Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
25.12.2013 um 23:15@domitian
Erst schreibst Du
Wenn Du glaubst, auch Jesus sei das gesamte riesengroße "Meer", dann müsste ja Gott schon alleine deswegen auch eine Seele haben, Weil ja Jesus eine Seele hat ;)
Oder Jesus könnte ja dann doch nicht aus der gleichen "Substanz" (Wesen) wie Gott bestehen. Jesus wäre ja nach Deinem Denkmuster viel mehr als Gott (allumfassender) - er hätte ja etwas was Gott nicht hat.
Zum Anderen: Gott zeigte doch auch Gefühle usw., kann denn ein reiner Geist Gefühle haben?
Ich weiß zwar, dass Gott auch sinnbildlich gesehen nicht in einem Gefäß zu verorten ist (also keine Umrandung - keinen Anfang und Ende hat).
Aber dann halt noch mal so:
Stelle Dir Wasser in einer Schwerelosigkeit vor. Es schwebt als Wassertröpfchen umher. Dieses Wasser (oder andere schwebende Teilchen) bewegst Du jetzt ...
... diese Teilchen werden also irgendwohin bewegt ("ausgegossen") und ändern somit ihren Ort.
Wenn ALLE Teilchen woanders hinbewegt werden, dann hat das gesamte "Wasser" einen Ortswechsel mitgemacht.
Weißt jetzt wie ich es meine?
Jedoch sehe ich dieses "nicht in seiner ganzen Fülle" eben als diesen "Teil von Gott" an. Das wird wohl unser Unterschied im Denken sein. ).
Du hattest hier selbst geschrieben: "der Menge nach ein Teil vom Meerwasser" -> genauso meine ich das. :)
Auf HG würde doch meiner Meinung nach gerade Luft besser passen als Wasser?
Und als auferstandener Jesus Christus bekam der Geist (und/oder Seele) eine andere Umhüllung.Da widerspricht sich jetzt aber etwas. ;)
-->
Nein, da bin ich eher bei der Ansicht von @Etta - Er ist ja laut Bibel mit seinem Leib auferstanden. Also bekam er da keinen neuen Leib. Aber ich denke, dass der Leib Jesu bei der Auferstehung verwandelt und damit auch vergeistigt wurde.
Erst schreibst Du
domitian schrieb:mit seinem Leib auferstandenund gleich danach
der Leib Jesu bei der Auferstehung verwandelt ... wurdeBitte das Fettgedruckte beachten.
Weiterhin ... sehe ich es so, dass Jesus "nur" ein TEIL Gottes (des Gottes-Geist/Seele) ist, weil ja nicht die vollständige Fülle des Geist Gottes (des "Meeres" aus Geist/Seele bestehend) abgegeben wird, sondern nur ein Teil davonZum einen:
-->
Doch, in Jesus war die vollständige Fülle des Geistes Gottes, nicht nur ein Teil, sondern das ganze Meer. Jetzt frag mich aber nicht, wie denn die ganze Geistesfülle Gottes in den kleinen Jesus hinein passte... :D
Und nur weil ich bei Jesus von dessen Seele sprach, musst du Gott nun nicht auch noch eine andichten. Gott ist pur Geist, der braucht keine Seele.
Wenn Du glaubst, auch Jesus sei das gesamte riesengroße "Meer", dann müsste ja Gott schon alleine deswegen auch eine Seele haben, Weil ja Jesus eine Seele hat ;)
Oder Jesus könnte ja dann doch nicht aus der gleichen "Substanz" (Wesen) wie Gott bestehen. Jesus wäre ja nach Deinem Denkmuster viel mehr als Gott (allumfassender) - er hätte ja etwas was Gott nicht hat.
Zum Anderen: Gott zeigte doch auch Gefühle usw., kann denn ein reiner Geist Gefühle haben?
Auch im Falle des HG wird ja lt. Bibel immer nur ein Teil davon "ausgegeossen". Wenn etwas "ausgegossen" wird, kann es niemals das GANZE sein. Würde das GANZE ausgegossen werden, dann wäre es ein Ortswechsel des Ganzen, das würde bedeuten, Gott würde von einem Ort zum anderen wandernJa, das steht da nicht. Es war jetzt auch nur meine Überlegung, dass es sich nur um einen Teil handeln kann - mMn. :)
--->
Laut Bibel wird einfach nur der Hl. Geist ausgegossen. Ob es nur ein Teil davon ist, steht da nicht.
domitian schrieb:Und es kann sehr wohl auch das ganze ausgegossen werden. Was du dabei mit Ortswechsel meinst, verstehe ich nicht.Wenn Du aus einem Gefäß die ganze Flüssigkeit vollständig ausgiest, dann bleibt doch die Flüssigkeit nicht da wo sie war, sondern ist nun woanders.
Ich weiß zwar, dass Gott auch sinnbildlich gesehen nicht in einem Gefäß zu verorten ist (also keine Umrandung - keinen Anfang und Ende hat).
Aber dann halt noch mal so:
Stelle Dir Wasser in einer Schwerelosigkeit vor. Es schwebt als Wassertröpfchen umher. Dieses Wasser (oder andere schwebende Teilchen) bewegst Du jetzt ...
... diese Teilchen werden also irgendwohin bewegt ("ausgegossen") und ändern somit ihren Ort.
Wenn ALLE Teilchen woanders hinbewegt werden, dann hat das gesamte "Wasser" einen Ortswechsel mitgemacht.
Weißt jetzt wie ich es meine?
domitian schrieb:Wieso muss dann Gott von einem Ort zum anderen wandeln? Er ist doch als Geist sowieso überall? :DJa das stimmt schon. Aber warum muss dann sein Geist ausgegossen werden, wenn er sowieso schon überall ist? :)
domitian schrieb:Aber ich könnte mir denken, dass Gottes Geist dennoch dosiert wird bei uns Menschen. Dann ist es aber trotzdem nicht nur ein Teil vom Geist, es ist dann schon der ganze Geist Gottes, aber eben nicht in seiner ganzen Fülle.Ja so meinte ich das auch alles :) (und mit Jesus sehe ich das genauso).
Ich meine eine Schöpfkelle Wasser ist genauso ganzes Wasser aus ganzen Wassermolekülen wie das Wasser des Meeres.
Jedoch sehe ich dieses "nicht in seiner ganzen Fülle" eben als diesen "Teil von Gott" an. Das wird wohl unser Unterschied im Denken sein. ).
Es ist nur von der Menge her nicht das ganze Meer, aber es ist dasselbe Wasser. So verstehe ich das.Ganz genau. Aber ich nenne das eben - wie gesagt - ein TEIL des Meeres. ;)
...
Es ist aber nur der Menge nach ein Teil vom Meerwasser/vom Geist. In seinen Eigenschaften und der Wirkkraft ist darin genauso die ganze Gottheit enthalten. So wie bei einem Fraktal in den kleineren Teilen genau dasselbe enthalten ist wie in den größeren..
Du hattest hier selbst geschrieben: "der Menge nach ein Teil vom Meerwasser" -> genauso meine ich das. :)
domitian schrieb:Und bleibe in deiner Methapher ruhig mal besser beim Meer für den Hl. Geist und mach da nicht jetzt noch Luft draus, das passt nicht so gut.Warum?
Auf HG würde doch meiner Meinung nach gerade Luft besser passen als Wasser?