Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
13.12.2013 um 18:08Noch ein Nachtrag dazu:
Er ist aber DESWEGEN auch ALLMÄCHTIG, weil er eben den Geist Gottes in sich hat, wenn auch in abgespaltener Form.
Es sitzen sozusagen 2 Allmächtige auf einem Thron, welche jedoch nicht im herkömmlichen Sinne wirklch 2 getrennte Personen sind, sondern sie bilden ja zusammen im Grunde EINEN einzigen Geist.
Also dann doch nur EIN Allmächtiger.
Weil ich ja Jesus als Jahwe sehe, muss ich das in der Konsequenz dann auch SO sehen.
Alles in allem ist es eben schwierig und da sage ich noch mal: Gott ist unbeschreiblich :)
Optimist schrieb:Du hattest doch jetzt immer gesagt, das WORT ist nicht der Geist Gottes, also NICHT Gott SELBST, sondern das WORT ist Jesus als eigenständige Person.--->
Also gibt es nach Deiner Theorie GOTT (Allmächtiger, Jahwe) UND das WORT (Jesus).
-> DARAUF baute ich dann das mit dem Prokurist, Vize usw. auf
Nach meiner Theorie hingegen ist ja das WORT der Allmächtige selbst, und dann wird das Wort zum Fleisch - in FORM von Jesus.
-->
Gott (sein Geist) = WORT = Jesus.
Und bei Dir:
Gott (sein Geist) = 1. Person
WORT (Jesus) = 2. Person
(also 2 getrennte Personen)
Oder welche Theorie vertrittst Du nun? :)
Optimist schrieb:Nach meiner Theorie hingegen ist ja das WORT der Allmächtige selbst, und dann wird das Wort zum Fleisch - in FORM von Jesus.Danach - nach der Entäußerung/Abspaltung Gottes Geistes in Form von Jesus, betrachte ich Jesus nun auch als "Prokurist" welcher allmächtig ist.
Er ist aber DESWEGEN auch ALLMÄCHTIG, weil er eben den Geist Gottes in sich hat, wenn auch in abgespaltener Form.
Es sitzen sozusagen 2 Allmächtige auf einem Thron, welche jedoch nicht im herkömmlichen Sinne wirklch 2 getrennte Personen sind, sondern sie bilden ja zusammen im Grunde EINEN einzigen Geist.
Also dann doch nur EIN Allmächtiger.
Weil ich ja Jesus als Jahwe sehe, muss ich das in der Konsequenz dann auch SO sehen.
Alles in allem ist es eben schwierig und da sage ich noch mal: Gott ist unbeschreiblich :)