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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.06.2014 um 08:56
@kore
Alles Kung Fu.
Es ist die Disziplin die da Unterscheidet, und das Talent.
Beides jedoch Hart erarbeitet, verdient.
Denke an kleine Säugetiere und ihr Verhalten, immer Aktion......................................kleine Fighter


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kore ehemaliges Mitglied

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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.06.2014 um 09:06
Feire Fiz (Hans Zimmermann, Görlitz) : Quellen zum Thema "Schöpfung" und zum Weltbild des Mittelalters

Jesu Stammbaum aus der "Wurzel Jesse"
Glasfenster der Westfassade in der Kathedrale von Chartres

(Es ist ein Reis entsprungen aus einer Wurzel zart – wie uns die Alten sungen: von Jesse kam die Art)

Jesaja 11,1-10 (hebräisch-griechisch-lateinisch-deutsch)
&
EUANGELEION KATA MATTHAION A 1-17
Evangelium secundum Matthaeum 1,1-17 : Matthäus-Evangelium, Anfang
&
EUANGELEION KATA LOUKAN G 21-38
Evangelium secundum Lucam 3,21-38 : Lukas-Evangelium, nach der Taufe


links Habakuk; Mitte: Jesus Christus, königlich als Pantokrator; rechts Zephanja
links Jesaja; Mitte: Maria, die Mutter Jesu; rechts Daniel
links Moses; Mitte: Abias; rechts Balaam
links Sacharja; Mitte: Rehabeam; rechts Joel
links Ezechiel; Mitte: Salomon gemäß der Königslinie des Hauses David; rechts Micha
links Samuel; Mitte: König David; rechts Amos
links Nahum; Mitte: Jesse, liegend wie im Schlaf – aus seinem Schoß gehen die Könige hervor; rechts Hosea

Habakuk Jesus Zophonias
Jesaja Maria Daniel
Moses Abias Balaam
Zacharias Rechabeam Joel
Ezechiel Salomon Micha
Samuel David Amos
Nahum Jesse Osea

Jesu königliche Abstammung (nach Matthäus)
als Lebensbaum-Sprößling aus der "Wurzel Jesse"
in Chartres, das rechte (von innen) der drei Fenster
in der westlichen Rückseite der Kathedrale,


gemäß Jesaja der Prophet Jesaja im gotischen Zimmergewölbe der Verkündigungs-Szene des Isenheimer Altars (Mathis Nithhart bzw. Gothart = Matthias Grünewald) 11,1-10:


- es fällt bei dem (weiter unten) folgenden Jesaja-Lied auf, daß die Aufzählung der "ruchowt JHWH", der lebenatmenden Schöpfergeister Gottes, in einige der zehn "Sephirot" im Lebensbaum der jüdischen Esoterik, der Kabbala, eingegangen ist, und zwar gerade in der Paar-Symmetrie, die für diesen Lebensbaum besonders typisch ist:


Lebensbaum der jüdischen Esoterik, der Kabbalah

kätär
Krone

bijnâh châkemâh
Verstand Weisheit




gebwurâh gedwulâh (chäßäd)
#châkemâh wu-bijnâh">Kraft Größe (Gnade)

tipe'ärät
Ehre

howd näzach
Hoheit Dauer

jeßowd
Grund



malekwut
Königtum


1. we-jâzâ' chotär mig – gesa° jischâj
1. kai exeleusetai rabdos ek tês rizês Iessai
1. et egredietur virga de radice Iesse
1. Und es geht auf ein Reis aus dem Strunk Jesses

we- nezär misch-schârâschâjw jiperäh
kai anthos ek tês rizês anabêsetai
et flos de radice eius ascendet
und ein Sprößling aus seiner Wurzel fruchtet

2. we-nâchâh °âlâjw rwuach JHWH
2. kai anapausetai ep' auton pneuma tou Theou Lebensbaum der jüdischen Esoterik, der Kabbalah
2. et requiescet super eum spiritus Domini
2. und es ruht auf ihm Geistodem JHWHs

rwuach châkemâh wu-bijnâh
pneuma sophias kai suneseôs
spiritus sapientiae et intellectus
Geist der Weisheit und des Verstandes

rwuach °ezâh wu– gebwurâh
pneuma boulês kai ischuos
spiritus consilii et fortitudinis
Geist des Rates und der Kraft

rwuach da°ât we- jire'at JHWH
pneuma gnôseôs kai eusebeias
spritus scientiae et pietatis
Geist der Erkenntnis und Ehrfurcht vor JHWH

