Optimist schrieb am 10.08.2019:Es ist also treffender gleich konkret zu sagen:
Jesus = JHWJ
Vater =HWH
HG = JHWH
Psalm 110:
1 Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: / »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.«
Bei dem HERRN (groß geschrieben) handelt es sich stets um YAHWEH, unserem Gott. YAHWEH spricht im Psalm zu unserem Herrn Jesus Christus. YAHWEH macht im AT deutlich, dass er der allein allmächtige Gott ist, dass er seinen Sohn schicken wird, den er mit großer Macht und Herrlichkeit schmücken wird usw. Im NT wird alles bestätigt. Der Vater wird als der allein wahre und allmächtige Gott bezeichnet, der allein Unsterblichkeit besitzt. Jesus Christus wird als Gottes Sohn bezeichnet, er ist der Mittler zwischen Gott YAHWEH und den Menschen, er ist unser Herr und Meister. Jesus Christus redet im AT auch gelegentlich, es wird hierbei deutlich, dass nicht YAHWEH redet, sondern der Messias und das YAHWEH sein Gott ist.
5Mo 6,4 Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.
YAHWEH ist einer, nicht drei! Dieser Vers allein offenbart deine Auflistung als Irrlehre.
Galater 3,20 Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist Einer.
Jak 2,19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern.
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Der Herr Jesus Christus betet hier zu seinem Vater, zu YAHWEH, den er als den allein wahren Gott bezeichnet, den es zu erkennen gilt, ebenso wie wir Menschen den Messias erkennen sollen, Gottes wahrhaftigen Sohn. Der Name YAHWEH ist heilig, folgender Satz soll daher nur die Absurdität deiner oben genannten Auflistung aufzeigen. Demnach würde Jesus, also deiner Meinung nach YAHWEH zu seinem Vater YAHWEH beten, dass wir diesen als den allein wahren Gott erkennen sollen und außerdem den, den YAHWEH gesandt hat, deiner Meinung nach ebenfalls YAHWEH????
1Kor 8,6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Joh 20,17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Joh 8,54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.
Spr 30,4 Wer ist hinaufgefahren zum Himmel und wieder herab? Wer hat den Wind in seine Hände gefasst? Wer hat die Wasser in ein Kleid gebunden? Wer hat alle Enden der Welt bestimmt? Wie heißt er?
Und wie heißt sein Sohn? Weißt du das?
Ich wünsche uns allen Gottes reichen Segen und die Erkenntnis der Wahrheit.