Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
27.01.2015 um 02:36@BibleIsTruth
@Optimist
1. ) Es sind keine "angeblichen" Zitate der Kirchenväter
2. ) Es ist kein Geheimnis, dass diese Kirchenväter auch in einer Broschüre der JZ zur Dreieinigkeitslehre zitiert wurden. Das dem so ist macht ihre Aussagen deswegen nicht unglaubwürdiger.
3. ) Ob die Zitate und Zusammenfassungen der Gedanken der Kirchenväter seriös zitiert und bewertet wurden oder nicht muss erst noch festgestellt werden.
Ich erwartete von einem Befürworter der Trinitätslehre aber auch keine andere Stellungsnahme!
Deshalb einmal die FRAGE: Wurden die Aussagen der Kirchenväter unseriös zitiert oder beschrieben?
BibleIsTruth hat zum Beispiel folgendes zitiert:
2.) Aus obigem Zitat kommt aber dennoch deutlich zum Ausdruck, dass Justin der Märtyrer glaubte, dass Jesus Christus als vormenschlicher Sohn Gottes als MENSCH und als ENGEL erschienen ist. Er glaubte auch, dass er zum Gericht über Sodom erschien, wo ja im Bibelbericht auch ENGEL erwähnt werden, die mit Abraham gesprochen und gegessen haben.
Justin der M. sagte, dass Jesus dem Wesen nach Gott ist, jedoch der Sohn Gottes.
( Das geht ja auch aus der Bibel hervor, dass der vormenschliche Jesus und der auferstandene Jesus göttlicher Natur ist oder "ein Gott" im Sinne von ein Mächtiger!
-------------------------------------------
Also ich sehe selbst am obigen Beispiel KEINE unseriöse Bewertung der Aussage von Justin d. M., denn er sagte hier z. B. deutlich, dass der vormenschliche Jesus auch als Engel erschien.
Er sagte zwar hier, dass Jesus "dem Wesen nach Gott ist", er sagte jedoch nicht, der Allmächtige Gott oder Teil Gottes sondern "Gottes Sohn".
Außerdem frage ich mich: Warum es "sehr zum Denken" Anlaß gibt, wenn in einer Broschüre der JZ zum Thema "Dreinigkeit" untersucht wird, wie frühe Kirchenväter über GOTT und JESUS dachten.
Übrigens: Würde man unseriös zitieren, würde man sich nur ins eigene Fleisch schneiden!
Das wäre Dummheit!
Gruß, Tommy
@Optimist
Ich habe mal die angeblichen Zitate der Kirchenväter welche unser Bruder @Tommy57 hier Diskussion: Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Beitrag von Tommy57) reinschrieb recherchiert und folgendes dank Google herausgefunden:Hallo ihr Lieben!
Sie stammen aus einer Broschüre der Zeugen Jehovas mit dem Titel "Soll man an die Dreieinigkeit glauben?" und wurde von dieser Gemeinde leider oft nicht seriös zitiert und bewertet.
1. ) Es sind keine "angeblichen" Zitate der Kirchenväter
2. ) Es ist kein Geheimnis, dass diese Kirchenväter auch in einer Broschüre der JZ zur Dreieinigkeitslehre zitiert wurden. Das dem so ist macht ihre Aussagen deswegen nicht unglaubwürdiger.
3. ) Ob die Zitate und Zusammenfassungen der Gedanken der Kirchenväter seriös zitiert und bewertet wurden oder nicht muss erst noch festgestellt werden.
Ich erwartete von einem Befürworter der Trinitätslehre aber auch keine andere Stellungsnahme!
Deshalb einmal die FRAGE: Wurden die Aussagen der Kirchenväter unseriös zitiert oder beschrieben?
BibleIsTruth hat zum Beispiel folgendes zitiert:
Zitat und Zusammenfassung aus der JZ- Broschüre zu Justin der Märtyrer:1. )Es ist mit diesem obigen Zitat von Justin, dem Märtyrer noch nicht geklärt, ob sich obiges Zitat aus der JZ - Broschüre, gerade auf diese Aussage von Justin dem Märtyrer bezieht.
