@Tommy57Tommy57 schrieb:Das Christen heute näher am wahren Christentum sind wie zur Zeit der Apostel wage ich zu bezweifeln.
Kannst du ruhig
:)Tommy57 schrieb:Immerhin wurden diese durch die Wundergaben des Geistes in die ganze Wahrheit geleitet und das NT entstand damals direkt durch göttliche Inspiration!
Ob das NT direkt durch göttliche Inspiration entstand, kannst du nur glauben, aber nicht wissen.
Tommy57 schrieb:Ich denke, WIR müssen wieder dorthin zurückfinden, wo die Urkirche sich geistig gesehen unter Inspiration befand, auch wenn wir heute gewisse Aspekte des Wortes Gottes durch erfüllte Prophetie besser verstehen können.
Urkirche, Urkirche, das Wort nehmen heutzutage auch einige Sekten für sich in Anspruch, als wenn die Urkirche das Non plus Ultra darstelle. Sehe ich ganz und gar nicht so. Da war alles noch in den Anfängen, quasi noch mitten im Geschehen. Meist sieht man eine Sache erst durch eine gewisse Distanz viel klarer als wenn man noch mitten im Geschehen drin steckt!
Du sagst es ja selbst, dass wir heute gewisse Aspekte des Wortes Gottes durch erfüllte Prophetie besser verstehen können. Und sicher nicht nur da, sondern generell.
Tommy57 schrieb:Die Trinitätslehre, die verspätet ins christliche Lehrgebäude Einzug hielt, sollte jedoch gewiss kein Beispiel für ein besseres Bibelverständnis sein.
Ja doch, gerade die!
Tommy57 schrieb:Im Judentum gab es nur EINEN wahren allmächtigen Gott und das hat sich im Christentum nicht geändert. Wäre das so, dann wäre es eine neue Offenbarung, die dann aber im NT deutlich gelehrt werden müsste.
Wie du schon sagst, im Christentum gibt es auch nur EINEN wahren allmächtigen Gott! Nur, dass dieser von seinem Wesen her eben Dreifaltig ist. Das steht zwar nirgends im direkten Wort der Bibel drin, aber wenn man so will, kann man das zwischen den Zeilen lesen. Alles andere führt einen in die Irre und zu ganz abstrusen Gedanken, wie etwa das Jesus der Engel Michael gewesen sein soll .
:)Tommy57 schrieb:Also dass alles Materielle seinen Ursprung in der geistigen Welt hat, da es von Gott durch seinen Sohn erschaffen wurde, da kann ich voll mitgehen!
Dennoch zeigt uns die Bibel auch, dass es deutliche Unterschiede zwischen der geistigen und der materiellen Welt gibt.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen der geistigen und der materiellen Welt. Das habe ich auch nirgends gesagt, dass es da keine Unterschiede gibt. Aber die Prinzipien sind immer dieselben. Unsere materielle Welt ist nicht auf anderen Gesetzen, Prinzipien oder Grundsätzen aufgebaut, als sie auch und in allererster Linie in der geistigen Welt gelten.
Tommy57 schrieb:Offensichtlich leben Engel nicht in Ehegemeinschaften und des weiteren scheint es im Himmel auch keine geschlechtliche Fortpflanzung zu geben.
So ist also die materielle Welt nicht unbedingt ein Abklatsch der geistigen, ja die geistige Welt könnte sogar in vielem ganz anders sein!
Dafür leben Engel aber in einer himmlischen Gemeinschaft mit Gott! Ausserdem gebraucht Jesus sehr oft in seinen Gleichnissen Bilder von einer Hochzeit, einer Braut und einem Bräutigam. So ist Jesus in Wahrheit der Bräutigam und es geht im eigentlichen Sinne um die himmlische Vermählung zwischen Jesus und uns! Die weltliche Ehe ist davon in gewisser Weise ein Abklatsch.
Ganz viel anders ist es nur oberflächlich betrachtet! Wenn man das Bild der Hochzeit, der Vermählung zwischen Jesus und seiner Gemeinde im übertragenen Sinne sieht, ist es gar nicht so viel anders.
Tommy57 schrieb: Tommy:Aus welcher Schriftstelle wird jedoch ersichtlich, dass er vor seiner vormenschlichen "Geburt" schon IN GOTT existent war??
Lehrt das die Bibel?
Na, wo wird wohl etwas vorher gewesen sein, bevor es geboren wird? Das sagt einem jeder gesunde Menschenverstand von selbst!
Wo wird wohl ein kleines Baby, das gerade geboren wurde, vor seiner Geburt gewesen sein? Im Schnabel vom Klapperstorch?
:)Tommy57 schrieb:Außer der Tatsache, dass ein ungeborenes Kind im Mutterleib nicht schon immer existiert hat, sondern erst seit seiner Zeugung, kann man dieses Beispiel aus dem menschlichen Leben bestimmt nicht auf Geistgeschöpfe im Himmel übertragen.
