@Materia@tempname Hallo!
Materia: Meine frage zu wem sprach Jesus laut christen am Kreuz als er sagte;
1. „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Lukas 23, 34)
2.Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Markus 15, 34; Mathäus)
zu 1.) Jesus betete offensichtlich zu seinem Gott und Vater......ein schöner Beweis dass er nicht Teil einer Trinität ist sondern ein unabhängiges eigenständiges Geschöpf das Gott untergeordnet ist!
zu 2.) Jesus spürte in dieser Stunde am Marterpfahl, dass er in der Streitfrage der Loyalität Gott gegenüber ganz alleine aus eigener Willenskraft als Geschöpf Gottes seine Lauterkeit Gott gegenüber bewahren musste!
Das war notwendig, da es dem Satan in Eden sogleich gelang, die ersten beiden Menschen auf seine Seite zu ziehen!
Dadurch entstand der Eindruck, dass Gott als Schöpfer des Menschen ein Fehler gemacht haben könnte!
Deswegen musste Jesus als der 2. Adam den Beweis erbringen, dass ein vollkommener Mensch, wenn er nur will, Gott gegenüber selbst unter schwerster Prüfung treu bleiben kann.
Durch die Vorstellung der Trinitätslehre geht dieser wichtige Aspekt der Rechtfertigung Gottes und die Erbringung des Beweises, dass ein vollkommener Mensch durchaus seine Lauterkeit bewahren kann, verloren.
Denn wenn Jesus ein Teil Gottes wäre, dann bräuchte er auch nicht sich selbst gegenüber die Lauterkeit bewahren.
Dass hatte Satan auch nie angezweifelt!
Siehe den Bericht in Hiob 2: 4 ( Elberfelder )
"Da antwortete der Satan dem HERRN und sagte: Haut für Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben."
Materia:3. „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“ (Lukas 23, 46)
Ja, ein weiterer schöner Beweistext, dass Jesus nicht gleich der allmächtige Gott ist! Wie jedes vernunftbegabte Geschöpf Gottes, das seit dem Sündenfall in Eden den Tod vor Augen hat, befahl auch Jesus seinen Geist bei seinem Tod in die Hände des Vaters!
Materia:Wusste er nicht das er gekreuzigt wird wenn er Gott ist? Warum beklagt er sich dann.
Ich verstehe es leider nicht
Jesus ist NICHT Gott sondern der Sohn Gottes, zuerst ein von Gott geschaffenes Geistwesen der später der Mensch Jesus Christus wurde.
Jesus wusste im voraus, wie er sterben musste, beklagt hat er sich aber nicht!
Als er zum Ausdruck brachte, dass "Gott ihn verlassen hatte" zitierte er die ersten Verse des prophetischen Psalms 22, die nun an ihm in Erfüllung gingen.
Psalm 22:2 ( Elberfelder )
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Fern von meiner Rettung sind die Worte meines Gestöhns."
Merke: Der ganze Psalm ist hochprophetisch und erfüllte sich an Jesus Christus, dem vorausgesagten Messias!
Materia:Meine 2. frage wenn Jesus Gott ist wie kommt der teufel auf die Idee ihn in der Wüste zu verführen ???
Sehr gute Frage! Satan versuchte natürlich nicht Gott sondern den Sohn Gottes! Ein ganz wichtiger Unterschied, denn schließlich musste der Sohn Gottes zur Rechtfertigung Gottes als eigenständiges Geschöpf seine Loyalität Gott gegenüber unter Beweis stellen!
Das war ein wichtiger Aspekt der von Satan aufgeworfenen Streitfragen, ein Aspekt der durch die Trinitätslehre, die abtrünnige Christen ab dem 3. Jahrhundert in die christliche Lehre integrierten, völlig verwischt wird.
Denn wenn Jesus ein Teil einer göttlichen Trinität wäre, müsste er sich selbst gegenüber niemals Loyalität beweisen!
Fazit:
Die Trinitätslehre verwischt augenscheinlich die wichtigsten Streitfragen im ganzen Universum, die Satan seit Eden aufgeworfen hatte!
Jesus Christus erbrachte als vollkommener Mensch und als völlig eigenständiges Geschöpf vor Gott durch seine Treue bis in den Tod den Beweis, dass Satan ein Lügner ist und das Gott als Schöpfer bei der Erschaffung des Menschen mit der Fähigkeit eines freien Willens keinen Fehler gemacht hat.
Adam und Eva hätten treu bleiben können, wenn sie gewollt hätten!
Gruß, Tommy