Tommy57 schrieb:Bevor du seitenweise Argumente von anderen Personen, die nicht an die göttliche Inspiration oder Prophetie der Bibel glauben wollen hier herein kopierst, würde ich dir am liebsten einmal den Vorschlag machen, dass du SELBST das Wort Gottes auf Wahrheitsgehalt überprüfen solltest!
habe ich jahrzehnte lang getan und tu ich immer noch sonst würde ich hier nicht diskutieren
- wenn ich von anderen die aussagen kopiere dann nur deshalb weil sie mit meiner persönlichen überzeugung/meinung und auch recherchen übereintimmen ! und es macht einen großen unterschied aus ob ich ausschließlich meine ansichten vertrete oder ob andere (vielleicht studierte personen, wissenschaftler) meine meinung untermauern ja vielleicht sogar noch belegen können.
- aber du solltest dich mal an die eigene nase fassen denn du argumentierst lediglich per zirkelschluß - die bibel ist anhand der bibel nicht beweisbar !
Tommy57 schrieb:Auch das obige Argument ist falsch, weil der zitierte Prophet zur Zerstörung Babylons damals keine Zeitangabe machte, WANN die Prophezeiung eintreffen würde.
Des weiteren:
Die biblischen Vorraussagen sind keine starre Regeln, sondern es steht ein lebendiger Gott dahinter, der seine Beschlüsse auch eine zeitlang aufschieben mag.
wenn man nach solchen selbsterschaffenen regelungen/vorstellungen geht dann ist es kein wunder wenn sich innerhalb von ein paar tausend jahren ereignisse gleichen aber es dann als erfüllte prophetie zu bezeichnen ist nicht wirklich objektiv.
Tommy57 schrieb:Bemerkenswert:
Der Prophet sagte eine ewige Zerstörung der Stadt Babylon voraus!
Andere Städte des Altertums wurden auch oft zerstört, jedoch immer wieder aufgebaut!
Frage: Wäre es daher nicht gewagt, wenn die Prophezeiung nicht von einem lebendigen Gott käme, eine ewige Zerstörung der Stadt Babylon vorauszusagen? ( aus menschlicher Sicht? )
Jedoch liebe Therion, es existiert ein Gott in den Himmeln,der LEBT und der immer dafür sorgt, dass sein Wille geschieht und deswegen konnte auch der Prophet Jesaja die ewige Zerstörung Babylons voraussagen, sie wurde umgekehrt wie Sodom und Gomorra.
Und dieser lebendige Gott sorgte dann dafür, dass es so blieb, bis auf den heutigen Tag und bis in alle Ewigkeit!
-------------> nicht gott sorgt dafür dass sein wille geschieht sondern die gläubigen sind es die dafür sorgen dass niemand gegen gottes wort bzw. gegen die aussagen der bibel handelt !!!!!
weisst du was wirklich bemerkenswert ist ------> wie man sich - um den glauben aufrecht zu erhalten - dinge zurechtbiegen kann selbst wenn es jeglicher vernunft oder logik entbehrt ....
- natürlich wurde babylon nicht wieder aufgebaut aber bitte denk doch mal logisch nach warum das so ist ..... babylon liegt im irak bzw. in einem sehr gläubigen land wo die menschen natürlich die prophezeiungen kennen. NIEMAND dort würde es auch nur ansatzweise WAGEN auch nur daran zu denken gegen dieses GEBOT zu handeln --> "den wideraufbau babylons" ..... ja richtig es ist keine prophezeiung sondern es wurde sozusagen zum gebot oder verbot weil niemand es wagen würde gegen gottes worte zu verstossen.
- der wideraufbau wird von den MENSCHEN/GLÄUBIGEN nicht zugelasen UM gottes willen zu erfüllen !!! -----> nicht gott sorgt dafür sondern die menschen, die gläubigen sind dafür verantwortlich !
- ich kann nicht verstehen wie man das nicht erkennen kann - weil man es nicht will oder es nicht sein darf ..... glaube gut und schön aber doch nicht auf kosten der selbsttäuschung .... weisst was ich meine ...... genau deshalb bin ich nicht mehr gläubig weil vieles aus einem anderen blickwinkel betrachtet nicht das ist was die bibel gerne hätte das man daraus erkennen soll.
sorry aber ich lasse mich nicht von diesem buch manipulieren - das ist und bleibt meine meinung.
Tommy57 schrieb:Es gibt KEINE Prophezeiung der Schrift, die sich nicht erfüllt hat!
es gebe keine erfüllte prophetie ohne den gläubigen die sie zur efüllung bringen durch ihr denken und handeln!
