@Citral Citral schrieb:Jetzt hast mich wieder durcheinandergebracht und muss nochmal nachhacken.
Wenn du deine Hand steuerst, dann wird dies durch deinen Geist ursprünglich in Auftrag gegeben.
Wer steuert dich? Dein Geist. Optimist´s Geist
Mein Gehirn (ist das gleichzusetzen mit meinem Geist? ich weiß es nicht
;) )
Aber nehmen wir mal an, meine Hand wird durch meinen Geist gesteuert - ja, dann ist es
Citral schrieb:Optimist´s Geist
-----------------------------------------------
Wer steuert die Handlungen von Jesus? Nach der Wort= Geist Gottes Theorie war es Gott.
Optimist schrieb:
Hier sprach er sicher in seiner Eigenschaft ALS Mensch. :)
Wie kann ich das verstehen?
Im Gegensatz zu einem normalen Menschen, der NUR den menschlichen Geist und NUR die menschlichen Gefühle in sich hat, hatte Jesus menschliche GEFÜHLE und einen göttlichen GEIST.
Aus seinen menschlichen Gefühlen heraus sagte er z.B.: Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?"
Aus seinem GEIST heraus (der ja - da in einer "SCHÜSSEL" abgespaltet vom allumfassenden GEIST Gottes war -> Meerwasser-Schüssel im Verhältnis zum Meer...) ... also aus seinem göttlichen Geist heraus sagte er "es ist vollbracht" und "Vater ich gebe meinen Geist in Deine Hände".
Citral schrieb:Mal umgedreht. Mein Wille ist es einkaufen zu gehen. Das habe ich fest beschlossen.
Dann wieso auch immer frage ich mich, ob ich nicht einkaufen gehen dürfte, aber nicht was diese Stimme sagt, sondern ich soll entscheiden.
Wer hat da jetzt gesprochen? Wessen wille war es, dass ich nicht einkaufen gehe? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Unsicherheiten ob ich einkaufen gehen soll.
Ist es nich oft so, dass wir einen "inneren Schweinehund" in uns haben, der lieber den bequemen Weg gehen würde? Dann muss man sich immer wieder SELBST "zur Ordnung rufen" um auf dem "rechten Weg" zu bleiben.
Ich denke, so ähnlich könnte es vielleicht bei Jesus auch gewesen sein. (Zwiespalt zwischen Seele/Gefühl und Geist -> Der Geist ist willig, das Fleisch schwach).
Nur war es für Jesus etwas einfacher auf dem rechten Weg zu bleiben, weil er - im Gegensatz zu uns - von Anfang an den vollkommenen göttlichen Geist schon in sich hatte.