähltes Volk mit folgenden Worten:
2. Mose 20:2 - 5 ( Elberfelder 1905 )
" Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. - 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein eifernder Gott, ..."
KEINE ANDEREN GÖTTER ANBETEN, als den, der sich uns geoffenbart hat und das schließt auch logischerweise ein, wie er sich uns geoffenbart hat!
Lieber Nicolaus, ein Grund, warum ich z. B. die KK verlassen habe ist, weil sie eindeutig die Bibel verfälscht hat!
Beispiel der Verfälschung:
In der KK wurden die ZEHN GEBOTE verfälscht indem man das Verbot, keine geschnitzten Bilder anzubeten, herausgenommen hat und das letzte Gebot der Zehn Gebote hat man in zwei geteilt, damit es wieder 10 Gebote ergeben.
Das tat man um die vielen Heiligenbildnisse und deren Anbetung zu rechtfertigen.
In Gottes Augen ist das aber Götzendienst!
GENAUSO ist es auch Götzendienst, wenn man einen dreieinigen Gott anbetet, wenn das die Bibel gar nicht lehrt!
Gruß, Tommy