Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
08.04.2015 um 10:46egal mit welcher art von "schuld" braucht man sich doch nicht ein lebenlang selbst belasten da muss man ja psychisch krank werden wer das tut daher gibt es auch Psychologen die einen dabei helfen mit schuld umzugehen damit es eben nicht zum problem wird.nein das eine ist aktives arbeiten an sich und seiner einstellung/persönlichkeit und das andere ist darauf zu hoffen dass irgendwann in einem ewigen leben alles besser wird
Richtig.
Die einen nehmen die Hilfe eines Psychologen in Anspruch ... und Andere vertrauen sich Gott an. Der Effekt kann möglicherweise der Gleiche sein.
Optimist schrieb:Jedoch aus der Sicht eines Gläubigen geht es nicht NUR um das diesseitige Leben, sondern AUCH um das Jenseitige. Vielleicht gibt es dort auch Psychologen? ;)warum will man sein leben an sich vorbeiziehen lassen und nicht im hier und jetzt glücklich sein und die Weisheiten von jetzt im hier und JETZT UMSETZEN ?...... da warte man lieber bis man tot ist um von einer vielleicht Illusion geheilt zu werden ..... das ist kein übernehmen von Selbstverantwortung !
Bei Jesus (und somit Gott) könnte ich mir vorstellen dass er psychologische Fähigkeiten hat ;) ... jedenfalls lassen seine Weisheiten darauf schließen
Optimist schrieb:Es ging bei meinem Einwand und Beispiel darum, dass jemand anderes DIR nicht verzeihen kann. Und DAS kann man manchmal schlecht beeinflussen.könnte man sich ersparen wenn man VORHER darüber nachdenkt was man tut ...... aber falls es passiert ist dann kann man dagegen sowieso nicht mehr tun als sich zu entschuldigen und wenn dies nicht angenommen wird hat man dennoch sein möglichstes getan von daher muss man die Konsequenzen akzeptieren und hat vielleicht einen freund weniger ... wer weiss für was es gut ist - vielleicht war genau das der höher plan dahinter - vielleicht wurde dadurch schlimmeres vermieden - nicht alles was negativ erscheint muss es auch sein !
vertraue dir selbst, habe deine gedanken und handeln unter kontrolle und du brauchst kein Gottvertrauen ....beides zusammen funktioniert nicht wie man deutlich sehen kann an den auslegungen und solchen aussagen/Zustimmungen wie diesen ------>
Wie gesagt, es gibt für mich ein "sowohl als auch".
Warum willst Du das in 2 Kisten einordnen und dann darf sich jeder Mensch - je nach seiner Wahrnehmung und Glauben - nur aus EINER Kiste bedienen?
------------------------------------------------------
-Therion- schrieb:Wir können zwar Selbsterkenntnis erlangen, aber in dem Moment würden wir auch erkennen, dass wir schuldig sind und uns eben nicht selbst erlösen können! Alles andere würde ich nicht Selbsterkenntnis nennen, sondern Selbstbetrug.
Genau.
--->T:sorry aber ich lese aus jedem satz von ihm sowohl seine private Meinung also auch seine Überzeugung und glauben heraus
nein, Tommy ist überzeugt zu wissen bzw. von seinem wissen aus der Bibel überzeugt und darum geht es !
Was seine PRIVATE Meinung ist, bzw. was er glaubt, weiß oder wovon er überzeugt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
In seinem POSTING kam es für mich jedoch so rüber, als ging es ihm nur darum, dass man GLAUBEN kann, was in der Bibel steht oder auch das was Wissenschaftler sagen, dass das a u c h GLAUBEN ist.
-> Um diese GLEICH-Stellung bezüglich Glauben ging es ihm mMn. (aber das kann er ja selbst noch mal sagen :) ).
Wie gesagt, wie es letztendlich jeder Gläubige handhabt, ob er glaubt zu wissen, oder weiß dass der glaubt oder alles nur WEIß, ist wieder ein ganz anderes Thema.