@-Therion- Du oder auch Andere können mir diesbezüglich noch so viel schreiben, ich halte trotzdem an meinem Glauben fest, weil ich es möchte.
Von Deinen aufgezählten Gründen, weshalb jemand an Gott glauben möchte, trifft auf mich kein einziger zu. Ich tue es einfach - ganz ohne Grund - einfach so ... weil ich es MÖCHTE.
Wenn ich z.B. Hunger habe, frage ich auch nicht, weshalb ich Hunger habe, sondern ich esse einfach.
;) T: Sich Selbsterkennende Menschen brauchen keine Kirchen und Priester und Bischöfe und Päpste....
-->O:
Die braucht sowieso KEIN Mensch und ist zudem eben auch NICHT biblisch.
-->T:
über die kk schimpfen aber die bibel als unverfälschtes werk ansehen wo die kk immer noch die hände drüber hat und unzählige dokumente im vatikan lagern die unter verschluss gehalten werden.
Das ist für mich nicht erwiesen bzw. bewiesen (auch nicht durch noch so viele Links oder Bücher -> alles Menschen, die das behaupten).
ICH habe mich nicht IM Vatikan von den angeblichen Verschlussachen überzeugen könnnen
;) ) . Ich muss also glauben, was darüber geschrieben wird (wieder der Glaube... -> Glaube an solche Behauptungen oder Glaube an die Bibel ... ich habe die Wahl und hab mich entschieden
:) ).
-------------------------------------------------
@Nicolaus Vielleicht ist es tatsächlich so, dass wir uns nur selber aus dem Dreck ziehen können. ...
Kann sogar sein, dass Gott das genauso sieht ...
... Man muss seine Suppe, die man sich eingebrockt hat, auch selber wieder auslöffeln. .. Frage daher: Wozu brauchen wir dann überhaupt einen Erlöser? Dann wäre ein solcher nämlich überflüssig!
--->O:
na dann glaubst halt nicht mehr an Gott und/oder Erlöser sondern an das was die Anderen zu diesem Thema MEINEN (alles nur Meinungen ;) ) ....
... und schon bist Du aus dem Schneider und alles wird gut. :)
--->N:
Meinen Glauben an Gott kann ich leider nicht einfach so ablegen wie einen Mantel. Den müsste man schon aus mir heraus prügeln und selbst das würde wahrscheinlich nichts nützen.
---O:
siehst Du, Du hast es schön erkannt, was ich Dir provokant sagen wollte :)
Entweder man GLAUBT oder nicht. :)
Nicolaus schrieb:
Aber schön wär´s wenn man dann aus dem Schneider ist und alles gut wird. :)
--->
Das Leben ist nun mal leider kein Ponnyhof. ;)
--->N:
Was wolltest mir denn rüber bringen? Leg deinen Glauben ab und alles ist in Butter? :)
Wollte dich nur zum Nachdenken anregen, "was wäre wenn".
Und Du bist ja selbst darauf gekommen, dass Du Deinen Glauben nicht einfach so ablegen kannst.
Aber dennoch hast du in meinen Augen in einem Punkt einen Schluss gezogen den ich nicht teilen kann (sh. mein letzter Satz, der gleich kommt).
Und nun frage ich weiter: Ist es überhaupt nötig, Deinen Glauben abzulegen ... und WAS wäre denn dann eigentlich für DICH besser?
Und stimmt das hier tatsächlich? .
Nicolaus schrieb:Aber schön wär´s wenn man dann aus dem Schneider ist und alles gut wird. :)
An sich selbst ARBEITEN und aus seinen Fehlern lernen usw. muss (oder sollte) man doch SOWIESO - ob MIT oder OHNE Glauben.
Also was wäre denn dann ohne Glauben einfacher, wenn man für sein Leben so und auch so Verantwortung übernehmen muss?
Was siehst du also am Glauben so nachteilig - speziell für DICH (für Andere kann das natürlich wieder ganz anders sein)?