3. wa– harijchwu be- jire'at JHWH
3. emplêsei auton pneuma phobou Theou
3. et replebit eum spiritus timoris Domini
3. und begeistet wird er in der Ehrfurcht vor JHWH
we - lo' –le – mare'eh °ejnâjw jischepowt
ou kata tên doxan krinei
non secundum visionem oculorum iudicabit
und nicht nach der Sicht der Augen richtet er

we- lo' – le – mischema° 'âsenajw jowkijach
oude kata tên lalian elenchei
neque secundum auditum aurium arguet
und nicht nach dem Hören der Ohren gleicht er aus

4. we-schâpat be-zädäq dallijm we-howkijach be-mijschowr le-°anewej –'âräz
4. alla krinei tapeinêi krisin kai elenchei tous tapeinous tês gês
4. sed iudicabit in iustitia pauperes et arguet in aequitate pro mansuetis terrae
4. und richtet in Gerechtigkeit die Armen und gleicht aus in Geradheit für den Gebeugten der Erde

we- hikkâh – 'äräz be– schebät pijw wu-be– rwuach shepâtâjw jâmijt râschâ°
kai pataxei gên tôi logôi tou stomatos autou kai en pneumati dia cheileôn anhelei asebê
et percutiet terram virga oris sui et spiritu labiorum suorum interficiet impium
und schlägt die Erde mit dem Stabe seines Mundes und mit dem Odem seiner Lippen tötet er den Frevler

5. we– hâjâh zädäq 'esowr mâtenâjw we- hâ-'ämwunâh 'esowr ha-lâzâjw
5. kai estai dikaiosunêi ezôsmenos tên osphun autou kai alêtheiai heilêmenos tas pleuras
5. et erit iustitia cingulum lumborum eius et fides cinctorium renum eius
5. und es ist Gerechtigkeit Gurt seiner Hüften und die Treue Gurt seiner Lenden


6. we – gâr se'eb °im –käbäsh we– nâmer °im – gedij jirebâz
6. kai sumboskêthêsetai lukos meta arnos kai pardalis sunanapausetai eriphôi
6. habitabit lupus cum agno et pardus cum haedo accubabit
6. und es wohnt Wolf bei Lamm und es lagert beim Böcklein der Parder

we-°egäl wu-kepijr wu-merij' jacheddaw we– na°âr qâton noheg bâm
kai moscharion kai tauros kai leôn ama boskêthêsontai kai paidion mikron axei autous
vitulus et leo et ovis simul morabuntur et puer parvulus minabit eos
und Kalb und Löwe und Mastvieh – vereint, und ein kleiner Junge treibt sie einher;

7. wu-pârâh wâ-dob tire°äjnâh jacheddaw jirebbezwu jaledejhän
7. kai bous kai arkos ama boskêthêsontai kai hama ta paidia autôn esontai
7. vitulus et ursus pascentur simul requiescent catuli eorum
7. und Kuh und Bärin weiden vereint – es lagern zusammen ihre Jungen

we-'arejeh kab-bâqâr jo'kal –täbän
kai leôn kai bous hama phagontai achura
et leo quasi bos comedet paleas
und der Löwe – wie ein Rind ißt er Stroh

8. we-schi°ascha° jowneq °al-chur pâtän
8. kai paidion nêpion epi trôglên aspidôn
8. et delectabitur infans ab ubere super foramine aspidis
8. und es hat Lust ein Säugling an der Höhle der Viper

we-°al me'wurat zipe°ownij gâmwul jâdow hâdâh
kai epi koitên ekgonôn aspidôn tên cheira epibalei
et in caverna reguli qui ablactatus fueritmanum suam mittet
und am Lichtloch der Otter – ein Entwöhnter, seine Hand streckt er aus

