@snafu Optimist schrieb:Bis zu einem gewissen Grad seid ihr SO wie ich euch wahrnehme - also in meinem Inneren oder in dem Inneren eines Anderen - Ihr seid also "SUBJEKTIV" in jedem drin.
snafu schrieb:Bedenke bei diesem obigen Gedanken, dass auch diese Entscheidung, WIE du WAS betrachtest, auch nur und ausschliesslich aus DIR selbst kommt. ;)
Das ist schon richtig. Allerdings gilt dasselbe auch für Deine Gedanken, dass es zB. kein Aussen gibt, wenn ich dich da richtig verstanden habe. Auch das ist nichts weiter als ein subjektiver Gedanke der aus Dir selbst kommt.
Das Problem ist, dass man weder das eine, noch das andere beweisen kann! Der Solipsist kann zwar glauben, ausser ihm selbst gibt es nichts. Alles was er um sich herum wahr nimmt, seien nur seine eigenen manifestierten Gedanken. Auch wenn er eine Person fragt: Na, bist du wirklich oder bist du nur eine Einbildung von mir, würde dies nichts nützen. Denn egal wie die Antwort lautet, selbst wenn sie sagt: Ja, es gibt mich wirklich, sie sagt nichts darüber aus, ob es die andere Person auch wirklich gibt, oder ob der Solpsist sich diese Antwort wieder nur selbst ausgedacht hat
:)Im Traum können mir ja auch Personen begegnen und wenn ich Zweifel hätte: Träum ich nur, oder ist was wirklich und eine Person im Traum fragen würde: Hey, gibt es dich wirklich und sie würde sagen: Ja klar gibt es mich! Würde das ganze in dem Moment in sich zusammen fallen, sobald ich erwache
:)snafu schrieb:Es gibt letzlich nur subjektive Gedanken und Wahrnehmungen. Auch alle Gedanken und Wahrnehmungen, von denen wer denkt, sie wären objektiv, sind letzlich dennoch subjektiv, da es gar nicht anders funktionieren kann.
Auch das stimmt natürlich. Für sich selbst gibt es im Grunde genommen nur eine Gewissheit: Das er ist! Das weiß jeder, der bei Bewusstsein ist. Alles andere kann man im Grunde genommen gar nicht wirklich wissen, das sind lediglich Annahmen.
snafu schrieb:Wenn viele Menschen das Gleiche wahrnehmen, dann ist dies nur oberflächlich so. Fragt man jeden einzelnen, dann bemerkt man Unterschiede.
Naja, das ist aber jetzt etwas übertrieben dargestellt! Denn diese Unterschiede sind marginal! In der Regel nimmt jeder die Aussenwelt zumindest ähnlich wahr! Mit einem Himmel da oben, einer Erde auf der wir stehen, mit Schwerkraft, mit Formen und Farben, Helligkeit und Dunkelheit, Wärme, Kälte usw...
Da erschafft sich nicht jemand plötzlich eine ganz andere Welt in der er lebt und die aus Gummiblasen besteht, ohne festen Untergrund, ohne Schwerkraft, in welcher er dann herumschwebt
:)snafu schrieb:Es existieren gar keine objektiven Wahrnehmungen, denn WER könnte diese Wahrnehmen?
Auch das stimmt. Nur: Unsere wenn auch subjektiven Wahrnehmungen der Welt da aussen, um uns herum sind sehr sehr ähnlich! Sie unterscheiden sich nicht großartig voneinander! Nur die Art und Weise WIE der Einzelne sie wahr nimmt, ist etwas anders. Für den einen ist ein dichter dunkler Tannenwald etwas herrliches, er nimmt die frische Luft wahr, das rauschen des Windes in den Wipfeln der Bäume, der andere nimmt ihn als etwas bedrohliches wahr, es wird ihm unwohl, er fürchtet sich, die Dunkelheit, die Stille werden ihm unheimlich. Aber der Wald als solches wird von beiden als Wald wahrgenommen.