Doch man kann dieses Beispiel eines natürlichen Geburtsvorganges gerade besonders gut für den geistigen Vorgang in dieser Hinsicht nehmen um es zu verdeutlichen! Nur was die Zeugung angeht in diesem Falle nicht, weil sonst müsste die Weisheit in Gott erst einmal hinein gezeugt worden sein. Was ich aber nicht ausschließen möchte, in geistiger Hinsicht, dass Gott sich selbst die Weisheit sozusagen in sich hineinzeugte.
Tommy57 schrieb:Der SOHN wurde aus Gott geboren, in dem Sinne, dass der Vater IHN HERVORGEBRACHT hat.
Ich weiß worauf du hinaus willst. Aus dem Hervorbringen willst du wieder eine Erschaffung ableiten. Da mache ich nicht mit! Es ist eine Geburt gewesen und keine Erschaffung. Den Unterschied habe ich dir bereits hinreichend erklärt!
Schade, ich dachte du hättest es nun endlich begriffen. Scheint wohl doch nicht so.
Tommy57 schrieb:Als jedoch der Schöpfer den Sohn, wie durch eine Geburt aus sich hervorbrachte, wurde der SOHN ein eigenständiges Wesen, eine eigene Persönlichkeit und blieb eben nicht ein Teil des lebendigen Gottes.
Warum relativierst du hier die biblischen Worte? Es steht da nicht, er wurde "wie" durch eine Geburt aus Gott hervorgerbracht, sondern er wurde geboren! Das ist kein Gleichnis! Der Sohn Gottes wurde zwar eine eigenständige Person, daher rührt ja auch die Dreifaltigkeitslehre her, aber er blieb dennoch Teil des lebendigen Gottes!
Woher nimmst du die Aussage: Er blieb eben nicht ein Teil des lebendigen Gottes? Kannst du das biblisch belegen?
Tommy57 schrieb:Das zeigt sich auch darin, dass der Sohn Gottes nicht das gleiche Wissen hatte wie der Vater, weder in seiner vormenschlichen Existenz, noch als Mensch auf Erden noch nach seiner Auferstehung zu himmlischen Leben.
IN Verbindung mit seiner Prophezeiung über das Ende der Welt sagte Jesus: „Jenen Tag aber oder die Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater“ (Markus 13:32, JB).
Wäre Jesus als Sohn dem Vater in der Gottheit in allem gleich, so hätte er gewusst, was der Vater weiss. Doch Jesus wußte es nicht, denn er war nicht Gott gleich.
Ich habe nicht gesagt, der Sohn Gottes sei Gott in allem gleich! Er ist eine eigenständige Person geworden, aber immer noch Teil der Gottheit! Meine rechte Hand weiß im übrigen als Teil meines Körpers auch nicht, was meine linke Hand tut.
:)Tommy57 schrieb:Wenn Jesus Teil einer Gottheit wäre, müsste ihm dann ein anderer Teil der Gottheit — Gott — eine Offenbarung geben?
Gewiß hätte er diesbezüglich alles gewusst, denn Gott wusste es. Doch Jesus wusste es nicht, weil er eben NICHT GOTT war.
Ja durchaus! Wenn meine Hand ein Teil meines Wesens ist, muss mein Gehirn ihr eine Offenbarung geben, nämlich was sie tun soll! Aus sich selbst heraus weiß die Hand das nämlich nicht!
Ich sage ja auch nicht, dass Jesus Gott war oder ist. Aber er ist ein TEIL der Gottheit!
So wie meine Hand ein Teil meines Körpers ist.
Tommy57 schrieb:Und da der VATER der Quell allen Lebens ist, verdankt die gesamte belebte Schöpfung — sowohl die sichtbare als auch die unsichtbare — ihr Leben IHM (Ps 36:9).
Das bestreite ich ja gar nicht.
Tommy57 schrieb:Der SOHN war also kein Mitschöpfer, sondern vielmehr ein Mittel oder Instrument, dessen sich der allmächtige Gott, der Schöpfer, bediente, um zu wirken.
Das steht in der Bibel aber ein bisschen anders
:)Und wozu benötigt Gott Instrumente, deren er sich bedienen muss, um wirken zu können? Ein allmächtiger Gott braucht keine Instrumente, um zu wirken, sonst wäre er nicht allmächtig!
Tommy57 schrieb:Dadurch, dass der Sohn bei der Schöpfung mitwirkte, wurde er nicht zu einem Mitschöpfer mit seinem Vater. Die Kraft zum Erschaffen kam von Gott durch seinen heiligen Geist oder seine wirksame Kraft (1Mo 1:2; Ps 33:6).
Das ist für mich jetzt ein bischen wie Haarspalterei und auf sowas hab ich keine Lust!
Tommy57 schrieb:Fazit: Aus diesen biblisch fundierten Gründen, kann ich eure Glaubensvorstellungen zur ewigen Existenz des Sohnes Gottes und seines WESENS - EINS sein mit GOTT nicht teilen.
Brauchst du ja auch nicht.
:)