9. lo' –jâre°wu we-lo'-jaschechijtwu be- kâl – har qâdeschij
9. kai ou mê kakopoiêsôsin oude mê dunôntai apolesai oudena epi to oros to agion mou
9. non nocebunt et non occident in universo monte sancto meo
9. nicht sind sie böse und nicht schädlich auf dem ganzen Berge meines Heiligtums

kij – mâle'âh hâ-'âräz de°âh 'ät-JHWH kam-majim laj-jâm mekaßßijm
oti eneplêsthê hê sumpasa tou gnônai ton Kurion hôs hudôr polu katakalupsai thalassas
quia repleta est terra scientia Domini sicut aquae maris operientes
denn erfüllt ist die Erde von Erkenntnis JHWHs wie Wasser das Meer bedeckt

10. jehâjâh baj-jowm ha-hwu schoräsch jischaj 'aschär °omed le-neß °ammijm
10. kai estai en têi hêmerai ekeinêi hê riza tou Iessai kai ho anistamenos archein ethnôn
10. in die illa radix Iesse qui stat in signa populorum
10. es geschieht am Tag an jenem: die Wurzel Jesse die da steht zum Banner den Völkern

'elâjw gowjim jideroschwu we-hâjetâh menuchâtow kâbowd
ep autôi ethnê elpiousin kai estai hê anapausis autou timê
ipsum gentes deprecabuntur et erit sepulchrum eius gloriosum
danach werden die Völker fragen und es wird sein: sein Frieden ist Ehrenglanz



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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.06.2014 um 09:12
@kore
Das Vater unser/Kabalistig

O Schöpferiches Iod,
Das du bist im Ain_Soph
Kether, dein Wort, werde geheiligt,
Tipheret, der Glanz deines Reiches, sende aus seinen Strahlen,
IHVH, Dein zyklisches Gesetz regiere in Malcuth.
Wie es regiert in Kether.
Gib der Neschmah täglich die erleuchtung der 6 Pforten von Binah
Setzte das unendliche Mitleid von Chesed den Schlacken entgegen
Die ich in mein Ebenbild schuf.
Als ich, einen der 32 Wege der Chockmah mißachtete.
Die Strenge des Ruach gegen meine Brüder ausströme
Bewahre Neschamah vor der anziehung des Nephesch.
Und befreie uns vom Nachasch.

Den dein ist:
Resch-------Prinzip --------------oder El
Tiphret-----Schöpfericher Glanz----oder Iod
jesod--------Der Mutterstoff---------oder Mem

in den Elohim

So kannst da mal schauen
1=4=7

Das Reich=1
Die Ordnung=2
Die Kraft=3
in den Äönen=4


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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.06.2014 um 09:17
ich bin kein Zahlenverdreher...:)


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10.06.2014 um 09:28
@kore
Kannst mir Glauben, Krishnalehre, Christenlehre auf Dreifalltigkeit aufgebaut, System wie bei alter Lehre der Ägypter und Kelten............................In Jüdischer kaballah Unterschiedet sich zu den anderen, die haben Daath anderst, Nadelöhr......................................................................
Tip:Du darfst die Zahlen nicht verdrehen.......Das ist die Leiter.....................


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10.06.2014 um 09:45
@kore
Die Quelle nicht vergessen, gelle?

http://12koerbe.de/phosphoros/jesaja.htm


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kore ehemaliges Mitglied

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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.06.2014 um 08:17
Zitat von korekore schrieb:Feire Fiz (Hans Zimmermann, Görlitz) : Quellen zum Thema "Schöpfung" und zum Weltbild des Mittelalters
@Micha007
stand doch da----


