@AnGSt AnGSt schrieb:Im kabbalistischen Baum des Lebens lassen sich mehrere Dreiheiten (Triaden) oder auch anderszahlige Unterteilungen finden. "Obere Triade" ist eine Möglichkeit. Und wenn man da eine Deckung mit einer Trinität möchte, müsste es letztere erstmal überhaupt geben, was ich hiermit aber weder bestreite, noch unterstütze. Trinität soll offenbar etwas göttliches höheres sein. Und die "obere Triade" ist wie die Bezeichnung schon sagt oben.
Die einfachste Trinität ist Vater Mutter Kind. oder unten (Erde) mitte (Luft) oben (Himmel, Feuer). oder links mitte rechts....
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft... oder auch die drei Grundfarben rot, blau, gelb,
AnGSt schrieb:Der Unterschied der "oberen Triade" zur Trinität zeichnet sich dadurch aus, dass letztere als etwas nicht-menschliches angesehen wird, und als etwas eigenständig wesenhaftes. Im höheren Teil der Seele in der Kabbala geht es aber um das menschliche Wesen, zB um dessen Willen und seine Motivationen. Die "Trinität" ist hier in den Menschen integriert.
Die Trinität ist in Binah erkennbar.
Denn erst DORT ist Gott "erkennbar". Da die Zahl 3 eine "Fläche", eine FORM bilden kann. Dahinter steckt natürlich ein philospohische Gedanke. Denn philosophisch ist die "Reihung der 10 Zahlen " zu betrachten.
Die Trinität beschreibt die Form, alles was formlos ist, ist unerkennbar. ist Geist.
Doch mit der Form durch 3 ist die Voraussetzung des Raumes, und einer Veragngenheit/Gegenwart/zukunft möglich. Es ist in unserem Kopf. Die Dreiheit des Raumes, der vierte "Punkt" darin sind wir selbst.
Trinität ist auch in den 3 Mutterbuchstaben dargestellt. MEM, ALPH, ShIN.
Und in den 3 Söhnen Noahs, die jene entsprechen. Ham, Japhet und Sem.
AnGSt schrieb:Ok, er ist vielleicht Mensch geworden - insofern ist meine Beschreibung da falsch - aber er ist nicht Du und im Gegensatz zu Dir trotzdem noch - mehr als Du - ein göttliches Wesen. Nach der christlichen Lehre ist da eine Trennung. Das will ich aussagen. Oder nicht?
Und ja, es ist immer der Mensch beschrieben. Und seine Sichtweise, seine Sinne , sein Urteil (YHVH) und seine Erkenntnis, Gott zu sehen. von "der Erde bis zum Himmel"