Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
03.03.2014 um 17:28@BibleIsTruth
mir ist das alles schlüssig, was Du geschrieben hast.
Aber diese Frage wurde für mich noch nicht beantwortet:
Aber warum wurde Christus nun nicht "Imanuel", sondern "Jesus" genannt, was denkst Du?
--------------------------------------------------------------
Für den Zusammenhang:
mir ist das alles schlüssig, was Du geschrieben hast.
Aber diese Frage wurde für mich noch nicht beantwortet:
BibleIsTruth schrieb:Was für einen Hintergrund hat es eurer Meinung nach, das man Ihm den Namen Jesus geben sollte, obwohl der Prophet sagte man wird Ihm den Namen Immanuel geben?Also ich meine, das mit dem Namen Imanuel ist mir klar.
Aber warum wurde Christus nun nicht "Imanuel", sondern "Jesus" genannt, was denkst Du?
--------------------------------------------------------------
Für den Zusammenhang:
BibleIsTruth schrieb:Im AT haben die Namen immer eine tiefe Bedeutung, sie haben das Wesen des Trägers beschrieben, ein paar Beispiele:
Adam = Der von der Erde genommene.
Gott hatte Adam aus Erde geformt und Seinen Odem in ihn gehaucht, deswegen ist er der von der Erde genommene.
Eva = (hebr. Chawwah=Leben)
denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen (1.Mose 3:20)
Abraham = Vater der Menge
denn du sollst zum Vater vieler Völker werden / ich habe dich zum Vater vieler Völker gemacht (1.Mose 17:5)
David = der Geliebte
denn er war von Gott geliebt (wie ja jeder weiß ^^).
Ein eindrückliches Beispiel für meine Annahme findet sich in Ruth 1:20
"Sie aber sprach: "Nennt mich nicht Naemi (die Liebliche), sondern nennt mich Mara (Bitterkeit), denn der Allmächtige hat es mir sehr bitter gemacht!"
Und dies zieht sich durch das gesamte AT, der Name eines Menschen beschrieb auch sehr oft seine Persönlichkeit und sein Wesen. Und dadurch das durch den Propheten gesagt wurde:"Man wird ihm den Namen Immanuel geben" hat er gesagt:"Durch ihn wird Gott mit uns sein".
In Jesus war Gott mitten unter uns, das ist der Grund dafür! Wer es schlüssiger erläutern kann, der tu es.