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kore ehemaliges Mitglied

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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.06.2014 um 08:41
Oberes führte ich an, weil ich Chartres bezgl. einer Dreifaltigkeitslehre für absolut bedeutend halte wie aus der Quelle unten ersichtlich wird. Sie steht autark und einmalig hinsichtlich selbst älterer Lehren vor uns und hat eben nichts, wie behauptet, mit den alten Systemen Indiens oder Ostasiens zu tun. Man könnte dies anzunehmen zunächst geneigt sein, aber hier ist ein aus einem abgeschlossenen Denken aus innerem Ringen gewonnenes Bild mittels Inspiration eben in diesem Denken entstanden. Früheres war etwas vollkommen anderes und stellt sich hin, als eben vor der Menschwerdung Christi auf diesen zeigend, aber nicht herabgestiegen. Die Tatsache dieses Vorganges stellt sozusagen den Kosmos auf den Kopf ! Wer sagt Dreifaltigkeit und indische Götterlehre seien ein und dasselbe betreibt lediglich einen, dazu noch vollkommen unverstandenen Nominalismus, so wie ihn Abaelard dem Roscellin vorzuwerfen sich berechtigt sieht...Ia--und- es ist bezeichnend, daß diese Dokumente sämtlichst verloren sein sollen...
Konzil von Soissons

Als Konzil von Soissons wird gemeinhin die Provinzialsynode bezeichnet, durch welche im März oder April 1121 eine Schrift des Philosophen und Theologen Peter Abaelard, sein Buch über die Heilige Dreifaltigkeit, als Ketzerwerk gebrandmarkt und dem Feuer überantwortet wurde.

Inhaltsverzeichnis

1 Anlass
2 Ladung
3 Vorsitz
4 Teilnehmer
5 Verlauf
6 Bedeutung
7 Nachhall
8 Literatur
9 Anmerkungen

Anlass

Im Rahmen seiner Fehde mit seinem vormaligen Lehrer und späteren Gegner, dem Nominalisten Roscelin von Compiègne, rief Peter Abaelard im Jahr 1120 Bischof Gilbert von Paris an, in einer öffentlichen Anhörung ihn und Roscelin einander gegenüberzustellen und über die Streitfragen bezüglich der abaelardschen Trinitätslehre zu entscheiden. Um welche theologischen Fachfragen es damals konkret ging, lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren, da die zugehörigen Dokumente sämtlich verloren gegangen sind. Auch ist nicht bekannt, ob Bischof Gilbert auf Abaelards Ansinnen reagierte. Doch im Jahr darauf, 1121, hat sich die innerkirchliche Opposition gegen Abaelard unter der Führung Alberichs von Reims und Lotulfs von Novara, früherer Kommilitonen Abaelards während seines Studiums bei Anselm von Laon, soweit formiert, dass man Abaelard zur Rechenschaft ziehen kann.

Ladung

Abaelard wurde auf Veranlassung Erzbischof Radulfs von Reims vor eine Provinzialsynode in Soissons gerufen, damit er sich wegen seiner Trinitätslehre und seinem Buch Theologia Summi Boni rechtfertige. Die offiziellen Konzilsakten sind verloren. In einer Vita Norberts von Xanten wird erwähnt, dass das Konzil wegen Verfalls der Klerikersitten einberufen wurde. Das meiste, was man von diesem Konzil weiß, erfährt man von Abaelard in seiner Historia Calamitatum selbst.[1]

Vorsitz

Den Vorsitz der Versammlung führte der Päpstliche Legat für die Provinzen Rouen, Sens und Reims, der Kardinalbischof Kuno von Praeneste.[2] An theologischen Streitigfragen war Kuno in keiner Weise interessiert. Abaelard selbst bemängelte seine wissenschaftliche Bildung.[3]

Teilnehmer

Alle abkömmlichen Suffraganbischöfe der Kirchenprovinz Reims, aber auch die Erzbischöfe und Bischöfe der benachbarten Kirchenprovinzen nahmen teil. Namentlich bekannt wurden:

> Gottfried von Lèves, Bischof von Chartres<
Norbert von Xanten, Gründer des Prämonstratenserordens
Adam, Abt von Saint-Denis
Gottfried, Abt von Saint-Médard in Soissons
Alberich, Leiter der Domschule von Reims
Lotulf von Novara, Lehrer an der Domschule von Reims
> Theoderich, Lehrer an der Domschule von Chartres<

Namentlich nicht genannt, aber wahrscheinlich anwesend waren:

Wilhelm von Saint-Thierry, der ehemalige Studienfreund und spätere Ankläger Abaelards beim Konzil von Sens[4]
Joscelin von Vierzy, künftiger Bischof von Soissons, aktuell Archidiakon und Leiter der Domschule von Soissons

Verlauf

Zu Beginn des Konzils stellte Peter Abaelard dem päpstliche Legaten sein Werk persönlich vor, dieser reichte es jedoch ohne Examination sogleich an den Erzbischof von Reims weiter. Im Weiteren erfuhr Abaelard Unterstützung durch Gottfried von Lèves, den Bischof von Chartres. Dieser verwies darauf, dass in Abaelards Buch über die Trinität keine ketzerischen Inhalte enthalten seien[5] und riet von einer Verhandlung coram publico auch wegen der ungünstigen Öffentlichkeitswirkung ab.