Justin der Märtyrer, der um 165 u. Z. starb, nannte den vormenschlichen Jesus einen erschaffenen ENGEL und sagte, er sei „ein anderer Gott . . . als der Gott, welcher die Welt erschaffen“ habe. Ferner erklärte er, Jesus stehe unter dem Weltschöpfer und er habe „nie etwas getan oder geredet, als was von ihm der Weltschöpfer . . . gewollt hat“.
Eingestelltes Zitat von BibleIsTruth:
Justin der Märtyrer:
"Aber wie Er [der Vater], so wird auch der von Ihm ausgegangene Sohn ... gleichfalls mit dem prophetischen Geist von uns verehrt und angebetet, indem wir Ihnen Ehre in Wort und Wahrheit zukommen lassen, und dies jedem, der es wünscht, unverhohlen und so, wie wir selbst gelehrt wurden, weitergeben." Quelle: Erste Apologie, 6
"Oben wurde von mir im Detail gezeigt, daß Christus, Welcher Herr und Seinem Wesen nach Gott ist, der Sohn Gottes, der durch Seine Macht zuvor als Mensch und Engel erschien, ja sogar in Gestalt von Feuer, wie das am Dornbusch war, so auch zum Gericht über Sodom erschien." Quelle: Disput mit dem Juden Triphon, 128
"Jener brachte die Sonne zum Stehen, erst nachdem er den Namen Jesus erhalten und von dem Geiste Jesu mit Kraft ausgestattet worden war. Daß Jesus es war, Welcher dem Moses, dem Abraham und den Patriarchen überhaupt erschienen ist und zu ihnen im Auftrage des Vaters gesprochen hat, habe ich bewiesen." Quelle: Dialog mit dem Juden Trypho, cap. 113
2.) Aus obigem Zitat kommt aber dennoch deutlich zum Ausdruck, dass Justin der Märtyrer glaubte, dass Jesus Christus als vormenschlicher Sohn Gottes als MENSCH und als ENGEL erschienen ist. Er glaubte auch, dass er zum Gericht über Sodom erschien, wo ja im Bibelbericht auch ENGEL erwähnt werden, die mit Abraham gesprochen und gegessen haben.
Justin der M. sagte, dass Jesus dem Wesen nach Gott ist, jedoch der Sohn Gottes.
( Das geht ja auch aus der Bibel hervor, dass der vormenschliche Jesus und der auferstandene Jesus göttlicher Natur ist oder "ein Gott" im Sinne von ein Mächtiger!
-------------------------------------------
Also ich sehe selbst am obigen Beispiel KEINE unseriöse Bewertung der Aussage von Justin d. M., denn er sagte hier z. B. deutlich, dass der vormenschliche Jesus auch als Engel erschien.
Er sagte zwar hier, dass Jesus "dem Wesen nach Gott ist", er sagte jedoch nicht, der Allmächtige Gott oder Teil Gottes sondern "Gottes Sohn".
BibeleIsTruth:Sie stammen aus einer Broschüre der Zeugen Jehovas mit dem Titel "Soll man an die Dreieinigkeit glauben?" und wurde von dieser Gemeinde leider oft nicht seriös zitiert und bewertet. ...Ein "leider oft nicht seriöses zitieren" müßte erst noch bewiesen werden.
Optimist:Interessante Info. Das gibt mir sehr zu denken.
Außerdem frage ich mich: Warum es "sehr zum Denken" Anlaß gibt, wenn in einer Broschüre der JZ zum Thema "Dreinigkeit" untersucht wird, wie frühe Kirchenväter über GOTT und JESUS dachten.
Übrigens: Würde man unseriös zitieren, würde man sich nur ins eigene Fleisch schneiden!
Das wäre Dummheit!
Gruß, Tommy