@Citral Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
-->
Wer war das Wort?
Du sagst jetzt Jesus, weil du den weiteren Kontext kennst. Aber indem Du schon vorgreifst und für WORT "jesus" einsetzt, zäumst Du meiner Meinung nach das Pferd von hinten auf.
Du gehst quasi NICHT ergebnisoffen an die Sache.
Citral schrieb: Vers 4
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Wenn man ergebnisoffen rangeht weiß man noch nicht, wen man mit WORT meint. Dann würde das auch auf den Geist Gottes passen.
Citral schrieb:Das Wort ist ebenso das Leben und das Licht der Menschen!
Der Geist Gottes aber eben auch
:) Citral schrieb: Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.
Nach meiner Herangehensweise könnte es auch heißen:
Der Geist Gottes kam in die Welt und erleuchtete die Menschen.
Citral schrieb:Das Licht ist in die Welt gekommen. Ja und er existierte bereits vorher wie aus Vers 2-3 herauszulesen.
Ja der Geist, der später mal zu Jesus werden sollte, existierte von Anfang an.
:)Nur hier an dieser Bibelstelle weiß man es noch gar nicht, dass er zu JESUS wurde. Also Du setzt hier schon wieder etwas vorraus, was man erst im Nachhinein sehen kann.
Also wieder keine Ergebnisoffene Herangehensweise.
Von mir übgrigens auch nicht, wenn ich einfach GEIST einsetze. Aber das soll ja nur die Möglichkeit aufzeigen, das bis zu DIESER Bibelstelle noch gar nicht zwangsläufig Jesus gemeint sein MUSS.
:) Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.
Das Wort/Licht/Leben hat die Welt geschaffen.
Hier wieder: Es könnte auch an dieser Stelle NOCH der Geist Gottes gemeint sein.
Citral schrieb: Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Hier weiß der Leser immer noch nicht, welchen Namen das Wort (oder der Geist?) hat.
-->
Citral schrieb:Welchen Namen trug er? Das Wort? Das Leben? Das Licht? oder vielleicht Jesus?
Dass dieser JESUS genannt wurde, also ALS Mensch mit dem Namen Jesus ins Fleisch kam, erfährt man erst später.
Und ab hier sind wir uns ja einig: Als das Wort ins Fleisch gekommen war, war es zu dem Menschen Namens Jesus geworden
Citral schrieb: Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Ja hier sieht man im Grunde auch nur, dass das WORT zu Fleisch geworden war, weiß aber im Grund noch nicht, wie es heißt, oder?
Aber selbst wenn man es hier schon weiß, dann sh. paar Zeilen weiter oben.
Citral schrieb: Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.
Vielleicht stand Jesus in diesr Phase schon als "Schüssel mit dem Meerwasser" BEREIT - fertig zum "Absprung auf die Erde"?
;) Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!Das ist der, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
-->
In Vers 7 ging es ja darum, dass Johannes vom Wort/Leben/Licht Zeugnis gab und ab hier wird es deutlich wer das Wort/Leben/Licht ist. Nämlich Jesus Christus.
Ja, ist für mich dann auch nicht groß ein Widerspruch in Verbindung mit dem was ich vorher schrieb.