Hallo
@Tommy57 Auch wenn das hier nicht an mich ging, möchte ich doch hier beginnen:
Tommy57 schrieb:BEREITS WÄHREND seiner UNSICHTBAREN GEGENWART MÜSSEN WIR GLÄUBIGE SCHON DEN RICHTIGEN WEG IN CHRISTI GUNSTSTELLUNG GEFUNDEN HABEN, damit wir dann beim Gericht von Jesus zur RECHTEN eingeteilt werden! ( Matthäus K. 25 Schafe/Böcke )
Wenn diese sichtbaren Auswirkungen der Herrschaft Christi während seiner OFFENBARUNG beginnen, ist es zur Rettung bereits zu spät!
Deswegen kämpfe ich ja so sehr darum, dass ihr das versteht!!!!!
Ich denke, dass man sich deswegen nicht verrückt machen sollte. Auch nicht unnötig ängstigen, oder sich Sorgen machen sollte. Wir Menschen sind ohnehin unser ganzes Leben lang Sünder und werden es auch immer bleiben. Und das weiß Gott!
Um die Gunst Gottes zu erlangen, denke ich mal ist das Herz am rechten Fleck und ein guter Wille entscheidend! Menschenwerk ist ohnehin immer nur Stückwerk! wir können Gott gar nicht absolut Gefallen! Es wird immer irgend einen Makel an uns geben. Ich glaube aber nicht, dass Gott uns wegen unserer Makel verstoßen wird! Wir werden ohnehin nicht in der Lage sein uns unsere Errettung durch unsere Werke selbst zu erkaufen! Letztendlich ist es daher sowieso alles nur Gnade! Und auf die darf man hoffen und guter Zuversicht sein. Was nicht heißt, dass wir getrost die Hände in den Schoß legen sollen. Aber wer redlicher Gesinnung ist, braucht sich da keine unnötigen Sorgen drum zu machen. Schließlich liebt Gott uns!
Mir ist ein gewisser Missionseifer eurerseits dadurch aber nun etwas verständlicher. Ich kenne das auch aus der Frei-Evangelischen Scene. Da wird davon ausgegangen, dass man sich zu seinen Lebzeiten für Gott entschieden haben muss. Danach sind die Würfel gefallen. Ansonsten geht man verloren. Insofern kann ich diesen Missionseifer verstehen, den ich aber so nicht habe!
Zum Auferstehungsleib Jesu:
Tommy57 schrieb:Jetzt würde es mich doch einmal interessieren, WARUM das für dich von Bedeutung ist, dass der Auferstehungsleib des Christus noch aus seinem Fleischesleib bestanden haben soll!
Na, weil er nicht mehr da war!
Wozu hätte Gott oder ein Engel den Leichnam beseitigen sollen, wenn Jesus ihn bei der Auferstehung gar nicht mehr benötigt? Dann hätte der Leichnam auch im Grab drin bleiben können!
Tommy57 schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen
Und ich kann nicht nachvollziehen, warum das für dich so von Bedeutung ist, dass der Auferstehungsleib Jesu ein anderer, neuer Leib gewesen sein soll?
Tommy57 schrieb:Die Bibel sagt zur Auferstehung Jesu z. B. noch folgendes:
Kolosser 1:18 ( Elberfelder 1905 )
"der Erstgeborene aus den Toten,"
Das heißt: Es werden auch noch weitere folgen!
Das sagt aber nichts über den Leichnam Jesu aus! Das sagt lediglich aus, dass Jesus nicht im Totenreich geblieben ist!
Tommy57 schrieb:Dann: Gemäß Hebräer 7: 26 ( Elberfelder 1905 ) ist Jesus nach seiner Auferstehung
" höher als die Himmel geworden," das bedeutet, er wurde mit einer höheren Natur auferweckt als wie er zuvor, in seiner vormenschlichen Existenz hatte.
Nein, das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er mit einer höheren Natur auferweckt wurde, das ist wieder Deine Interpretation des Textes. Für mich besagt das nur, dass Jesus nach dem Ableben seines Fleischlebens wieder zur ursprünglichen Wesensnatur zurückkehrt die er bevor er Mensch wurde, auch schon eingenommen hatte.
