@Salachrist Als Mensch war er der Sohn. (wir Menschen können ja auch Söhne Gottes werden ;) ) und war natürlich kleiner als der Vater.
-->
Als Mensch war er Sohn Gottes und in seinem Geistzustand nicht?
Natürlich AUCH im Geisteszustand.
Das hier bezog sich nur auf seine Stellung (auf die Hierarchie):
Optimist schrieb:Als Mensch war er der Sohn. (wir Menschen können ja auch Söhne Gottes werden ;) ) und war natürlich kleiner als der Vater.
Als Geistperson im "Himmel" ist er zwar auch noch Teil Gottes, ihm jedoch gleich gestellt, denn er sitzt NEBEN Gott auf dem Thron.
-----------------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Als Geistperson im "Himmel" ist er zwar auch noch Teil Gottes, ihm jedoch gleich gestellt, denn er sitzt NEBEN Gott auf dem Thron.
-->
Also er sitzt hierarchisch im ganzen Gottessystem an 2ter Stelle oder?
Als Geistperson sehe ich ihn gleichrangig mit Gott -> so wie die linke und rechte Hand eines Menschen gleichrangig ist (wenn man weder Rechts- noch Linkshänder ist
;) ). Aber beide Hände gehören zu einem Wesen.
Optimist schrieb:
Engel werden in der Bibel auch Götter genannt. Jedoch können diese glaube ich keine "Söhne Gottes" werden oder sein.
Wer waren die Söhne Gottes in Hiob?
Hast Recht. Hatte mich in meinem vorigen Posting auch schon korrigiert ("falls ich mich nicht irre") - hast Du aber noch nicht lesen können.
:)Noch ein Gedanke, wie ich das mit der Sohnschaft von Menschen im Vergleich zu Jesus sehe:
Jesus war als Sohn schon immer BEI Gott (Joh.1) und zwar als sein Wort (vermutlich als das was Gott denkt oder sagen will...)
Die Menschen wurden jedoch von Jesus und Gott erschaffen. Adam und Eva waren im vollkommenen Zustand NOCH Söhne Gottes.
Jedoch durch die Sünde wurden sie von ihm getrennt und waren also keine Teile mehr von ihm.
Die Menschen können aber wieder zu Gott kommen - in diesen "einverleibt werden", wenn sie ... (dies und jenes) -> dann sind sie wieder Söhne (Kinder) Gottes. Sie sind dann im Leib Christi (denn nur über ihn geht es zum Vater)....
Auf die Stempelmetapher übertragen:
der Gesamtstempel (Vater + Sohn -> der Sohn ist die Buchstabenplatte - Gottes Wort) erzeugte Buchstaben auf einem Medium (Erde).
Diese hatten eine geistige Bindung zu Gott (Stempel oder man könnte es auch mit "Mutterschiff" vergleichen).
Diese Bindung wurde getrennt.
Durch das Abbild der Buchstabenplatte (Jesus) können die Buchstaben wieder zum Ursprung (Gott, Stempel, Mutterschiff) finden - die gestempelten Buchstaben (Vorlage/ Vorbild = Jesus) weisen den Weg.
Nun zeige mir bitte eine Bibelstelle, welche dieser Metapher widerspricht?
:)