Im Verlauf der folgenden Konzilstage gelang es Peter Abaelard, in öffentlichen Auftritten das Volk von Soissons, welches ihn bei seinem Eintreffen noch hatte steinigen wollen, von der Lauterkeit seiner Absichten zu überzeugen.

Magister Alberich von Reims, Abaelards Konterpart, versuchte Abaelard privatim in Widersprüche zu verwickeln, was ihm jedoch vollständig misslang.[6]

Gewarnt durch diese Blamage, wusste Alberich in der Folge eine öffentliche Verhandlung und Diskussion mit Abaelard zu verhindern[7] und drängte mit Unterstützung seines Erzbischofs auf eine Verurteilung Abaelards aus rein formalen Gründen.[8]

Legat Kuno von Praeneste willigte, nachdem er zuvor Abaelard schon hatte entlassen wollen, schließlich in die Verurteilung ein. Abaelard wurde „vor das Konzil gerufen, und ohne Untersuchung, ohne Prüfung zwingt man ihn, sein Buch mit eigener Hand ins Feuer zu werfen. Und so wird es verbrannt. Doch damit es nicht so aussieht, als ob man nichts zu sagen habe, murmelt einer seiner Widersacher leise, er habe in dem Buch den Satz gefunden, Gott-Vater allein sei allmächtig. Als er das vernimmt, antwortet der Legat sehr erstaunt: Dass jemand sich so irre, dürfe man ja nicht einmal einem Kind zutrauen, da doch der gemeinsame Glaube fest bekenne, dass alle drei Personen der Gottheit allmächtig seien.“[9]

Zu diesem Zeitpunkt trat der Lehrer Theoderich von Chartres, der Bruder Bischof Gottfrieds, für Abaelard ein, wenn auch vergebens. Er begann mit einem Satz aus dem Glaubensbekenntnis des Athanasius – Und dennoch sind nicht drei allmächtig, sondern einer ist allmächtig.“ – und setzte mit einem Bibelzitat nach: „Seid ihr von Israel solche Narren, dass ihr einen Sohn Israels verdammt, ehe ihr die Sache erforscht und gewiss werdet? Kehrt wieder um vors Gericht und richtet den Richter selbst. Denn der Richter, den ihr eingesetzt habt zur Unterweisung im Glauben und zur Beseitigung des Irrtums, der hat sich selbst gerichtet durch seinen eigenen Mund, da er andere richten sollte, während heute die göttliche Barmherzigkeit einen offenbar Unschuldigen, wie einst Susanna, von seinen falschen Anklägern befreit.“[10]

Ungeachtet dessen zwang man Abaelard, das Athanasische Glaubensbekenntnis laut aufzusagen, „unter Seufzern, Schluchzern und Tränen“, wie Abaelard selbst bemerkte, anschließend übergab man ihn in Klosterhaft nach Saint-Médard in Soissons, wo er mit dem Klaustralprior Goswin von Anchin, einem früheren Schüler und Gegner, konfrontiert wurde. Doch schon nach wenigen Tagen wurde Abaelard aus der Haft entlassen, vermutlich durch Mithilfe seines Unterstützers im Hintergrund, Kanzler Stephan von Garlande, und konnte nach Saint-Denis zurückkehren.

Bedeutung

Am Ablauf des Konzils von Soissons wurde der Gegensatz zwischen der neuen Wissenschaft und der traditionellen Kirchenlehre deutlich: Vernunftsgründe, rationes, stehen gegen die Überlieferung, auctoritates. Aus der von Abaelard inaugurierten, rationalistischen Betrachtungsweise von Glaubensinhalten resultierte die neue große Gefahr für die damalige Amtskirche. Sie drohte ihre Autorität und Macht zu verlieren. Nicht Verständigung oder offener Dialog waren deshalb das primäre Ziel, sondern die Verdrängung der Probleme und die Aufrechterhaltung der kirchlichen Macht. Und dies erreichte man mit Mitteln, die mit dem Kanonischen Recht kaum vereinbar waren.