Tommy57 schrieb:Des weiteren werden sich vie Prophezeiungen dazu noch in naher Zukunft erfüllen, wenn Christus seine vorausgesagte Milleniumsherrschaft ausübt!
und hier erlärst du schon etwas zur prophetie bzw. zur tatsache noch bevor es überhaupt eingetroffen ist
:) - sorry aber das ist lächerlich
snafu schrieb:Die Prophezeihungen sind quasi selbsterfüllende Prophezeihungen. Solange wir "nach dem Buch " leben, solange werden genau diese vorgeschrieben Worte sich erfüllen. Das politische Weltgeschehen funktioniert nach diesem Drehbuch.
sehr schön ausgedrückt
:)und ich wette mit allen gläubigen im speziellen mit
@Optimist @Tommy57 das nichts schlimmes passieren wird wenn man babylon in ferner zukunft wieder aufbaut.
und es wird aufgebaut werden ----> die NWO plant es .... - zuvor muss aber noch einiges geschehen und die vorarbeiten dazu sind offensichtlich schon im gange .....
Die Zeit ist NAHE für jeden Menschen!
In der Offenbarung geht es um eine individuelle Erkenntnis !
Die 7 Gemeinden in Asia sind keine echten Gemeinden, sondern die 7 Chakren des Menschen, in ASSIAH ( http://anthrowiki.at/Assiah ); seine Wirbelsäule, seine 'Stütze der Welt'. die sich aus Ida, Pingala und Kundalininervenbahn zusammensetzt.
Die 3 Säulen, die zu EINER werden (TRINITÄT ! ) um die heilige Schlange der Erkenntnis zu erheben, und zu transformieren ('Adler an der Spitze des baumes').
Das ist auch dargestellt im Caduceus, und vielen anderen Symbolen, denn es bedeutet: innere HEILung.
(siehe Apothekenlogo.)
Ist die Seele heil, dann ist auch die Welt heil.
Da sie aus der Seele fliesst. aus dem Geist ins Materielle.... alles Liebe. :)
sehr schön verdeutlicht und ich gebe dir absolut recht nur denke ich, dass wir die gott/bibel gläubigen mit solchen ansichten/erklärungen mehr verwirren und abstossen als aufklären
:).... was durchaus verständlich ist wenn man sich nicht tiefer auseinandersetzt mit der symbolik sondern nur an der oberfläche kratzt, daher versuche ich zuerst mal "kleinere brötchen" zu backen ....
Koman schrieb:ich gehe auch nie von einer Fälschung der Schriften aus,
ich gehe von der falschen Auslegung der Schriften (durch den menschen) aus...
@Optimist genau so ist es auch ! - das kann man einfach nicht abstreiten/verleugnen ansonsten würde es doch nicht so viele religionen geben also die religionen selbst, die unterschiedlichen glaubensansichten/inhalte sind doch der beweis dafür dass ALLE religionen ansich von menschen gemacht und an die jeweilige kultur/mentalität angepasst wurden.
- ansonsten würde es doch nur eine glaubensrichtung geben .... und es würde wissen heissen und nicht glauben ----> ich kann daher nicht nachvollziehen warum gerade die 4 hauptreligionen meinen zu WISSEN wo es gar kein wissen geben kann. -------> meiner ansicht nach ist soetwas selbsttäuschung !
- also schlussfolgernd daraus kann man davon ausgehen, dass in ALLEN religionen ein stück wahrheit steckt und es geradezu fahrlässig ist nicht ALLE schriften zu berücksichtigen. und von den ca. 50.000 existierenden nur 5.000 zu bevorzugen und diese nichtmal selbst geprüft/angesehen/ausgewählt zu haben sondern von vornherein zu verurteilen, weil irgend jemand irgendwann mal der meinung war dass diese schriften nicht christlich sind dann ist das alles andere als objektiv.
.... inspiration hin oder her, zu persönlichen überzeugungen zu finden ist wichtig (und damit meine ich nicht die überzeugungen der bibel wortwörtlich anzunehmen) -----> "prüfet aber alles, und das Gute behaltet. Meidet allen bösen Schein." (und damit ist auch sicherlich nicht gemeint die bibel mittels zirkelschlußverfahren zu bestätigen/prüfen)
:) ...... also angesichts der obrigen aussagen zu behaupten EIN glaube wäre der einzig, wirklich wahre -----> das ist egoismus pur und eine verhöhnung gegenüber andersgläubigen !
---> was nicht heisst das man keine überzeugungen haben darf, im gegenteil aber man sollte dann doch so ehrlich - gerade zu sich selbst sein - das GLAUBE immer nur eine ganz persönliche, subjektive ansicht sein kann OHNE anspruch auf eine allgemein gültige wahrheit.
Koman schrieb:ich gehe auch nie von einer Fälschung der Schriften aus,
ich gehe von der falschen Auslegung der Schriften (durch den menschen) aus...
@Optimist Der Textforscher Herman Hoskier stellte fest, daß sich Sinaiticus und Vaticanus in den Evangelien an 3.036 Stellen widersprechen! [23]
Auf eine normale Bibelseite umgerechnet wären das etwa 30 widersprechende Stellen pro Seite!
