Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
02.02.2015 um 16:44@kore
Jedoch MUSS diese Erkenntnis dann auch Konsequenzen nach sich ziehen (bzw. Früchte tragen) - sonst ist der Glaube im wahrsten Sinne des Wortes fruchlos. :)
Nein, unter Nächstenliebe verstehe ich zumindest, dass man anderen Menschen mit Achtung, Respekt, Empathie, Sympathie usw... begegnet und die Bereitschaft hat, zu helfen wo es einem möglich ist.
N:Ja, man erkennt es ganz freiwillig an.
Das akzeptiere ich! Aber es ging hier um die Bedingungen zur Vergebung, nicht ob es zum Glauben dazu gehört!
-->O:
Also ich sehe es auch langsam so: Die Bedingung ist ALLEIN und ausschließlich der Glaube an Jesus. Es heißt ja auch "der Glaube (an Jesus) rettet "
WENN man nun einmal glaubt, DANN zieht das eben einen ganzen "Rattenschwanz" AUTOMATISCH nach sich, bis hin zur Taufe und das macht ein wahrer Nachfolger Christi natürlich freiwillig.
Nun sehe ich es andererseits aber auch so, dass man diesen ganzen Rattenschwanz - aus dem Glauben heraus und aus der Liebe zu Gott und Jesus HERAUS - eben auch einhalten MUSS, um gerettet zu werden. DAS geht eben für mich auch mit aus der Bibel hervor.
Noch mal anders ausgedrückt:
Da man ja bemüht ist die 2 Gebote von Jesus zu befolgen (Liebe zu Gott ... und zum Nächsten), macht man eben alles genauso wie Gott und Jesus es sich gewünscht und geboten haben - auch wenn es manchmal schwer fällt - und da ist dann eben auch die Taufe z.B. mit eingeschlossen, aus Glaubensgehorsam bzw. aus Liebe zu Gott/Jesus.
--> K:
Die Erkenntnis besteht ja gerade darin, daß man in völliger Freiheit Christus als göttlich-liebendes Wesen erkennt.
Jedoch MUSS diese Erkenntnis dann auch Konsequenzen nach sich ziehen (bzw. Früchte tragen) - sonst ist der Glaube im wahrsten Sinne des Wortes fruchlos. :)
kore schrieb:Wir können gar nicht lieben, das bilden wir uns selbstbeweihräuchernd zumeist nur ein, wir üben es noch,Mit "Nächstenliebe ist sicher nicht DIE Liebe gemeint, welche die meisten Menschen unter "Liebe" verstehen, nämlich mehr eine ich-bezogene Liebe...
Nein, unter Nächstenliebe verstehe ich zumindest, dass man anderen Menschen mit Achtung, Respekt, Empathie, Sympathie usw... begegnet und die Bereitschaft hat, zu helfen wo es einem möglich ist.