@-Therion- -Therion- schrieb:- das alleine ist schon traurig genug wenn menschen jemanden brauchen der für sie am kreuz stirbt und der nur deshalb in die welt gekommen sein soll. reicht wohl nicht, das bei seiner geburt alle kinder unter 2 jahren ermordet wurden
Dafür war ja nur der Widersacher des Messias verantwortlich - in Form von Herodes (wenn ich mich jetzt nicht irre, dass er SO hieß).
-Therion- schrieb:..... und das morden ging immer noch weiter durch die kreuzzüge wo Millionen ihr leben lassen mussten - was für eine barbarische religion ....
Dafür waren einzig und allein die Kirchenführer der KK verantwortlich. Im NT steht zumindest nicht, dass sie mordend durch die Lande ziehen sollten.
-Therion- schrieb:alle menschen sind aus dem gleichen "material" beschaffen innerlich wie äußerlich
äußerlich auf alle Fälle. Aber ob das auch innerlich (von der Einstellung her) so sein kann, hab ich meine Zweifel ... wenn ich sehe was in dieser Welt abgeht.
-Therion- schrieb:und von daher kann man niemanden ausschließen indem man zb. sagt "du bist kein mensch mehr" oder du bist keine torte mehr nur weil ausserhalb stehst - das funktioniert nicht !
In meiner Metapher hatte ich zum Ausdruck gebracht, dass jemand, der nichts mit Gott am Hut hat, zwar noch ein Torten-STÜCKCHEN ist, aber nicht mehr mit Anderen die RUNDE bzw. große TORTE (also den Leib Christi) bildet. Das ist ein Unterschied zu dem wie Du es formulierst.
:)Wer also nichts mit Gott am Hut hat, ist in meinen Augen (und so geht es eben auch aus der Bibel hervor) von Gott getrennt, was für mich auch logisch ist.
Das Gleiche bei der Metapher mit dem Taucher: Wer die Atemmaske absetzt ist getrennt vom Sauerstofftank. Er ist aber deswegen immer noch ein Taucher (bzw. ein Mensch)-> weil Du das geschrieben hast:
-Therion- schrieb:du bist kein mensch mehr
Nein, nicht ICH trenne, sondern Diejenigen welche von Gott nichts wissen wollen, haben sich SELBST getrennt.
--->
das funktioniert nicht - wenn Gott alles erschaffen hat dann ist in jeden und allen göttliches licht egal ob man es annimmt/findet oder nicht - es gibt keine trennung !
Wenn man sich - wie bei dem Taucher-Beispiel - vom Licht (alias Sauerstoff) SELBST trennt, dann kann das in meinen Augen nicht mehr funktionieren - er bekommt keinen Sauerstoff mehr.
-Therion- schrieb:- es ist vergleichbar mit einer kerze oder lampe die man nicht einschaltet/anzündet - sie bleiben dennoch was sie sind - ob sie brennen oder nicht
Sehr guter Vergleich.
:)Aber in meinen Augen ist es schon ein großer Unterschied, ob eine Kerze brennt oder nicht (deswegen bleibt sie natürlich trotzdem eine Kerze)
Wenn sie nicht brennt, ist es im Raum dunkel. Und so ungefähr (bezüglich der Dunkelheit) wird es auch in der Bibel beschrieben. Wer mit Gott nichts am Hut hat lebt (lt. Bibel) in der Dunkelheit. Erscheint mir sehr logisch.
Optimist schrieb:
Wenn jedoch jemand die Maske abnimmt, hat er sich selbst von der Quelle abgeschnitten/getrennt.
Analaog zur Tortenmetapher: er ist aus der großen runden Torte raus gegangen um sein eigenes Ding zu machen.
--->T:
der vergleich hinkt denn dann macht er kein eigenes ding mehr sondern stirbt
Nein in meinen Augen hinkt der Vergleich nicht. Lt. Bibel gibt es GEISTIG Tote und geistig Lebende.
Geistig Tote entsprechen dem Taucher, der den Sauerstoff verweigert.
-Therion- schrieb:und wenn du das dann als Trennung ansiehst dann würde jeder nach dem Tod von Gott getrennt sein
Man kann FORMAL leben (auch nach dem Tod), aber dennoch RECHTLICH gesehen (ich meine Gottes Gerechtigkeit) als "tot" (geistig tot) bewertet werden - VON Gott (so geht es für mich aus der Bibel hervor).
-Therion- schrieb:- ausserdem ist niemand so dumm (es sei denn er ist ein Selbstmörder) sich von der Sauerstoffzufuhr abzuschneiden
Darum ging es in meinem Beispiel nicht - ist doch nur eine Metapher.
Dann nehmen wir Deine Kerzen-Metapher, die ist weitaus besser. Eine Kerze kann man anbrennen oder auch nicht. In beiden Fällen bleibt es eine Kerze und wenn sie nicht brennt passiert der Kerze auch nichts.
Jedoch in Augen Gottes gibts schon einen sehr großen Unterschied zwischen einer Kerze welche Licht macht ("seid das Salz und Licht dieser Erde...") oder eben nicht.
Optimist schrieb:
Gott bzw. die göttliche Energie sehe ich analog der Luft: die ist auch überall, innen und außen, oben und unten - da gibt es keinen speziellen Ort. :)
-->
wenn es keinen speziellen ort gibt, Gott überall ist wie kann es dann sein, dass man sich von Gott trennen kann ?
Dazu noch mal die Kerzen-Metapher (die ist wirklich total klasse
:) ) -> Um eine Kerze herum ist immer Luft (außer wenn sie vakuumverpackt ist
;) ) - aber sie kann brennen oder eben auch nicht.
Man kann z.B. auch für eine Sache "brennen" oder auch nicht - ob mit oder ohne Luft.
:)