Nachhall

Zurück in Saint-Denis, arbeitete Abaelard an seinem methodischen Hauptwerk Sic Et Non und verfasst weitere logische Schriften. Als Abaelard einen Fehler in der Gründungslegende von Saint-Denis entdeckte und seine Mitbrüder darauf hinwies, zog er sich deren unversöhnliche Feindschaft zu. Aus Furcht vor einer erneuten Anklage, nunmehr vor dem Königsgericht, floh Abaelard mit Hilfe einiger Anhänger zu einem befreundeten Prior nach Saint-Ayoul in Provins. Diese Flucht hatte eine politische Dimension: Abaelard verließ damit den Einflussbereich des französischen Königs. Provins gehört zum Machtbereich Theobalds des Großen, des Grafen der Champagne. Weitschichtig ist das Grafenhaus mit Heloïsas Familie mütterlicherseits verwandt, Abaelard wurde künftig durch den Grafen, den er bereits früher kennengelernt hatte, unterstützt. Genau 20 Jahre später, auf dem Konzil von Sens im Jahr 1141, wurde Peter Abaelard erneut wegen seiner Lehren angegriffen und anschließend von Papst Innozenz II. zu Klosterhaft und ewigem Schweigen verurteilt.

Otto von Freising schrieb zusammenfassend über das Konzil von Soissons:

„Deshalb ist in Soissons gegen ihn eine Provinzialsynode in Anwesenheit eines päpstlichen Legaten einberufen worden, und er wurde von den hervorragenden Männern und namentlich von den Magistern Alberich von Reims und Lotulf von Novara als Sabellianischer Ketzer verurteilt und gezwungen, die Bücher, die er veröffentlicht hatte, eigenhändig vor den Bischöfen ins Feuer zu werfen. Dabei wurde ihm keine Gelegenheit gegeben, darauf zu antworten, was bei seiner Disputationspraxis von allen für verdächtig gehalten wurde. Dies geschah unter Ludwig dem Älteren, dem König der Franken.“

Literatur

Otto von Freising: Gesta Friderici I. imperatoris seu rectius Cronica. Die Taten Friedrichs oder richtiger Cronica (lat.-dt.); hg. von Franz-Josef Schmale; Ausgewählte Quellen zur deutschen Geschichte des Mittelalters, 17; Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1965
Historia Calamitatum Abaelards; in: E. Hicks: La vie et les epistres Pierres Abaelart et Heloys sa fame; Paris, 1991
Constant J. Mews: Peter Abelard; in: Valerie I. J. Flint, Patrick J. Geary (Hrsg.): Authors of the Middle Ages: Historical and Religious Writers of the Latin West, Nos 5 & 6:; Aldershot: Variorum, 1995; ISBN 978-0860784883
Michael T. Clanchy: Abelard, A Medieval Life; Oxford: Blackwell Publishers, 199910; ISBN 978-0631214441
Adalbert Podlech: Abaelard und Heloisa, oder Die Theologie der Liebe; München, Zürich: Piper; ISBN 3-49



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AnGSt ehemaliges Mitglied

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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.06.2014 um 19:24
@kore

Du Fragst: Warum geht man in der Kabbala von einer oberen Dreiheit aus und was hat das möglicherweise mit der Bibel zu tun? Evtl auch interessant für @snafu .

Trinität und die obere Triade (Kabbala)

Im kabbalistischen Baum des Lebens lassen sich mehrere Dreiheiten (Triaden) oder auch anderszahlige Unterteilungen finden. "Obere Triade" ist eine Möglichkeit. Und wenn man da eine Deckung mit einer Trinität möchte, müsste es letztere erstmal überhaupt geben, was ich hiermit aber weder bestreite, noch unterstütze. Trinität soll offenbar etwas göttliches höheres sein. Und die "obere Triade" ist wie die Bezeichnung schon sagt oben.

