@domitian Aus der Bibel geht es für mich schon so hervor, als will sich Gott uns als Wesen mitteilen. :)
--->
Ja, sicher will sich Gott uns als Wesen mitteilen. Das besagt aber nicht, ob er nach seinen eigenen Begriffen sich selbst auch als Wesen betrachtet? Ich weiß nicht, gibt es darüber Bibelstellen, die das mal klar stellen?
Gott sagt z.B.: "ich bin der ich bin" oder er gibt auch seinen Namen bekannt...
Könnte dies ein "Nicht"- oder "Unwesen"?
;) Aber was ist das Gegentiel von Nichtwesen oder Unwesen? ;)
-->
Na, Wesen :D
Hierin sind wir uns einig.
:DWenn also Gott - sh. oben - kein Unwesen sein kann, dann muss er doch ein Wesen sein, oder?
;) der Körper wird von Würmern zerfressen oder verbrannt, das steht erst mal fest. :)
-->d:
Ne, eben nicht! In den Sarg kommen so einfach gar keine Würmer herein gekrochen. Das sagt man so im Volksmund. Aber in Wirklichkeit verwest der Körper, das heißt, er löst sich buchstäblich auf. Bei der Verbrennung entsteht Asche. Mich würde mal interessieren, was nach 100 - 200 Jahren davon wirklich noch in so einer Urne drin ist!
Gut, die Würmer das war vielleicht nicht so gut gewählt.
Aber dann mal anders:
Ein toter Körper verwest doch oder nicht?
Und wodurch verwest er? - ich würde mal sagen durch Fäulnisprozesse, genau wie z.B. auch Obst verwest.
Wenn Du an einen toten Körper genügend Luft ranlässt, dann verwest er nicht, sondern wird zur Mumie.
Was sagst Du nun zum Thema "Auflösung des Körpers und Vervollständigung durch den Seelenkörper?
:) -----------------------------------------------------------
Zum Thema ob die Seele/Geist (oder was auch immer) nach dem Tod "schläft" oder völlig bei Bewusstsein ist:
Optimist schrieb: Da kann ich mir vorstellen, dass die Seele nach dem Tod nicht sofort "einschläft", sondern dies allmählich geschieht. So als legt man sich zu Bett, aber da schläft man ja auch nicht sofort ein. :)
Das halte ich noch immer für möglich.
Selbst wenn man z.B. bei Nahtod-Erlebnissen richtig mausetod war (oder auch für immer gestorben ist) denke ich, dass der Prozess, bis dann AUCH die Seele "einschläft" eine Weile dauert.
Vielleicht Stunden, vielleicht auch Tage nach dem eigentlichen Tod? Wer kann das schon wissen, es kam ja noch kein Toter und hat erzählt wie es ist.
:)domitian schrieb:Und was bitte ist für dich "völlig" tot? - Nach unserer derzeitigen Definition gilt der Hirntod als sicher. Entweder ist unsere Definition von Hirntod falsch, oder es gibt eben doch Menschen, die trotz Hirntod wieder Lebend werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Definition falsch ist, dass da eben doch irgendwas (und sei es die sogenannte Seele, oder der Geist) NOCH bei Bewusstsein ist.
----------------------------------------------------------------------------
Was die Sache mit den Erscheinungen von Toten betrifft, da möchte ich niemanden seine Glauben nehmen. Möchte aber dennoch auf Deine Argumente eingehen und meine Sicht dazu schildern.
die Dämonen müssten nicht mal selbst erscheinen (könnten auch Hohlogramme oder sowas schicken ;) ).
-->
Also jetzt fängst du an zu fantasieren, glaub ich ... :D
Warum immer so um die Ecke denken?
Okay, sie machen es selbst.
:)domitian schrieb:Und wenn einem die verstorbene Großmutter am Bett erscheint, dann gehe ich mal davon aus, dass sie es auch selber ist - höchstpersönlich!
Nein, DA halte ich es eben für möglich, dass es ein Dämon ist, und zwar höchstpersönlich. Den hat aber nicht die Großmutter geschickt, sondern der Dämon hat sich ohne ihr Wissen und Zutun als diese ausgegeben.
So ähnlich wie bei dem Märchen mit dem bösen Wolf.
;)domitian schrieb:Je nachdem, welche Bibelstellen du heran ziehst, ist es auch unbiblisch, dass verstorbene Seelen umher wandern...
Genau, deswegen wüde ich die Großmutter für einen Dämonen halten.
domitian schrieb:Aber diese Stellen sind seltsamerweise alle AT - Und im NT sind es seltsamerweise alles Stellen, die genau das Gegenteil aussagen, nämlich das es keinen Seelenschlaf gibt!
Gut, nehmen wir an, es gibt biblisch gesehen keinen Seelenschlaf. Deswegen ist doch aber noch nicht gesagt, dass einem die Toten erscheinen könnten, oder? Ich glaube, es geht aus der Bibel irgendwo hervor, dass das nicht der Fall ist, bin mir da jetzt aber nicht sicher.
Und erschrecken wollen sie sicher auch nicht. Sie wollen einem vielleicht nur weis machen, dass es sowas gibt, bzw. dass die Seelen eben NICHT schlafen.
-->
Du denkst schon wieder viel zu sehr um die Ecke... Sie wollen dir weiß machen, dass das, was du siehst also nicht die Wahrheit ist?
Nein, da hast Du mich evtl. missverstanden. Ich versuche es noch mal anders:
Angenommen, es ist unbiblisch, dass einem Tote erscheinen können.
Wenn ich nun ein Dämon wäre, würde ich Dir als ein verwandter Toter erscheinen um Dich auf eine falsche biblische Fährte zu bringen - dass Du also einer Irrlehre aufsitzen würdest.
Und zwar die Irrlehre, dass Tote sich den Lebenden zeigen könnten.
Zudem könnte ich als Dämon Dir noch eins vom Pferd erzählen, wie es im Jenseits zugeht. Könnte Dir somit noch paar andere Irrlehren aufschwatzen.
Du würdest es ja - weil Du die vermeintliche Großmutter siehst - glauben, dass sie es tatsächlich ist und würdest dann somit glauben, dass die Bibel lügt (wo - jetzt mal angenommen - drin steht, dass Tote sich Lebenden nicht zeigen werden oder können). Du würdest also dadurch und durch andere Irrlehren die ich Dir aufschwatzen würde, von Deinem biblischen Glauben abfallen.
Weißt jetzt wie ich das meine?
domitian schrieb:Was sind denn eigentlich die Dämonen? Also ich denke, das sind doch gerade die verstorbenen Seelen.
Lt. Bibel sind Dämonen gefallene Engel.
domitian schrieb:Allerdings eher die Unseeligen Seelen, die also keine Ruhe finden oder in der Finsternis wandeln...
Das geht für mich so nicht aus der Bibel hervor.
:)