Optimist schrieb: Ihr seid nicht nur in der subjektiven Wahrnehmung bei jemanden DRIN, sondern auch AUßERHALB - also "ungeschaffen" - von irgendwelchen Wahrnehmungen, Prägungen oder Fantasien die irgendjemand hat, ganz REAL existierend...
snafu schrieb:Wir sind vollkommen und total IN deinem mind, wenn du über uns nachdenkst und mit uns kommunizierst. Alles was du denkst, über uns zu wissen, ist hiermit in dir.
Dem stimme ich nicht zu!
Wir sind nicht vollkommen und total IN deinem Mind! Ich zum Beispiel bin nur insoweit in deinem Mind, soweit du überhaupt von mir Kenntnis hast! Heißt: Du weißt nicht, wie ich aussehe, wie viel Kilo ich auf die Waage lege, weißt von mir und meinem Leben nichts, ausser das, was du durch mich selbst erfahren hast. Somit ist genau nur der Teil von mir als Vorstellung in deinem Mind, den ich oder andere dir von mir offenbaren!
Wenn du mich hier auf Allmy nie kennen gelernt hättest, wüsstest du gar nicht, dass es mich überhaupt gibt! Ich würde für Dich gar nicht existieren! Ich existiere aber trotzdem!
snafu schrieb:Alles , was ich denke über dich zu wissen, was in meiner Vorstellung über dich existiert, ist IN mir.( wo sonst?)
Es ist aber eben nicht NUR in Dir, es ist auch in allen anderen, die über mich wissen. Und wodurch wissen sie überhaupt, dass ich existiere? Weil sie mir mal in irgend einer Form begegnet sind oder von mir gehört oder gelesen haben, sprich: Mich irgendwann einmal auf irgend eine Weise wahr genommen haben! Sonst funktioiert das nicht!
Und im weiteren ist es ausserdem noch IN MIR! Selbst dann, wenn über mich in deinem Mind nichts vorhanden ist, weil du mich noch nie wahr genommen hast, existiere ich und zwar ausserhalb von deinem Mind!
:)snafu schrieb: ein imaginäres "Bild" von dir, das wahrscheinlich nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, und diese Wahrscheinlichkeit resoltiert aus meiner Erfahrung.
Eben, es ist nichts weiter als ein imaginäres Bild von mir. Und in diesem Zusammenhang sprichst du jetzt von der Wirklichkeit?
:)Welche Wirklichkeit meinst du denn damit? Die da draussen? Ich dachte, die gibt es gar nicht? Es ist doch alles IN Dir drin?
:)snafu schrieb:Genauso ist auch meine Vorstellung von der ganzen Welt IN mir, und auch IN dir
Genau, aber eben nur die Vorstellung von der ganzen Welt, nicht die ganze Welt!
:)Und diese auch nur insoweit, wie wir sie bereits erfahren haben! Und wo erfahren wir etwas von der Welt? - Da draussen!
:)snafu schrieb:Was ist wirklich aussen?
Ist überhaupt was aussen?
Wer sagt, dass das, was wir als aussen wahrnehmen, tatsächlich so beschaffen ist, wie wir es WAHRnehmen?
Das wissen wir eben nicht! Das können wir auch nie erfahren, weil wir die Welt ja nur in unserem Bewusstsein wahrnehmen. Aber dass wir überhaupt etwas wahrnehmen können, dürfte wohl an unseren Wahrnehmungsorganen liegen. Und von daher muss da draussen wohl auch etwas sein, denn sonst könnten wir schlichtweg auch gar nichts wahr nehmen! Nur ob die Welt da draussen auch wirklich so ist, wie wir sie schließlich in unserem Bewusstsein zusammenbauen aufgrund unserer Wahrnehmungen, das wird eine Frage sein, die wir uns selbst kaum beantworten können!
Es ist daher nicht beweisbar, dass es tatsächlich eine Welt da draussen gibt. Es ist aber auch nicht beweisbar, dass es da draussen keine Welt gibt!
snafu schrieb:Niemand kann das. der letzte Beweis wird immer fehlen.
So ist es
:)