@-Therion- Aber - nach meinem Glaubensverständnis - braucht der MENSCH eine Anleitung um sehen zu können, wer Gott und Jesus ist und was sie wollen.... :)
--->
ich glaube genau das ist der knackpunkt !!!
um an etwas höheres/gott glauben zu können braucht man nämlich KEINE anleitung, keine anweisungen oder gebote, keine religionen oder bücher weil man aus seinem inneren heraus und auf grund seiner eigenen erfahrungen und daraus resultierenden erkenntnissen reichlich "glaubensmaterial" sammelt die zu EIGENEN überzeugungen führt.
DAS sehe ich nun wiederum als Knackpunkt: "reichlich "glaubensmaterial" sammelt die zu EIGENEN überzeugungen führt"
--> sowas alles kann einen täuschen und man bekommt Überzeugungen welche nicht der Realität entsprechen.
Damit wollte ich jetzt nicht sagen, dass nun ausgerechnet meine Überzeugungen richtig sein müssen (es sind halt MEINE und für MICH sind sie richtig. Und genauso sieht es umgedreht mit anderen Überzeugungen aus) ...
... sondern dieses Täuschungspotential sehe ich für JEDEN ..
-Therion- schrieb:---------> meine meinung ist, wer eine anleitung braucht will sich etwas zu eigenen machen bzw. zum funktionieren bringen dass nicht seinem momentanen inneren erkenntnissen bzw. spirituellen reife entspricht.
somit ist der glaube aus büchern und über die religion eigentlich ein ANLERNEN von etwas mit dem man nicht wirklich oder zumindest zu diesem zeitpunkt noch nicht in ressonanz steht.
somit ist eigentlich JEDER, an eine religion gebundene glaube eher zweckorientiert da er auch an erwartungen verknüpft wird, was man sich selbst jedoch nicht eingestehen möchte. - so meine meinung
Kann ich für mich persönlich nicht so sehen.
Ich habe lediglich über diese "Anleitung" meine jetzigen Überzeugungen gewonnen, jedoch nicht NUR daraus. Für mich hatte sich auch nie die Frage gestellt, ob ich diese "Anleitung" BRAUCHE oder nicht, sondern sie war einfach DA und ich dachte darüber nach....
Optimist schrieb:
wer Gott und Jesus ist und was sie wollen
--->
wenn du innerlich bereit dazu bist würdest du nicht dannach fragen müssen weil es keine rolle spielt was andere oder gott sind/wollen sondern was DU willst, glaubst ectr. oder anders ausgedrückt - wenn du dir diese frage stellst dann hast du noch nicht nach antworten in deinem inneren gesucht und bist selbst noch zu keinen EIGENEN ÜBERZEUGUNGEN gelangt.
- oder du verleugnest sie zu gunsten der bibel der du mehr vertrauen schenkst als dir selbst, deinen eigenen gedanken/vorstellungen......
Hier kann ich auch wieder nicht zustimmen.
ich kam durch einige Indizien und durch den Bibelinhalt zu meinen Überzeugungen. Ob ich in mir ruhen kann oder nicht ist eine ganz andere Schiene, nämlich die psychologische.
Was ich meine: ich habe in meinem Leben bestimmte psychologische "Gesetzmäßigkeiten" erkannt (z.B. Aktion -> Reaktion...) und habe aus bestimmten Fehlern gelernt, welche ich im sozialen Umgang mit Anderen gemacht hatte ... und das alles ganz unabhängig von der Bibel und meinem Glauben.
Die Bibel hatte mir dann oft im Nachhinein einfach nur bestimmte Dinge bestätigt.
Aber was mein Weltbild betrifft, das wurde natürlich von der Bibel geprägt, weil ich wie gesagt bestimmte Überzeugungen gewonnen hatte, auch außerhalb der Bibel.
-Therion- schrieb:selbst wenn ich ein neues elektrisches gerät kaufe oder etwas aufbauen muss dann WILL ich SELSTSTÄNDIG dahinter kommen wie es funktioniert und nehme nur dann die "anleitung" zur hand wenn ich absolut nicht mehr weiter komme.
Das mache ich auch so.
:)... und dann freue ich mich hinterher immer, wenn die Anleitung mir bestätigt, dass ich genau richtig lag.
;)-Therion- schrieb: - ich lerne mir also selbst an durch ausprobieren wie ich mit dem gerät umzugehen habe - ich lerne aus meinen erfahrungen.
Ja, wie gesagt, so mache ich es auch meinstens. Manchmal komme ich aber mit dieser Methode doch nicht weiter und muss dann doch mal nachlesen.
;)-Therion- schrieb:- also die relígionen/bücher/glaubensansichten sollten umgelegt auf dieses beispiel höchstens orientierungshilfen sein, der vertiefung und dem besseren verständnis dienen, ein spiegelbild eigener erfahrungen/erkenntnisse aufzeigen, den geist beflügeln ectr.
Ja, so ähnlich war es bei mir auch.
Durch das Lesen in der Bibel gab es Aha-Effekte
:) Optimist schrieb:
... und DESHALB wurde die Bibel eben inspiriert...
--->
nein nicht die bibel ist inspiriert --------> DU, der leser sollte dadurch inspiriert werden/ sich inspirieren lassen auf mentaler/spiritueller ebene!
Das AUCH
:) snafu schrieb:
Das wahre Christentum ist meiner Meinung die Gnosis der Ur-christen.
Das, was nach 375 entstand , ist mM Politik.
Das ist DEINE Meinung, die ich nicht teile. :)
--->
das ist schade denn die erzählungen der ur- christen die niemanden von irgendeiner religion oder glauben überzeugen wollten/mussten und daher ganz sachlich berichten konnten haben auf grund dieser tatsache mehr wert/bedeutung als alles andere was dannach gekommen ist.
Dass wahre Christentum bzw. die Ur-Christen können mMn gar nicht die Gnosis verbreitet haben.
Es waren bestenfalls Gläubige die das taten.
Denn lt. Bibel ist erst DANN jemand ein Christ, welcher sich nach dem richtet was die Apostel gelehrt hatten.
Im Übrigen, die Gnosis mag ja einige Wahrheiten beinhalten, aber ich glaube da eben nicht alles.
Man muss sich doch ENTSCHEIDEN, was oder we man GLAUBT.
Wenn ich der Bibel glaube, kann ich naturgemäß gar nicht alles glauben was in den gnostischen Schriften steht (sonst müsste ich ja den Bibelinhalt anzweifeln).
Und umgedreht: Wenn ich der Gnosis glaube, dann kann ich logischwerweise nicht alles glauben was in der Bibel steht, weil es ja dann auch Widersprüche gäbe.
Es ist also eine Entscheidung - BEIDES geht NICHT, es ist nicht kompatibel
:)