Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
12.03.2015 um 15:35hi@Nicolaus
und Interessierte......
Weil du Solipsismus erwähnst, ja genau das meine ich, ABER im Unterschied zu einem echten Solipsisten, denke ich, dass es bei jeden Menschen so ist. nicht nur ich.... ;)
Milliarden "ich's" sind auf dieser Welt.... ich hab nicht alle gesehen, aber 'man sagt so'.
Jedes einzelne "ich" lebt in seinem ganz eigenen Universum. bzw IST dieses Universum.
Das ist wohl nicht gleich zu verstehen wenn man schnell drüberliest, und es bedarf ein wenig Nachdenken und Meditation, um die inneren Gedankensynapsenautobahnen mal ein bißchen umzuleiten, um neue Gegenden Denkmöglichkeiten , Welten, zu erfahren.... Das Gehirn ist unermesslich groß, es IST quasi das Universum.
Sehe abends die Sterne, nimmst du sie IN dir wahr, oder nicht? Sie scheinen aussen zu sein aber das Bild ist in dir, genauergesagt entsteht es an der Rückseite deines Gehirns...
Und zwar jeder einzeln und für sich, IN SICH!
Deshalb können wir auch nur im Inneren was ändern, um 'aussen, in der Welt' ein Ergebnis wahrzunehmen.
Was ist aussen? Unbestimmte Materie vielleicht? irgendeine "Masse", in die wir Formen reininterpretieren die wir mit unseren Sinne erfassen können, weil wir dies als Kind so gelernt haben, im Unbewussten, bevor wir uns Ich nannten, und die Wortsymbole und Zahlen für dies All-es und was es für Bedeutung hat....?
unsere Orientierung in dem Nichts? Name, Beruf, Kalender....Uhrzeit, datum, Längen/breitengrad...usw
Die Trinität ist auch so eine Struktur, die sich der Mensch erdacht hat, vor tausenden Jahren, um sich selbst zu ORIENTieren.
Als er die Magie der Zahlen entdeckte. und die Reihenfolge und die Zahl an seinen Fingern, der Planeten und Wochentage/elohimsche Schaffenskräfte - Tugenden, Engeln... und 7 Himmeln... 12 Zodikakzeichen/Monate/Monde/ Buchstaben...
Aus drei Mutterbuchstaben ist das Wort entstanden. auch eine Trinität. Feuer - Wasser - Luft = Erde / Tetragrammaton. YHVH.
Trinität bedeutet die erste Möglichkeit einer FORM. Dazu sind drei "Punkte" notwendig. nicht zwei und nicht vier.....
(1 2 3 sind Primzahlen und immer ist das Ergebnis , die 6 die Zahl der Sonne, das Licht.
multipliziert oder addiert. Das V in YHVH.
Das Licht in der Dunkelheit der beiden Wasser.... )
und Interessierte......
Nicolaus schrieb:Und woran erkennst du eine UNSICHTBARE Gegenwart? Das ist ein Widerspruch in sich, jemanden erkennen zu können, obwohl er unsichtbar ist!Unsichtbare Gegenwart..... IN uns! Christus ist NICHT aussen, und wird niemals aussen erscheinen.
Nicolaus schrieb:Ja und genau am Ende dieses Weltgerichts soll Jesus wiederkommen laut Bibel! Von welchem Zeitpunkt sprichst du denn hier eigentlich?Dieser zeitpunkt ist der Tod. Individuell für jeden Menschen, aber dennoch gleich für alle.
Nicolaus schrieb:Das Problem ist, dass man weder das eine, noch das andere beweisen kann! Der Solipsist kann zwar glauben, ausser ihm selbst gibt es nichts. Alles was er um sich herum wahr nimmt, seien nur seine eigenen manifestierten Gedanken. Auch wenn er eine Person fragt: Na, bist du wirklich oder bist du nur eine Einbildung von mir, würde dies nichts nützen. Denn egal wie die Antwort lautet, selbst wenn sie sagt: Ja, es gibt mich wirklich, sie sagt nichts darüber aus, ob es die andere Person auch wirklich gibt, oder ob der Solpsist sich diese Antwort wieder nur selbst ausgedacht hat :)Natürlich sind meine Gedanke und Vorstellungen/Wahrnehmung genauso subjektiver Natur, eh klar.
Weil du Solipsismus erwähnst, ja genau das meine ich, ABER im Unterschied zu einem echten Solipsisten, denke ich, dass es bei jeden Menschen so ist. nicht nur ich.... ;)
Milliarden "ich's" sind auf dieser Welt.... ich hab nicht alle gesehen, aber 'man sagt so'.