Gemeinsamkeit

Die "obere Triade" kommt zB vor in der Unterteilung des Baumes in die drei Seelen einer Existenz (niedere, mittlerere und höhere Seele). Drei Seelen und noch ein Körper. Und die höhere Seele, die in der "oberen Triade" angesiedel ist, gilt zwar insgesamt als Eins, wird aber im Detail wieder als dreiteilig gesehen. Wollte man einen Zusammenhang einer Drei im Lebensbaum mit der Trinität finden, könnte man hier ansetzen.

Unterschied

Der Unterschied der "oberen Triade" zur Trinität zeichnet sich dadurch aus, dass letztere als etwas nicht-menschliches angesehen wird, und als etwas eigenständig wesenhaftes. Im höheren Teil der Seele in der Kabbala geht es aber um das menschliche Wesen, zB um dessen Willen und seine Motivationen. Die "Trinität" ist hier in den Menschen integriert.


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kore ehemaliges Mitglied

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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 10:25
Hier verstehe ich nicht was die Aussage bedeutet es handele sich nicht um Menschliches?
Gott ist, zumindest was das Herkommen einer trinitarischen Denkweise bedeuten muß, Mensch geworden!
Soviel in Kürze, klar ist, daß dieses Thema dadurch ja nur komplexer werden kann, weshalb ich auch die Unterschlagungen die die Kirche bewerkstelligte, hier im Falle Abaelards anführte.
Es ist durchaus etwas vollkommen Verschiedenes, ob man den Abstieg des Pleroma ernsthaft in Erwägung zieht, oder eben nicht.


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AnGSt ehemaliges Mitglied

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14.06.2014 um 10:40
@kore

Ok, er ist vielleicht Mensch geworden - insofern ist meine Beschreibung da falsch - aber er ist nicht Du und im Gegensatz zu Dir trotzdem noch - mehr als Du - ein göttliches Wesen. Nach der christlichen Lehre ist da eine Trennung. Das will ich aussagen. Oder nicht?


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kore ehemaliges Mitglied

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14.06.2014 um 10:58
Nein, da ist KEINE Trennung. Die Trennung bestünde in dem was unwahr ist an mir.
Da ist sie natürlich da, aber in der Wahrheit die in ihm vollommen ist, ist alles schon geRichtet.
Die Entwicklung geschieht, oder ist durch und in ihm, alles andere was einen Stillstand bedeutete wird in ihm verwandelt, auch wenn es hier Zeit hat.
Diese ist dafür, daß Freiheit sich durch die Erkenntnis der Wahrheit auf alles erstrecke. Sie hat aber wiederrum kein Ende. So ist die menschliche Qualität in diesem mir voranschreitend, in der Weise, daß ich so als Mensch noch nicht sein kann, doch habe ich auch ein höheres Ich, welches dies alles schon anfänglich zu begreifen in die Lage kommt. Es ist das Ich, das gesprochen hat: " Nicht ich, sondern... dieses hat ein jeder, so wie er zuerst einen Egoismus besitzt. Trennung braucht man also als einen Erkenntnisgaranten solange man irdischer Mensch ist um sich zum höheren zu erheben, das ist klar.
Innerhalb der Erkenntnis, ist aber in Wahrheit keine Trennung.


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14.06.2014 um 11:02
@kore

Im christlichen Sinne ist Jesus ein eigenes Wesen und auch göttlich. Oder nicht? Mehr wollte ich jetzt garnicht sagen.


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14.06.2014 um 11:10
Aus christlicher Sicht gibt es ja 2 verschiedene Ansichten über die Person Jesu.

1: Teil der Dreieinigkeit, Gott selbst.
2: Kein Teil der Dreieinigkeit, Gottes Engel der als Jesus inkarnierte.