Tommy57 schrieb:Über Jesu gesalbte Nachfolger lesen wir bezüglich ihrer himmlischen Auferstehung folgendes:
Römer 6: 5 ( Elberfelder 1905 )
"Denn wenn wir mit ihm einsgemacht worden sind in der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch in der seiner Auferstehung sein,"
Das bedeutet:
Die himmlische Auferstehung der Nachfolger Jesu GLEICHT in ihrer Natur der Auferstehung Jesu Christi!
Auch hier erkenne ich keinen Zusammenhang zur ursprünglichen Frage. Es geht hier nicht um die Gleichheit in ihrer Natur! Es geht einzig und allein um die Hoffung einer Auferstehung wie bei Jesus Christus als solches!
Tommy57 schrieb:WIE beschreibt der Apostel Paulus unter Inspiration die himmlische Auferstehung?
1. Kor 15: 50 - 52 ( Elberfelder 1905 )
"Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt. 51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen."
Die himmlische Auferstehung ist also eine Verwandlung, aus einem irdischen materiellen Körper wird ein geistiger himmlischer Körper!
Ganz genau! Da hast du es doch! Es findet eine VERWANDLUNG statt! Aus einem irdisch-materiellen Körper wird dann ein geistiger Körper. So war das auch bei Jesus! Der bekam keinen neuen Leib und den alten lies er im Grab liegen, sondern derselbe Leib wurde lediglich verwandelt!
Tommy57 schrieb:Aus der in der Bibel ausführlich beschrieben himmlischen Auferstehung der Nachfolger Jesu, eine Auferstehung die der Auferstehung Jesu gleicht, wird schlussendlich überdeutlich, welcher Natur Christi Auferstehung tatsächlich war.
Meiner Ansicht nach ist dieser Rückschluss unzulässig. Die Auferstehung der Nachfolger muss gar nicht der Auferstehung Jesu gleichen! Nur, dass sie überhaupt auferstehen und nicht im Totenreich verbleiben, haben sie mit Jesus gemeinsam. Und darum ging es in den besagten Bibelstellen!
Tommy57 schrieb:Es war eine Auferstehung in einem geistigen Körper durch eine körperliche Verwandlung der Person! Ohne den materiellen Körper weiter zu gebrauchen, erschafft Gott bei der himmlischen Auferstehung einen geistigen Körper.
Weiter oben sprachst du doch selber noch von einer Verwandlung! Und nun wirfst du schon wieder alles durcheinander...
:)Es war bei Jesus eben keine Auferstehung in einem geistigen Körper, sondern der leibliche Körper wurde in einen geistigen Körper verwandelt! Da wurde kein neuer Geistkörper von Gott erschaffen, sondern der alte wurde vergeistigt, verwandelt!
Tommy57 schrieb:1. Kor. 15: 50 ( Elberfelder 1905 )
"Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können,..."
Das bezieht sich auf uns Menschen, weil unser Fleisch gesündigt hat! Deswegen muss es ja auch sterben! Bei Jesus verhält es sich anders, weil sein Fleisch nicht gesündigt hat! Sonst hätte er auch nicht stellvertretend für unsere Sünden sterben können!
Tommy57 schrieb:Offensichtlich hat Gott durch die Engel, die am Grab erschienen, den Leichnam entfernen lassen!
Ach das ist aber jetzt ein hinzu gedichtetes Märchen von Dir! Das steht nämlich nirgends in der Bibel so drin!
Offensichtlich nennst du es nur, weil Du keine andere Erklärung hast. Entfernen lassen... und wohin entfernen lassen? Nach Indien vielleicht?
:)Tommy57 schrieb:Du hast Recht, die Bibel erklärt nicht, was Gott gemacht hat um den Leichnam Jesu verschwinden zu lassen.
Sie erklärt überhaupt nichts in Bezug was sich da in den drei Tagen im Grab ereignet hat! Wir wissen aus der Bibel nur, dass Jesus ins Grab gelegt wurde und nach drei Tagen war der Stein weg und das Grab leer!
