@-Therion- Hallo!
Optimist:ich verstehe eins nicht: Weshalb du gedanklich nicht zulassen magst, dass Jesus ein besonderer Mensch war?
Therion:weil alleine von der logik her und auch AUSSERCHRISTLICH vieles dafür spricht dass er es mit sicherheit nicht war also warum sollte ich mir dann etwas vormachen ....... damit würde ich mich ja nur selbst belügen und das möchte ich nicht.
Man könnte sich aber auch etwas vormachen oder sich gar selbst belügen, wenn man Jesus NICHT als "besonderer Mensch " anerkennen will!
Denn Jesus war z. B. auch ein herausragender PROPHET und sagte bis ins Detail genau die Zerstörung Jerusalems durch die Römer im Jahre 70 u. Z. voraus! Nur wer damals auf seine prophetischen Warnungen hörte konnte sein Leben retten.
Wie die Geschichte beweist kam in Verbindung mit der Zerstörung Jerusalems alles so wie es durch Jesus vorausgesagt wurde und deshalb konnten sich Judenchristen, die im 1. Jahrhundert in Jerusalem lebten, rechtzeitig aus der Gefahrenzone herausbewegen und so ihr Leben retten! Das ist auch geschichtlich belegt!
Die RETTUNG der Judenchristen damals BEWEIST des weiteren eindeutig, dass die PROPHEZEIUNGEN JESU echt waren, denn sonst hätte gemäß der geschichtlichen Entwicklung damals NIEMAND rechtzeitig die Stadt Jerusalem und ihre Umgebung verlassen und dann wären durch die Römer auch viele Christen, die damals in Jerusalem lebten, umgekommen!
Wenn Jesus KEIN BESONDERER MENSCH gewesen wäre, dann hätte er z. B. KEINESFALLS im Voraus wissen können, was genau die Zukunft bringt!
Des weiteren sagte er auch viele prophetische Einzelheiten für UNSERE TAGE voraus, für die Zeit seiner GEGENWART, Dinge, die wir heute sehen können!
Das "kombinierte Zeichen" für seine unsichtbare Gegenwart und seine WELTWEITE Erfüllung ist seit dem Jahr 1914 deutlich zu sehen!
-Therion- schrieb: lieber gestehe ich mir ein das wir nicht wissen ob es einen gott gibt und lebe so das ich mit mir selbst und meinem umfeld im reinen bin, mir nichts zu schulden kommen lasse und nur so handle das ich es auch vor mir selbst und anderen jederzeit vertreten kann.
Oh doch, dass kann man sehr wohl wissen ( dass Gott als höhere Intelligenz existiert! ), denn allein die biblische Prophetie und ihre genaue Erfüllung in der Weltgeschichte BEWEIST eindeutig die göttliche Inspiration der Bibelschreiber, denn kein Mensch kann wissen was morgen geschieht, geschweige in Tausenden von Jahren!
-Therion- schrieb: mit mir selbst und meinem umfeld im reinen bin, mir nichts zu schulden kommen lasse und nur so handle das ich es auch vor mir selbst und anderen jederzeit vertreten kann.
Aufgrund der eigenen Unvollkommenheit ist man sehr oft blind bezüglich der eigenen Fehler ( man nennt das auch oft Betriebsblindheit! ) und deshalb ist eine biblische Anleitung und das Befolgen biblisch/göttlicher Grundsätze im täglichen Leben von größter Wichtigkeit um im Leben gerade auch in zwischenmenschlichen Beziehungen erfolgreich sein zu können!
Dadurch das du nur Nabelschau betreibst ( dich auf dein eigenes Denken und deine eigenen Gefühle und deine eigene Beurteilung der Dinge verlässt! ) entgeht dir sehr viel!
Leider merkst du das nicht, solange du nicht bestrebt bist, Gott zu gefallen und nach seinen erhabenen Grundsätzen zu leben!
-Therion- schrieb: ich brauche auch nicht an jesus/bibel zu glauben weil ich auch so ein redlicher mensch sein kann und keine wünsch oder unerfüllte hoffnungen habe .....
Nur so weit, wie dir deine eigene Unvollkommenheit nicht die wahre Sicht der Dinge verblendet!
Psalm 19: 8 - 12 ( Elberfelder )
"Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht den Einfältigen weise. 9 Die Vorschriften des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz; das Gebot des HERRN ist lauter und macht die Augen hell. 10 Die Furcht des HERRN ist rein und besteht in Ewigkeit. Die Rechtsbestimmungen des HERRN sind Wahrheit2, sie sind gerecht allesamt; 11 sie, die köstlicher sind als Gold, ja viel gediegenes Gold, und süßer als Honig und Wabenhonig. 12 Auch wird dein Knecht durch sie gewarnt; in ihrer Befolgung liegt großer Lohn. 13 Verirrungen - wer bemerkt sie? Von den verborgenen Sünden sprich mich frei!"
Genauso wie in jedem Zugvogel ( bald kommen sie aus ihren Winterquatieren wieder zurück und dann kannst du mit aufmerksamen Auge die Schwärme sehen! ) "eine "einprogrammierte Weisheit" steckt, der dem Vogel über 1000ende KM den richtigen Weg weist, GENAUSO erhalten wir durch "Gottes inspiriertes Wort" die nötige Weisheit um unseren Lebensweg zu erkennen und zu erhellen!
