Tommy57 schrieb:Das ist auch nur deine Sicht der Dinge und würde nur zutreffen, wenn alle Religion nur ein menschliches Konstrukt wäre.
da offensichtlich die religionen an die kulturen angepasst wurde - was man anhand der unterschiedlichen glaubensinhalte leicht feststellen kann ist die religion ein menschliches konstrukt.
Tommy57 schrieb:Was aber wenn sich der wahre Gott tatsächlich den Menschen geoffenbart hat, die dann den Inhalt der Bibel niederschrieben
das kann man nur glauben aber nicht wissen denn was wäre dann mit den anderen religionen die genauso von ihrem gott und glaubensinhalten überzeugt sind wie ein christ.
also zu behaupten die bibel wäre die einzige wahrheit ist egoistisch/überheblich weil von WISSEN ausgegangen wird dass es objektiv gesehen nicht geben kann.
Tommy57 schrieb:1.) seine PERSÖNLICHE ERFAHRUNG MIT JESUS CHRISTUS UND DER STIMME GOTTES AUS DEM HIMMEL!
meine mutter ist auch der meinung die stimme gottes zu hören, botschaften zu empfangen jo gott sogar zu sehen ------------> meinst du dass es deshalb auch wahr ist ..... NEIN natürlich ist es nicht wahr was irgendwer aus welchen gründen auch immer behauptet zu erfahren.
wenn das alles wahr wäre was andere hören/sehen oder für wahr halten dann bräuchten wir keine posychologen und auch therapien, medikamnete oder kliniken.
Tommy57 schrieb:2.) die PROPHETIE DER HEILIGEN SCHRIFTEN, die sich zum Beispiel vor seinen Augen durch Jesus Christus erfüllte.
das war keine prophetie - mythen/legenden wurden auf jesus angepasst um es als erfüllte prophetie aussehen zu lassen ..... selbsterfüllendeprophezeiung nennt man soetwas ....
Tommy57 schrieb:Für diese Überzeugung, die WAHRHEIT gefunden zu haben ist Petrus damals nicht nur einen Märthyrertod gestorben, sondern er hat auch als Christ viel Leiden durchgemacht und hat sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, indem er Jesus nachfolgte!
Das macht keiner einfach nur so!
etwas aus PERSÖNLICHER überzeugung zu tun oder zu glauben bezeugt noch lange nicht von wahrheit denn sonst müssten ALLE menschen die an einen gott in welcher art und weise auch immer glauben recht haben denn jeder einzelne gläubige ist ÜBERZEUGT von seinem gauben !
merkst du wo das hinführt .... überzeugungen sind keine wahrheiten oder nur weil jemand etwas für wahrheit hält heisst es nicht dass es auch so ist bzw. nur diese eine wahrheit auch existiert.
------> auch ich habe meine überzeugungen und handle dannach aber ich würde niemals, auch nur annähernd auf die idee kommen auf grund meiner überzeugungen von einer ultimativen wahrheit zu sprechen ..... die religionen tun das aber, jede zeinzelne hat diese überzeugung !
Tommy57 schrieb:Könnte es sein, dass du aufgrund deiner Einstellung zu Autorität im allgemeinen, dich KEINER WAHRHEIT unterwerfen möchtest, selbst wenn sie göttlich wäre?
es gibt keine wahrheit egal in welchen bereichen - alles ist immer veränderungen/weiternetwicklung unterworfen weil es keinen stillstand gibt - alles fließt ....
daher finde ich eine fixierung auf einen gott noch dazu in einer poersonifizierten form äußerst fragwürdig ..... und richtig, unterwerfen kommt schon garnicht in frage denn ein wahrer gott wäre befreit von menschlichen ego, er wäre vollkommen und würde daher keine unterwerfung forden.
Tommy57 schrieb:Doch wenn jemand bei der Bibel angelangt ist und diese wirklich gründlich unter die Lupe nimmt, werden ihm Erkenntnisse offenbar, die so überzeugend sein können, dass er selbst feststellen wird, dass die Gedanken der Bibel höherer Natur sind als wie alle anderen Bücher zum Thema.
wer je nach kultur den koran liest oder andere religiösen bücher wird in diesen anderen büchern genauso zu dieser erkenntnis/überzeugung kommen wie die menschen die glauben die wahrheit in der bibel zu finden.
weisst was ich meine ..... nicht die bücher zeugen von wahrheit sondern die menschen die sie lesen entschließen sich diese bücher als wahrhheit anzunehmen !
ahhh hier schreibst du es ja selbst ----->
Tommy57 schrieb:Natürlich muss dann jemand auch bereit sein, die Wahrheit der Bibel zu akzeptieren und sein Leben danach auszurichten!
Tommy57 schrieb:Und gerade das ist das Problem für viele Menschen, sie möchten sich dem Gott der Bibel und seiner Lehre nicht unterordnen!
warum sollte man sich auch unterordnen wollen .... es sei denn man verspricht/erhofft sich etwas davon zb. sündenvergebung, ewiges leben oder was auch immer. ansonsten macht es keinen sinn sich jemanden unterzuordenen ....
- weisst ..... ich will nichts von dem haben was die bibel verspricht, ich habe allerdings die lehren angenommen weil sie sehr weise sind aber wozu sollte ich mich einem gott unterordnen - mir eine illussion von etwas erschaffen das existieren kann oder aber auch nicht - im derzeitigen status ist es selbstbetrug von der existenz eines gottes auszugehen ... so objektiv muss man schon sein.
- ich nehme mein leben selbstverantwortlich in die hand und lebe so, dass ich mit mir selbst und meinem umfeld im einklang bin und das reicht mir. - mehr will und brauche ich gar nicht !