Nicolaus schrieb:
An deiner Art, wie du mich hier beurteilst, erkenne ich jedenfalls, dass Du mich überhaupt nicht sonderlich gut kennst! Ich bin nicht unbedingt nur hier um mit anderen ein Evidenzerlebnis zu haben, mir geht es in vielen Diskussionen einfach nur um die Sache!
Das kann man wörtlich so stehn lassen um Dich zu erkennen.. Ähem, um welche Sache ging es Dir noch gleich?
Nicolaus schrieb:
Ich weiß sehr wohl worum es hier geht, nämlich um das Thema Trinität! Allerdings bist Du es jetzt mal wieder, dem es um etwas ganz anderes zu gehen scheint, denn dein Beitrag hat bislang noch nichts darüber verloren! Stattdessen kommen von Dir nun laufend irgendwelche Beschuldigungen und Vorwürfe
Ist ja kaum zu glauben! Weshalb ich auf Dein ewig Selbiges Geleiere nicht eingehe. Du siehst Dich einfach selbst nicht.
Nicolaus schrieb:
Stattdessen kommen von Dir nun laufend irgendwelche Beschuldigungen und Vorwürfe an mich, ich hätte stundenlang auf dich gewartet, bis du offline gegangen wärest um dann erst meinen
kore:
Also jetzt habe ich dich aber erwischt...? Oder ? Wieso laufend? Und wieso nennst Du sowas eine Beschuldigung? Ich würde es eine Feststellung nennen.
kore schrieb:
Es wird ja tatsächlich immer schöner, Du scheinst an Gedächtnisverlust zu leiden, denn Du warst es, der mir das "hohe Ross" vorgeworfen hatte...:) wo unterstelle ich also DIR etwas? Ich habe lediglich eine Antwort formuliert und Du verstehst nicht, daß man in der deutschen Sprache auch sagen darf Du habest dies provoziert:
Nicolaus schrieb:
Und noch ein Vorwurf, ich scheine an Gedächtnisverlust zu leiden... Scheint Dir wohl Spass zu machen, mir hier alles mögliche an den Kopf zu werfen. Hat zwar alles nichts mit dem Thema zutun, aber bitte, wenn deine Seligkeit davon abhängt :)
kore:
Ja, zugegeben es macht mir Spaß und Du bist es allein der es wirklich herausfordert, nicht weil ich böse und grausam wäre, sondern, weil Du einfach nicht liest und wie man unten auch wieder sieht nichtmal chronologisch Sätze herleiten willst. Du verwandelst alles Begriffliche in ein bloßes Chaos und,- DAS sage ich jetzt nicht aus Spaß sondern im Ernst.
Da klingt es wie Hohn der meinen vermeintlichen Spaß doch neutralisiert, wenn man sagt, es könne Seligkeit von sowas abhängen....
Nicolaus schrieb:
Klar hab ich dir das hohe Ross vorgeworfen, denn genauso kam es mir vor und kommt es mir immer noch vor! Das weiß ich sehr wohl! Und klar darfst du in der deutschen Sprache sagen, ich hätte eine Antwort von dir provoziert! Man darf noch viel mehr sagen, nicht nur in der deutschen Sprache! Ob das allerdings dann auch alles so stimmt, ist eine ganz andere Sache. Ich würde eher sagen: Du hast dich provoziert gefühlt! Wie du aber dann darauf reagierst, das entscheidest ganz alleine Du!
kore:
Da hast du volkommen recht, nur provoziert fühle ich mich immer noch nicht, ich sagte ja nur diese Antwort war provoziert nicht ich selbst und da bin ich der deutschen Sprache auch dankbar, daß man in ihr genau unterscheiden kann. Ich bin eher belustigt..
:)Nicolaus schrieb:
Fragt sich halt, da diese deine Aussage ja an MICH gerichtet war, wessen eigenes Ross du hier eigentlich ansprechen willst? Da du es ja als Vorwurf verstehst, wenn ich von deinem hohen Rosse gesprochen habe, kann es sich also nur darum handeln, dass du mir hier selbst ein hohes Rösslein unterschieben willst bzw. es nur zum Scheine so groß wäre, da ich es ja bezüglich seiner Größe auch noch tarnen würde. Denn deiner Ansicht nach kann es sich in meinem Falle ja nur um ein Scheinrösslein handeln, da ich an das Deine ja gar nicht heran käme... lol
kore:
Von welchem Vorwurf Du redest bleibt erneut unklar. Du scheinst mit sowas echt Probleme zu haben.