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14.06.2014 um 11:12
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im kabbalistischen Baum des Lebens lassen sich mehrere Dreiheiten (Triaden) oder auch anderszahlige Unterteilungen finden. "Obere Triade" ist eine Möglichkeit. Und wenn man da eine Deckung mit einer Trinität möchte, müsste es letztere erstmal überhaupt geben, was ich hiermit aber weder bestreite, noch unterstütze. Trinität soll offenbar etwas göttliches höheres sein. Und die "obere Triade" ist wie die Bezeichnung schon sagt oben.
Die einfachste Trinität ist Vater Mutter Kind. oder unten (Erde) mitte (Luft) oben (Himmel, Feuer). oder links mitte rechts....
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft... oder auch die drei Grundfarben rot, blau, gelb,
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Unterschied der "oberen Triade" zur Trinität zeichnet sich dadurch aus, dass letztere als etwas nicht-menschliches angesehen wird, und als etwas eigenständig wesenhaftes. Im höheren Teil der Seele in der Kabbala geht es aber um das menschliche Wesen, zB um dessen Willen und seine Motivationen. Die "Trinität" ist hier in den Menschen integriert.
Die Trinität ist in Binah erkennbar.
Denn erst DORT ist Gott "erkennbar". Da die Zahl 3 eine "Fläche", eine FORM bilden kann. Dahinter steckt natürlich ein philospohische Gedanke. Denn philosophisch ist die "Reihung der 10 Zahlen " zu betrachten.

Die Trinität beschreibt die Form, alles was formlos ist, ist unerkennbar. ist Geist.
Doch mit der Form durch 3 ist die Voraussetzung des Raumes, und einer Veragngenheit/Gegenwart/zukunft möglich. Es ist in unserem Kopf. Die Dreiheit des Raumes, der vierte "Punkt" darin sind wir selbst.

Trinität ist auch in den 3 Mutterbuchstaben dargestellt. MEM, ALPH, ShIN.
Und in den 3 Söhnen Noahs, die jene entsprechen. Ham, Japhet und Sem.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ok, er ist vielleicht Mensch geworden - insofern ist meine Beschreibung da falsch - aber er ist nicht Du und im Gegensatz zu Dir trotzdem noch - mehr als Du - ein göttliches Wesen. Nach der christlichen Lehre ist da eine Trennung. Das will ich aussagen. Oder nicht?
Und ja, es ist immer der Mensch beschrieben. Und seine Sichtweise, seine Sinne , sein Urteil (YHVH) und seine Erkenntnis, Gott zu sehen. von "der Erde bis zum Himmel"


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AnGSt ehemaliges Mitglied

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14.06.2014 um 11:21
@GiusAcc

Ja, sehe ich auch so.


@snafu

Mir fällt da sofort auf: Bina in der höheren Seele hat durchaus eine kleine Besonderheit: Die höhere Seele heißt Neschama und in der Drittelung dieser Seele heißt der Teil, der Bina zu kommt ebenfalls Neschama. Das ist das, was mir sofort auf fällt.


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AnGSt ehemaliges Mitglied

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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 11:36
@snafu

In Deiner Aufzählung der Elemente vermisse ich das Wasser (Mem), obwohl Du dann ein paar Zeilen später das Mem als der Triade zugehörig aufzählst. In Deiner Aufzählung der Farben vermisse ich die Beachtung, dass es noch das Grün gibt, das eine der Grundfarben ist, wenn Du Licht als Basis nimmst. Ich sehe da keinen Anhaltspunkt warum die materiellen Farben zu nehmen sind und nicht die Lichtfarben.


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14.06.2014 um 12:18
Ja, genau. Neshamah. :) @AnGSt




Das Wasser ist auch in der Erde.

Jesus geht auf dem Wasser, = das Feuer wird von dem Wasser getragen.

Das Wasser ist das untere, das Feuer das Obere, , der Mensch (Aleph/Luft) in dieser Mitte.

Das Wasser ist das erste H, von Yhvh, als das Himmelsmeer, und das zweiten H , als das Meer der ERDE.

Grün ist keine der Grundfarben, da es aus einer Mischung von gelb und blau entsteht.


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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 12:21
@snafu

Grün ist sehrwohl eine Grundfarbe, denn Rotes Licht und Grünes Licht ergibt zusammen Gelbes Licht.


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Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 12:21
Betrachtet man die drei Grundelemente Feuer, Wasser und Luft als Farben, als rot , gelb blau, dann ist das vierte Element, die Erde, die Mischung dieser drei "Farben".

Das sichtbare manifestierte Ergebnis. Die Welt.


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