@Nicolaus Nicolaus schrieb:Allerdings so gesehen wäre er dennoch nur ein Mensch, der lediglich Gottes Geist bekam.
wieso wertest du das so ab?
wen das alles so einfach wäre,
dann würde es wohl nicht so zugehen, wie es sich derzeit zu trägt...
Nicolaus schrieb:Um etwas aufgegeben zu haben musste man es aber zuvor besitzen. Also wäre Jesus einfach nur ein Mensch gewesen, der sich zugunsten des Gottesgeistes aufgegeben habe?
er war nicht "einfach nur" ein mensch...
er war vielleicht ein einfacher mensch...
du darfst nie das vergessen, was er dafür opfern musste...
Nicolaus schrieb:Ein Mensch mit einem Körper und einer Seele. Was aber wurde nun aus seinem Körper und seiner Seele, nachdem er gestorben ist?
sie sind dahin zurückgekehrt, von wo sie gekommen sind...
Nicolaus schrieb:Nein, den Film kenne ich nicht.
Allerdings ist das etwas anderes. Das ist Besessenheit oder zumindest Vereinnahmung eines Geistes im Körper eines anderen. Das passt nicht zu Jesus!
Sowas habe ich auch schon miterleben dürfen. Es bleibt aber das Medium dennoch mit seinem Bewusstsein im Hintergrund bestehen und erlebt alles mit! Es stellt sich dem Geist lediglich zur Verfügung und der Geist verfügt dann auch darüber. Der Körper dieses Mediums kann dann alles was der Geist auch kann und sein Bewusstsein registriert das auch mit, nur tritt es dabei in den Hintergrund.
Dadurch wird das Medium aber nicht zum Geist, es wird nur von diesem besetzt!
Und auf Jesus passt das gar nicht! Denn dann wäre der Mensch Jesus immer noch da, nur dessen Körper wäre dann vom Geist Gottes besetzt!
schau, wiki sagt dazu:
Besessenheit bezeichnet einen ausgeprägten Erregungszustand, der häufig als „Inbesitznahme” der betroffenen Person (zum Teil auch von Verstorbenen und Tieren[1]) durch eine angeblich übernatürliche Kraft gedeutet wird. Die Verhaltens- und Bewusstseinsänderung wird in einigen Religionsgemeinschaften und Glaubensrichtungen auf das Eindringen eines Dämons, eines Geistes oder einer Gottheit zurückgeführt. Der Duden bezeichnet besessen als im Volksglauben verwurzelt „von bösen Geistern beherrscht, wahnsinnig“ oder allgemeiner als „von etwas völlig beherrscht, erfüllt.“[
du schreibst hier:
Nicolaus schrieb:Biblisch ist das nicht!
Laut Bibel hat Jesus sein Leben für uns Menschen geopfert bzw. für unsere Sünden und nicht für den Geist Gottes, den er in sich aufgenommen hat.
dann haben wir beide aber eine völlig verschiedene Sichtweise, die Bibel zu verstehen
und diesen satz hier von dir, wahr zu nehmen...
was macht den ein mensch?
ein mensch gründet eine famillie und ist für sie da...
er geht seiner arbeit nach und er tut das, was ihm gefällt...
und gerade weil Jesus den heiligen geist freiwillig aufgenommen hat,
hat er sein ganzes "menschliches leben" dafür geopfert/gegeben!
er hat nicht mehr das gemacht, was er als normaler mensch gemacht hatte,
er hat das alles(sein leben dafür) aufgegeben um die Botschaft des heiligen geistes zu verstehen,
und das wort des vaters den menschen zu verkündigen...
und somit hat er sein leben geopfert/aufgegeben für die menschen(für ihre sünden),
um sie zu erlösen und sie von gottes froher Botschaft in Kenntnis zu setzen...
Nicolaus schrieb:Wie soll so eine Einswerdung oder Verschmelzung des eigenen Geistes mit dem Geist Gottes vor sich gehen? Wir haben es hier immerhin mit zwei bewussten Wesenseinheiten zutun! Dem Bewusstsein des Menschen Jesus und dem Bewusstsein Gottes. Würde dabei nicht das menschliche Bewusstsein dadurch mit seiner Ich-Identität ausgelöscht? Wenn nicht, blieben immer noch zweie, die sich einen Körper teilen. Nein, nein irgendwie passt das alles nicht!
Weiter sage ich euch: wo zwei unter euch eins werden, warum es ist, daß sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. (Markus 11.24) 20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
es geht wohl immer nur das, was man sich vorstellen kann
:)Nicolaus schrieb:Was geschah dann nach dem Tode Jesu mit dessen menschlichem Bewusstsein? Wo ist es hin?
Oder ist es Gleich geworden mit dem göttlichen Bewusstsein, dann hätten wir ab da zwei Gottheiten!
ab dem Zeitpunkt, wo Jesus den heiligen geist zu aufnehmen/verstehen begann,
hat er sein eigenes leben, seine eigenen wünsche, immer mehr in den Hintergrund gestellt...
Jesus ist mit der Botschaft gottes, dem wort gottes, eins geworden,
mit dem heiligen geist...
er war dann nicht mehr der Jesus von Nazareth...
er wurde mit den worten gottes durch den heiligen geist getauft,
nur hat er nicht nur "eingetaucht" in die worte, er ist komplett "untergetaucht"
und alls er wieder auftauchte, war es gesalbt, und die worte sind diese Salbung
:)er wurde zu Jesus Christus...
zum Sohn...
man kann es auch im namen sehen,
wenn man es nur will...
also Jesus Christus...
der VORname = Jesus
Jesus der mensch...
das war er, beVOR er den heiligen geist aufnahm...
und was war Jesus danach?
der NACHname = Christus
Christus der gesalbte...
das war jesus, Nachdem er vom heiligen geist getauft wurde...
er ist das Alpha und das Omega...
Jesus Christus...