Was nun das "Ross", bezogen auf Deine mangelnd vorhandene, wie vermutend erörtert angeführte Selbsterkenntnis sagen sollte:
Das lag allein daran, daß Du Größenunterschiede wohl kaum wahrnimmst! Beim Rosse handelt es ich ja darum ob es groß ist und man sich darauf auch halten kann. Wenn ein Ross nämlich groß ist, steigt die Gefahr des Sturzes. Wenn man das aber gar nicht sieht, kann man es auch nicht wissen, außer vom Hörensagen. Es ist also immer alles und vor allem auf die Position des Reiters eines solchen bezogen.....er kann sich auch ein zu hohes wählen, aber da sollte er sich über Größenunterschiede schon klar sein.
Nicolaus schrieb:
Weißt du, es gibt einfach wichtigeres im Leben, als sich mit solchen Kleingeistern wie Dir ständig herum zu schlagen! Alles das hier, hat mit dem Thema gar nichts zutun! Es geht dir hier lediglich darum, deinem verletzten Stolz irgendwie Genugtuung zu verschaffen, so wie man sich in früheren Zeiten in aller Herrgottsfrühe auf der grünen Wiese zum Duell traf, so trifft man sich halt hier zuweilen zu einem Rededuell. Ich meine aber, da es total OT ist, sollten wir es hiermit jetzt auch mal gut sein lassen!
kore:
Niemand und schon gar nicht ich war es, der Dich dazu veranlasst haben könnte, sich mit mir herumzuschlagen ,(was für ein Vokabular für einen Geist wie den Deinen.
"Ständig", da denke ich dann ketzerhaft: es muß also doch noch mehr geben als meine Wenigkeit, die nicht bereit sind Dir in allem zu folgen. Dafür kann ich aber nichts und auch nicht für Deinen Umgang mit solchen evtl. Kleingeistern, mit welchen ich mich hier nicht über einen Kamm scheren lasse.
Und,-- wohlgemerkt, dies war hier die erste tatsächliche Beleidigung und sie kam von Dir...
Du behauptest man würde Dich gar nicht kennen. Ich kenne Dich nur zu gut da brauchts weiter nichts. Du wirfst andern vor, was allein auf Dich zuträfe. Wenn ich den Stolz den Du mir als vor allem negative Eigenschaft unterstellen willst besäße, hätte ich mich wohl kaum zu überhaupt einer Antwort herabgelassen. So wichtig bist du nun auch wieder nicht, daß ich diese Wichtigkeit woanders hernehmen könnte, als aus meiner eigenen Entscheidung Dir gegenüber. Du warst mir also eine Antwort wert, selbst dann, wenn ich manches haarstäubend und lächerlich finden mußte.
Nach Deiner vollkommen daneben liegenden Umgangsweise mit Inhalten die Du eben nicht aufgreifst und das "meinem Stolze" noch unterschieben willst, als nicht das eigentliche Thema berührend, was zwar stimmte, und worauf ich Dich zuletzt auch hinwies, als doch auf Dich und Deinen Charakter zurückzuführend, bist du es nicht mehr.
Wann ich etwas gut sein lasse entscheide ich selbst, habe aber aber dieses nicht benötgt, weil für mich alles gut war, für Dich offensichtlich nicht. Aber hier beende ich DIESE Gegenrede, von Diskussion kann man ja leider nicht reden. Im Duell würdest Du mir sicher nicht stehn können und ich vergreife mich schon mal gar nicht an Wehrlosen....
Nicolaus schrieb:
Heißt im Klartext: Da kannste nix mehr machen! Es gibt aber nur eine Sünde, die nicht vergeben werden kann. Die Sünde wider den Hl. Geist. Und das hieße: Wer (zB. aus Schwachheit an Willen) dennoch wider die Erkenntnis gesündigt hat, ist verloren.
Erkenntnissünden sind tatsächlich die größten, denn wer will den Geist begrenzen ihn als unheilig irgendwo bezeichnen können? Man sündigte dann gegen sich selbst, sobald man von einer geistigen Wahrheit weiß, nicht wenn man sie bloß vermutete.
Doch wozu führt der geistige Tod? Zum physischen Tod, denn der Mensch kann nur ewig Leben, wenn er in Harmonie mit Gott ist.
Es gibt keinen geistigen Tod und kann keinen geben, der geistige Tod bestünde allein darin, auf der Erde geboren zu werden und ihn zu vergessen, nicht bestünde er im Tode des Leibes, der ein diesbzgl. Aufwachen wieder bewirkte.
Jeder Mensch muß erst sich aufrichten, sprechen "ich" sagen und denken lernen um zum Geist zu finden. Dieser war aber immer vorhanden. Die Seele ist aber unterschiedlich veranlagt und diese ist nicht der Geist, sie kann sich diesem immer mehr anähneln oder den sinnlichen Vernügen anheimfallen zumindest bis zum Tode,