Von den verborgenen Sünden ( Fehlern ! ) sprich mich frei!"
Du kannst deine "VERBORGENEN FEHLER" nicht selbst erkennen, weil du durch deine eigene Unvollkommenheit verblendet bist!
Dazu müsstest du in Gottes Wort schauen und GOTTES RAT anwenden, erst dann erkennst du genau deine eigene Fehlerhaftigkeit und kannst sie in vielen Situationen durch das Anwenden der göttlichen Grundsätze überwinden!
Jakobus 1: 22 - 25 ( Elberfelder )
"Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen! 23 Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Gesicht in einem Spiegel betrachtet. 24 Denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen, und er hat sogleich vergessen, wie er beschaffen war. 25 Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeschaut hat und dabei geblieben ist11, indem er nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist12, der wird in seinem Tun glückselig sein."
-Therion- schrieb:also ich erwarte mir nichts nach meinem ableben und lass es einfach auf mich zukommen - ich kann loslassen und annehmen und muss deshalb auch von niemanden erlöst werden.
Das könnte dir aber auch als UNDANKBARKEIT vorgeworfen werden! Bist du dir dessen bewusst?
Es geht nämlich nicht darum, LOSLASSEN zu können, sondern ANZUNEHMEN!
Das WIRKLICHE Leben, dass Gott ursprünglich für den Menschen vorgesehen hatte!
DAFÜR hat GOTT das Liebste geopfert, ewas er hatte um für das WIRKLICHE LEBEN wieder die rechtliche Grundlage zu schaffen! Und du lehnst es ab, weil du von niemandem erlöst werden willst!??????? Diese Haltung geht auf deine Kindheitserlebnisse zurück, du fühltest dich ungeliebt und möchtest deshalb von niemandem mehr "erlöst" werden! Stimmts!?
-Therion- schrieb:ich weiss einfach, dass ich nichts falsch machen kann wenn ich mein leben gegenwärtig so lebe dass ich am ende meiner tage sagen kann dass ich mir nichts zu schulden kommen habe lassen, etwas zu bereuen hätte oder verabsäumt habe zu tun ..... und bis jetzt bin ich auf den besten weg dieses ziel auch zu erreichen.
Da machst du dir leider etwas vor! Allein schon durch die Tatsache, dass du den Glauben an Gott ablehnst, machst du dich schuldig! Leider!
Römer 1: 20 ( Gute Nachricht )
"Weil Gott die Welt geschaffen hat, können die Menschen sein unsichtbares Wesen, seine ewige Macht und göttliche Majestät mit ihrem Verstand an seinen Schöpfungswerken wahrnehmen. Sie haben also keine Entschuldigung."
-Therion- schrieb:------> das ist es auch was ich mir aus der bibel bzw. aus diesen "jesus - darstellungen/gleichnissen" herauslesen und mitnehmen konnte .... - ich nehme die erzählungen nicht wörtlich sondern versinnbildlich und setze es auf mein leben um und ich denke, dass genau das jesus auch aussagen wollte .......
NEIN! Du "zimmerst" dir deinen eigenen Glauben zurecht, anstatt dich dem geoffenbarten Wort Gottes unterzuordnen, was ein wahrer Christ gerne aus Liebe zu Gott und Jesus Christus tun sollte!
-Therion- schrieb:er selbst wollte niemals im mittelpunkt stehen oder angebetet werden und das wird meiner meiung nach noch heute falsch verstanden.
Das stimmt! Jesus wollte niemals angebetet werden! Er selbst betete nur seinen Vater an, den WAHREN GOTT, der auch DEIN VATER ist und den du nur anerkennen müßtest!
-Therion- schrieb:im NTV (ein sehr informativer fernsehsender wo nur wissenschaftliches/dokumentationen ausgestrahlt werden) wurden diese angeblichen wunder sehr schlüssig erklärt ...... selbst die teilung des meeres konnte naturwissenschaftlich aufgeklärt werden ..... ----------> " wer über wissen verfügt, sich informiert muss nicht (an wunder) glauben "
Mit Wissenschaft lässt sich vielleicht manches erklären, doch längst nicht alles!
Die in der Bibel berichteten Wunder bezeugen die Macht und die Weisheit Gottes! Die NATUR die uns umgibt ist auch voller Wunder, man muss nur die Augen auf machen und sie sehen!
Und selbst wenn einige Wissenschaften gewisse "NATURWUNDER" erklären können, gibt es dennoch bis heute keinen schlüssigen Beweis, wie sie von selbst entstanden sein sollen!
Zum Abschluss:
Du sagtest kürzlich, du glaubst an die Unsterblichkeit der Seele! Auf welcher Grundlage sollte es ein Weiterleben nach dem Tode geben, wenn es KEINE ÜBERMENSCHLICHE LIEBEVOLLE INTELLIGENZ gäbe, die dafür gesorgt hat!?
Von Nichts kommt Nichts meine liebe Therion!
Gruß, Tommy