Und dann kommen diese ganzen Geschichten dazu, wo seine Jünger zumindest behaupten, ihn gesehen zu haben. Theoretisch könnte das auch ein anderes Geistwesen gewesen sein, was sich nun als auferstandener Jesus lediglich bezeichnete und als Jesus ausgegeben hatte. Das ist letztlich Glaubenssache!
Tommy57 schrieb:Wenn jedoch meine Erklärungen zur himmlischen Auferstehung Jesu richtig sind, dann wurde Jesus nicht mit seinem irdischen Körper auferweckt, auch nicht mit einem verwandelten irdischen Körper, sondern er bekam einen neuen Geistkörper!
Und wenn meine Erklärungen zur himmlischen Auferstehung Jesu richtig sind, dann wurde Jesus mit seinem irdischen Körper auferweckt!
Tommy57 schrieb:Dann musste Gott nach Jesu Auferstehung mit einem Geistkörper natürlich dafür gesorgt haben, dass Jesu irdischer Leichnam verschwindet.
Dann musste Gott nach Jesu Auferstehung mit seinem irdischen Kröper natürlich nicht dafür sorgen, dass Jesu irdischer Leichnam verschwindet.
Tommy57 schrieb:Ich denke es dürfte für Gott kein Problem sein, einen irdischen Körper aufzulösen, dazu braucht er ihn nicht einmal fortschaffen!
Die Frage ist nur, wozu sollte Gott den Leichnam Jesu durch ein Wunder denn überhaupt verschwinden lassen? Wenn Jesus diesen seinen abgelegten irdischen Körper ohnehin nicht mehr brauchte, weil er einen neuen bekam, hätte Gott ihn ja auch einfach da im Grab liegen lassen können!?
Opfertiere oder jene die sie opferten, können freilich ihren verbrannten Leib nicht wieder zurück fordern, weil es diesen Leib durch die Verbrennung schlichtweg auch nicht mehr gab! Er wurde ja vom Feuer verzehrt! Bei Jesus war die Sache allerdings schon noch ein wenig anders. Sein Leichnam wurde nicht verbrannt, war also noch vorhanden!
Tommy57 schrieb:Es geht eigentlich nicht darum, ob ein dargebrachtes Opfer verbrannt wurde oder nicht!
Es geht hier um einen RECHTLICHEN Aspekt in Verbindung mit dem Opfer Jesu!
Wer sagt, dass es hier um einen rechtlichen Aspekt geht? Ein Opfertier wurde nunmal an einer Opferstätte verbrannt. Das war ja das eigentliche Opfer. Und folglich kann einem ein verbranntes und damit nicht mehr vorhandenes Tier auch nicht mehr zurück gegeben werden, weil ich schlichtweg gar nicht mehr existiert! Es war also gar nicht möglich! Es gibt keine rechtlichen Aspekte für etwas, was schlichtweg nicht mehr vorhanden ist!
Tommy57 schrieb:Jesu VOLLKOMMENES Leben war der Loskaufspreis für alle Nachkommen Adams, weil Jesu vollkommener Körper dem Wert nach genau dem vollkommenen Körper Adams entsprach!
Dadurch, dass Jesus sündenlos gestorben ist, hatte sein Leben loskaufswert.
Diesen Wert konnte Gott gebrauchen um durch Jesu Opfer in rechtlichem Sinne, die ganze Menschheit loszukaufen.
So wie in Adam alle sterben mußten, da er uns durch seine willentliche Sünde in Sünde und Tod verkauft hatte, so kann nun durch Jesu Opfer jeder, der es glaubensvoll annimmt, wieder Recht auf Leben erhalten.
Das ist für mich alles soweit nachvollziehbar.
Tommy57 schrieb:Wegen diesem rechtlichen Aspekt, konnte Jesus NICHT mit seinem Fleischesleib auferstehen!
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Tommy57 schrieb:Warum?
Weil er ihn geopfert hatte, es war der Preis für unser aller Leben!
Nein, er hat nicht seinen Körper geopfert, er hat sein Leben geopfert!
Das ist ein Unterschied!
Tommy57 schrieb:1. Tim. 2: 5,6 ( Schlachter 1951 )
"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, 6 der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat."
Eben, da hast du es doch! Der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat! Da steht "sich selbst", nicht seinen Körper hingegeben hat!