Hallo
@Conzaliss, ich freue mich hier in diesem Thread mal Gedanken zu lesen die auch den meinen gleichen, schade nur das Du Deinen Glaube verloren hast..
Genauer gesagt (mit meinen eigenen Worten für mein Verständnis) ist in Jesus Christus der allmächtige und allgegenwärtige Gott im Himmel zu einem Menschen geworden. Und das erklärt eigentlich auch schon alles was in der Bibel zu diesem Thema augenscheinlich widersprüchlich scheint.
Sie sind eins aber der Vater ist größer weil der Vater in Jesus sich selbst verausgabte um Menschen- und Knecht-Gestalt anzunehmen. Nach Seiner freiwilligen Erniedrigung wurde Er wieder erhöht und in die Herrlichkeit aufgenommen, dort sitzt Er nun zur Rechten des Vaters, was bedeutet das Er der vom Vater für uns eingesetzte Gott ist den wir anbeten und dienen. Aber Er ist noch viel mehr als das, Er ist auch unser Hohepriester der sich selbst als Opfer beim Vater darbrachte, Er ist der Mittler zwischen Mensch und dem heiligen Vater, Er ist unser Bruder, Freund und sogar unser Diener.
Jesus Christus ist für einen gläubigen Christen ALLES!
Amen!
Jetzt zerpflück ich meinen eigenen Text nochmal selbst und füge dabei einige Bibelstellenzitate ein womit ich dies alles begründe, nicht alle aber die mir am wichtigsten erscheinen füge ich ein.
Sie sind eins
"Ich und der Vater sind eins." Johannes 10,30
"Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?" Johannes 14,7-9
aber der Vater ist größer
"Ich gehe zum Vater; denn mein Vater ist größer als ich." Johannes 14,28
"Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei." 1.Korinther 15,28
weil der Vater in Jesus sich selbst verausgabte um Menschen- und Knecht-Gestalt anzunehmen. Nach Seiner freiwilligen Erniedrigung
"der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz." Philliper 2,6-8
Nach Seiner freiwilligen Erniedrigung wurde Er wieder erhöht und in die Herrlichkeit aufgenommen, dort sitzt Er nun zur Rechten des Vaters
"Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist" Philliper 2,9
"aufgenommen in die Herrlichkeit." 1.Timotheus 3,16
"Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, aufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes." Markus 16,19
was bedeutet das Er der vom Vater für uns eingesetzte Gott ist den wir anbeten und dienen.
"Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben." 1.Johannes 5,20
"damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat." Johannes 5,23
"Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht." Johannes 17,10
"Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob! Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit." Offenbarung 5,12-14
"So soll man uns betrachten: als Diener des Christus und Haushalter der Geheimnisse Gottes." 1.Korinther 4,1
Aber Er ist noch viel mehr als das, Er ist auch unser Hohepriester der sich selbst als Opfer beim Vater darbrachte
Hebräerbrief Kapitel 5-10 (ein großer Teil hiervon beschreibt den von mir erwähnten Umstand)
Er ist der Mittler zwischen Mensch und dem heiligen Vater
"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus" 1.Timotheus 2,5
Er ist unser Bruder, Freund
"Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter!" Matthäus 12,50
"Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete." Johannes 15,14
und sogar unser Diener.
"Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele." Markus 10,45
Jesus Christus ist für uns Menschen vom Vater eingesetzt für ALLES. Er ist der allmächtige Gott der sich für Seine Geschöpfe bis zu einem Knechten freiwillig selbst erniedrigt und am Kreuz hingegeben hat, aus LIEBE zu Seinen eigenen Geschöpfen.
Die Gnade sei mit euch allen! Maranatha!