@TheLolosophian TheLolosophian schrieb:Du hältst dich offenbar selbst für so etwas wie einen "Glaubensunabhängigen"?!
Nun - Du bist im Glauben, daß ich mich für einen solchen halte, weißt es aber nicht. Dann will ich Dir mal zeigen, wie man aus einem Glauben, Wissen generieren kann.
Es ist immer wieder lustig, wie religiöse Menschen einem Atheisten einen Glauben einreden wollen, weil sie entweder die Definition nicht verstanden haben, oder weil ihnen einfach das Vorstellungsvermögen fehlt, das es auch ohne einen Glauben geht.
All Deine Aufzählungen haben keinen religiösen Hintergrund, der aber bei der Definition des Atheisten eine
wesentliche Rolle spielt. So setzt sich das Wort aus
A für anti -> gegen, nicht, reziprok, etc.
Theist -> Gläubiger, einen Gott bejaend, etc.
zusammen.
Sprich: Atheist = nicht Gottgläubiger
Zu Deiner Aufzählung könnte man dann noch beisteuern:
" Ich glaube morgen regnet's."Hat aber mit einem religiösen Glauben - um den es ja hier geht - nichts am Hut.
Abschließend möchte ich dann Deine Aufzählung noch "etwas" berichtigen.
denn er glaubt i.d.R.nur an das, was er mit Händen greifen kann, ist also ein tiefgläubiger Materialist!Falsch - denn was ich in den Händen halten kann, daran brauche ich nicht mehr zu glauben, denn es ist ja existent.
Du glaubst an das Konsensusbewusstsein,Nein - ich
weiß, daß ich eine Persönlichkeit habe. Das weiß ich, seit dem ich 3 Jahre alt war, mich im Spiegelbild selbst erkannt habe und mich selbst mit meinem Namen angesprochen habe.
du glaubst an die Geschichte, dass die Erde rund ist, du glaubst an Schulwissen,Du bist der Erste, der mir sagt, daß in der Schule Glauben vermittelt wird, dabei
weißt Du doch selbst, das dort Wissen vermittelt wird. Denn Du
weißt, das ½ + ½ = 1 ist, oder
glaubst Du ½ + ½ ≈ 1. Ebenso
weißt Du auch, daß die Erde rund ist, weil man es nachprüfen kann, so wie man die Geschichte historisch nachprüfen kann (wenn man denn will).
du glaubst an alles, an das die Masse glaubtWenn Du den Ausschalter an Deinem TV nicht findest, oder Aussagen die auf Internetseiten gemacht werden, nicht auf Richtigkeit recherchierst, so ist das nicht die Schuld der Anderen, sondern ganz alleine Deine Sache, wenn Du sie glaubst.
Du glaubst an alles, was man dir von der Wiege an beigebracht hatVieles von dem hat sich als wahr herausgestellt, einiges aber als anders, oder gar falsch.
tja, das sind staatlich anerkannte Dogmen, die erkennt man nicht so schnell als "Glaube"Da Du Dogma und Glaube nicht verstanden hast, solltest Du Dir das Wissen darüber erstmal aneignen, bevor Du Dir hier einen mißverstanden Satz rausquälst.