Jedes einzelne "ich" lebt in seinem ganz eigenen Universum. bzw IST dieses Universum.
Das ist wohl nicht gleich zu verstehen wenn man schnell drüberliest, und es bedarf ein wenig Nachdenken und Meditation, um die inneren Gedankensynapsenautobahnen mal ein bißchen umzuleiten, um neue Gegenden Denkmöglichkeiten , Welten, zu erfahren.... Das Gehirn ist unermesslich groß, es IST quasi das Universum.
Sehe abends die Sterne, nimmst du sie IN dir wahr, oder nicht? Sie scheinen aussen zu sein aber das Bild ist in dir, genauergesagt entsteht es an der Rückseite deines Gehirns...
Nicolaus schrieb:Naja, das ist aber jetzt etwas übertrieben dargestellt! Denn diese Unterschiede sind marginal! In der Regel nimmt jeder die Aussenwelt zumindest ähnlich wahr! Mit einem Himmel da oben, einer Erde auf der wir stehen, mit Schwerkraft, mit Formen und Farben, Helligkeit und Dunkelheit, Wärme, Kälte usw...Ja klar, ich denke dennoch, dass dies aufgrund unserer Wahrnehmungsapparatur so ist, die Menschen haben alle den ziemlich gleichen Körper und gleiche Funktionen.
Nicolaus schrieb:Wir sind nicht vollkommen und total IN deinem Mind! Ich zum Beispiel bin nur insoweit in deinem Mind, soweit du überhaupt von mir Kenntnis hast!Na schrieb ich doch..... "alles was du denkst, über mich zu wissen..." genau lesen. ;)
Nicolaus schrieb:Welche Wirklichkeit meinst du denn damit? Die da draussen? Ich dachte, die gibt es gar nicht? Es ist doch alles IN Dir drin? :)Mit "der Wirklichkeit" ist es genauso, du hast vollkommen in deinem mind, alles, was du denkst zu wissen darüber... oder? ^^
Nicolaus schrieb:Das wissen wir eben nicht! Das können wir auch nie erfahren, weil wir die Welt ja nur in unserem Bewusstsein wahrnehmen. Aber dass wir überhaupt etwas wahrnehmen können, dürfte wohl an unseren Wahrnehmungsorganen liegen. Und von daher muss da draussen wohl auch etwas sein, denn sonst könnten wir schlichtweg auch gar nichts wahr nehmen! Nur ob die Welt da draussen auch wirklich so ist, wie wir sie schließlich in unserem Bewusstsein zusammenbauen aufgrund unserer Wahrnehmungen, das wird eine Frage sein, die wir uns selbst kaum beantworten können!Ja eben, ich seh das auch so. :) weil "wir die Welt ja nur in unserem Bewusstsein wahrnehmen." Genau das meine ich.
Es ist daher nicht beweisbar, dass es tatsächlich eine Welt da draussen gibt. Es ist aber auch nicht beweisbar, dass es da draussen keine Welt gibt!
Und zwar jeder einzeln und für sich, IN SICH!
Deshalb können wir auch nur im Inneren was ändern, um 'aussen, in der Welt' ein Ergebnis wahrzunehmen.
Was ist aussen? Unbestimmte Materie vielleicht? irgendeine "Masse", in die wir Formen reininterpretieren die wir mit unseren Sinne erfassen können, weil wir dies als Kind so gelernt haben, im Unbewussten, bevor wir uns Ich nannten, und die Wortsymbole und Zahlen für dies All-es und was es für Bedeutung hat....?
unsere Orientierung in dem Nichts? Name, Beruf, Kalender....Uhrzeit, datum, Längen/breitengrad...usw
The Matrix - What is Real?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Trinität ist auch so eine Struktur, die sich der Mensch erdacht hat, vor tausenden Jahren, um sich selbst zu ORIENTieren.
Als er die Magie der Zahlen entdeckte. und die Reihenfolge und die Zahl an seinen Fingern, der Planeten und Wochentage/elohimsche Schaffenskräfte - Tugenden, Engeln... und 7 Himmeln... 12 Zodikakzeichen/Monate/Monde/ Buchstaben...
Aus drei Mutterbuchstaben ist das Wort entstanden. auch eine Trinität. Feuer - Wasser - Luft = Erde / Tetragrammaton. YHVH.
Trinität bedeutet die erste Möglichkeit einer FORM. Dazu sind drei "Punkte" notwendig. nicht zwei und nicht vier.....
(1 2 3 sind Primzahlen und immer ist das Ergebnis , die 6 die Zahl der Sonne, das Licht.
multipliziert oder addiert. Das V in YHVH.
Das Licht in der Dunkelheit der beiden Wasser.... )