@Citral Ich will mal versuchen auf deine Fragen einzugehen:
Citral schrieb:In der Bibel wird an keiner Stelle erwähnt, dass die Kraft Gottes alles erschuf oder im Prinzip schon, aber dadurch das Gott selbst hand anlegte.
Gott und Geist sind ja dasselbe. Der Geist Gottes ist Gott und durch diesen schuf Gott. Du kannst es Kräfte nennen (Geisteskräfte) oder einfach Gott. Indirekt wird viel mehr durch die biblischen Worte gesagt als direkt!
Wie ist es denn zB. wenn ich mal ans Wer gehe und zwar in einer Art, dass ich mich schon drüber freue, wenn es fertig ist? Dann kann ich mir zB. die Hände reiben und zu mir (und meinen Händen) sagen: So, dann lasst uns mal fleissig ans Werk gehen...
:DSo in etwa verstehe ich das!
Gott rieb sich schon gewissermaßen die Hände (seine geistigen Schaffenskräfte) und alles in ihm freute sich auf das große Schöpfungswerk. Wir, die Schaffenskräfte in Gott gehen nun endlich mal ans Werk und die ganze Gottheit freut sich schon drauf.
Mit dem Ebenbilde des unsichtbaren Gottes, dem Erstgeborenen der über aller Schöpfung ist, in welchem alles erschaffen worden ist usw... kann nur der Geist Gottes der IN Jesus gewesen ist, gemeint sein und doch nicht die körperliche Leibesgestalt von Jesus, oder?
Auch als Er in der Welt war, die durch ihn geworden, ist eben nicht Jesus als Mensch gemeint, sondern der, der auch schon im Anfang als das Wort zu verstehen ist, nämlich der Geist Gottes, der IN Jesus war! Nicht Jesus hat die Welt erschaffen, sondern der Geist Gottes. Der zu Anfang schon war. Und der ist auch IN Jesus dann Mensch geworden.
So verstehe ich das!
Dieses:
Citral schrieb:Ich meine in 1. Mose da redete Gott. Da sagte er auch "lasst uns Menschen machen?". Wie kann man das verstehen wenn damit die Kräfte Gottes gemeint sind? Haben diese sich personifiziert und sogar einen eigenen Willen gehabt und für Gott geredet? Also ich denke da redet und macht Gott es persönlich.
und auch dieses:
Citral schrieb:Und wie deckt sich das mit dem NT wo klar herauszulesen ist, dass durch Jesus alles entstanden ist?
Habe ich dir somit auch erklärt, oder es zumindest aus meiner Sicht versucht zu erklären. Wenn du es nicht verstehst, ist auch nicht schlimm. Heilsnotwendig ist das alles nicht...
Irgendwann werden wir es mal erfahren, spätestens in der Ewigkeit
:D