2.... Eine der größten Errungenschaften seines Lebens [Dr. von Tischendorf] war die Entdeckung des ältesten bekannten Manuskripts der Bibel, das der Menschheit bekannt ist, dem "Codex Sinaiticus" aus dem Sankt Catherinen Kloster am Berg Sinai.
Eine der verheerendsten Entdeckungen, die beim Studium des Manuskripts aus dem vierten Jahrhundert gemacht wurde, war, dass das Markusevangelium bei Vers 16:8 endete und nicht mit Vers 16:20, wie heute. … Später wurde herausgefunden, dass die besagten zwölf Verse, in denen der "Bericht von der Wiederauferstehung Jesu´" zu finden ist, in den Codices Syriacus, Vaticanus und Bobiensis nicht auftauchen. […]
Der Verfasser des "Codex Sinaiticus" besaß keinen Zweifel daran, dass das Markusevangelium bei 16:9 endete, wie um diese Tatsache zu betonen, können wir feststellen, dass er genau nach dem Ende dieses Verses den Text mit einem feinen künstlerischen Kniff mit den Worten: "Das Evangelium nach Markus" zu Ende bringt.
Koman schrieb:sehe ich nur einen teil vom glauben,
dann sehe ich nur einen teil der Religion...
sehr schön erklärt ----> dazu hatte ich mal in einem andere thread ein beispiel gebracht ..... ich poste es mal herein:
ich hatte dazu mal ein interessantes buch gelesen - leider weiss ich nicht mehr welches um nachsehen zu können aber sinngemäß stand in diesem buch dass wir alle teile eines großen ganzen sind aber auch nur teile eines großen ganzen wahrnehmen ..... dazu war folgendes beispiel angegeben - (aus meiner erinnerung heraus geschrieben) :
stell dir vor eine große gruppe von menschen plaziert sich um eine riesige skulptur herum die ein paar meter durchmesser hat und darf ihren standort nicht verlassen - jede einzelen person dieser gruppe hat einen bestimmten blickwinkel aus der die skultur wahrgenommen wird - die personen die vor der skulptur stehen können nicht wissen wie die skultur dahinter aussieht und umgekehrt usw. .....
stell dir nun weiter vor, dass die personen die hinter der skulptur standen zusammentreffen mit den personen die vor ihr standen und den anderen personen die aus ganz anderen blickwinkel die skulptur betrachtet haben. stell dir weiter vor sie würden sich darüber austauschen was sie da von ihrem blickwinkel/standpunkt aus gesehen haben ......
chaos pur würde herrschen denn jede einzelne person hat zwar die selbe skulptur betrachtet aber dadurch dass sie aus den unterschiedlichsten blickwinkeln wahrgenommen wurde blieben jeden einzelnen größere teile des ganzen verborgen weil sie auch durch die größe der skulptur garnicht die gesamtausmaße erfassen hätten können und so kann nur jeder aus seiner ganz persönlichen sichtweite beschreiben was er gesehen hat.
die einzelnen personen könnten nun natürlich sagen dass es falsch ist was die eine oder andere person gesehen hat weil der teil für sie im verborgenen lag aber es wäre dumm eine solche äußerung zu machen wenn nur die perspektive eine andere war.
was weiter heisst -----> jede aussage dieser personen von ihrem ganz unterschiedlichen sichtbereich aus ist richtig - es gibt kein richtig oder falsch -
hätten die einzelnen personen nur den bereich ihres blickwinkels fotografieren können und hätte man die bilder zusammengesetz dann wäre genau diese skulptur entstanden die alle gesehen haben .......daraus folgt:
•Urteile und werte nicht. Erkenne auch die Gegenmeinung an. Verurteile nicht. Alle haben, vom jeweiligen Standpunkt aus gesehen, Recht.
Tommy57 schrieb:Dann können alle lernen, Gott so anzubeten, wie er es will.
@DieSache ein gott der angebetet werden will ist meiner ansicht nach ein egoistischer und somit falscher gott
- ein demiurg denn ein wahrer gott ist die auflösung allen egos - davon bin ich überzeugt !
DieSache schrieb:wobei ich diese Haltung die viele annehmen, man bräuche ja nur auf diese Neue Welt zu warten auch ein Konfliktpunkt für mich darstellt. Ich erlebe es oft, dass Menschen, die von sich behaupten gute Bibel-Christen zu sein, zu sehr auf diese Neue Welt warten, aber vom warten alleine erfüllt sich die beste Prophezeihung nicht, denn wir Menschen sind angehalten dafür auch was zu tun...weiß nicht, ob meine kritische Einstellung dazu verstanden wird, aber oft sehe ich wie ambivalent doch das zu sein scheint, was erwünscht ist und wie es gelebt wird...
sehr , sehr richtig ! und hier bestägt es sich wieder was ich weiter oben in bezug auf die prophezeiungen geschrieben habe ----> es gibt/gebe keine erfüllte prophetie ohne den gläubigen die sie zur efüllung bringen durch ihr denken und handeln!