@pere_ubu Für mein Empfinden ist es gerade der gesamte große Kontext, von welchen ich Jesus Christus als der Mensch gewordene Gott entnehme. Aber ist ja sekundär dieses Thema hier, mich hat nur einmal interessiert wie Du die von mir genannte Bibelstelle interpretierst und evtl die andersartige Formulierung der NWÜ rechtfertigst.
Offenbarung 1:4,5 zB ist auch wieder solch ein Fall, wer ist es "der da war, der da ist und der da kommt" Jesus oder Gott der Vater? Gott der Vater, dort wird dieser Unterschied direkt gemacht aber was steht in Vers 8:"Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige" Jesus oder Gott der Vater? Gott der Vater, keine Frage und in Offenbarung 22:13 "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte." Wer sagt das von sich? Jesus Christus, das geht aus Vers 16 hervor, Jesus gibt sich selbst den selben Titel wie Gott "das A und das O, der Erste und der Letzte." Und wenn gesagt wird "der da kommt" oder "siehe, ich komme bald." dann ist auch von Jesus die Rede, wie in Vers 20.
Jesus machte sich in den Evangelien immer wieder mit dem Vater eins und das nicht bloß in der Gesinnung. "Ich kann nichts von mir selbst aus tun, was ich den Vater tun sehe, das tut gleicherweise auch der Sohn" diese Umschreibung erinnert mich an ein Spiegelbild, auch das kann nur das tun was derjenige tut der in den Spiegel hineinblickt. Jesus ist das Abbild Gottes aber deshalb für uns Menschen in keinster weise geringer, weshalb Er ja auch von uns und sogar den Engeln im Himmel angebetet wird. Wir sind auch im Bilde Gottes geschaffen aber es steht geschrieben "uns ähnlich", das kann man von Jesus unserem Herrn nicht sagen, Er ist nicht ein Abbild was dem Vater ähnlich ist, sondern ein Abbild was eins mit Ihm ist.
Du fragtest nach meinem Verständnis der Schrift, ich empfinde die Aussagen und Hinweise über die Gottheit Jesu Christi als überwältigend und die damaligen Juden wußten auch sehr wohl was der Herr für sich selbst beansprucht, als Er zB sagte:"Ehe Abraham war, bin ich!" Jesus sagte damit frei heraus:"Ich bin Gott!" weswegen sie Ihn ja auch daraufhin töten wollten. Es ist die Formulierung "bin ich", Er sagte nicht "da war ich schon da" oder "lebte und existierte ich schon" oder whatever.. Dieses "Bin ich!" beinhaltet das Er von Ewigkeit her schon existierte, keinen Anfang hatte. Wenn ich das NT lese, stoß ich in jedem dritten Kapitel auf eine Aussage welche die Dreieinigkeit bestätigt aber wie ich am Anfang schrieb, ist diese Frage sekundär, auch wenn ich gerne darüber spreche. Am Tag des jüngsten Gerichts wird Gott uns nicht fragen:"Hast Du auch mein Wort richtig verstanden?" sondern "Hast Du geliebt?".
Die Gnade sei mit Dir.