An diese Gedanken muss ich dann auch noch was anfügen:
Jesus wurde ganz persönlich von Gott gezeugt und war - im Gegensatz zu uns Menschen - sündlos.
Also er ging meines Erachtens ganz DIREKT von Gott aus und ist somit ein TEIL von ihm.
Wir Menschen in gewisser Weise zwar auch, aber durch die Sünde wurden die Menschen ja von Gott getrennt, sind nicht mehr ein Teil von ihm.
Damit wir das wieder werden können, schickte Gott ein Teil von sich selbst (Jesus) um die Menschen mit sich versöhnen zu können - als Mittler - damit wir also wieder zu Gott (zum Ursprung) gelangen und wieder ein Teil dessen werden können.
....
In Joh.1 steht: "Das Wort war Gott" - vermutlich eben weil er die Worte Gottes sprach, da er ja auch den Geist Gottes in sich hatte.
....
Als menschlicher Sohn hatte er DIESEN Gott als Vater, denn da war er ganz Mensch, hatte allerdings AUCH den göttlichen Geist in sich. DESHALB konnte er auch sagen, dass er NICHT aus SICH heraus spricht, sondern nur das was der Vater denkt....
Er war also beides - Mensch UND Gott.
Was ich dazu noch anmerken möchte:
Der Unterschied zwischen Jesus und uns Menschen ist, dass wir geschöpft worden sind, Jesus dagegen wurde gezeugt und war vor seinem Erdenleben von Anfang an beim Vater...
-----------------------------------------------------------------------
@gigu gigu schrieb:Du hast ganz richtig geschrieben, dass ER NICHT aus SICH heraus spricht, sondern nur was der Vater denkt ( oder besser gesagt, was Gott der Vater gelehrt hat)
Das ist DEINE Interpretation, dass der Vater ihm das alles erst lehren musste.
Ich lese das aus der Bibel anders raus, dass er das alles - ab einem bestimmten Alter - schon wusste.
Genauso wie z.B. ein hochbegabtes Kind gewisse Gaben schon in sich hat und diese nicht erst bekommen bzw. lernen muss. Zum Beispiel haben ja auch manche Menschen ein fotografisches Gedächtnis...
gigu schrieb:Wie kann Jesus dann beides sein Gott und Mensch? Wenn Du das weiter gibst was Dein Lehrer Dich lehrt, bist Du dann Dein Lehrer und Du selbst?
Nein, natürlich nicht. Nur habe ich ja auch nicht den Geist des Lehrers IN mir ;
gigu schrieb:Das Wort war Gott, weil Gott sprach
Genau meine Rede ... was ich die ganze Zeit meinte.
:)gigu schrieb:und die Propheten haben Gottes Wort weitergegeben, sowie Jesus auch
Jesus war eben nicht NUR ein Prophet. Er war ja auch König usw...
Er war alles in allem - genau wie Gott selbst alles in allem ist.
Jesus ist z.B. das Licht, Leben, Wahrheit, Retter - alles Attribute, die auch Gott zugeschrieben werden.
gigu schrieb: und Gott hat auch alleine gesprochen wie in Mose 1.
Das zählt nicht als Argument, weil das im AT war und da lebte ja Jesus noch nicht. ihn gab es ja erst seit dem NT.
Für uns gelten ja auch nicht mehr alle Gesetze des AT - z.B. müssen wir keine Tiere mehr opfern....
gigu schrieb:Erkenntnisse haben wir durch das Wort Gottes.
Und das ist ja auch richtig. Denn das Wort Gottes ist ja Jesus.
gigu schrieb:Gott sprach von Seinem Sohn u.a in Jesaja 53 und es sollte auch so sein,dass dieses gesprochene Wort von Gottes Geist gezeugt und Mensch wurde . Er war nur als Mensch geboren, als der Sohn Gottes und weil Er von Gottes heiligen Geist gezeugt worden ist, war Jesus sündlos.
Alles richtig. Widerspricht doch aber nicht dem, was ich die ganze Zeit schrieb, oder?
gigu schrieb:Wenn Jesus Gott ist, dann brauchte Gott keinen Mittler zwischen den Menschen und ihm.
Beachte bitte, dass ich immer von "TEIL" Gottes schrieb, das ist ein Unterschied.
gigu schrieb:Wenn Gott der Vater Gott ist, und der Sohn auch Gott ist,dann wären es schon zwei Gott,
Nein, Wenn Jesus wirklich Gott selbst wäre, dann gäbe es nur EIN Gott ... WEIL er ja Gott selbst wäre.