@Mailo Mailo schrieb:zu2. Da könnten die Schreiberlinge ja versucht haben zu verschlimmbessern. ;)
Nein, ich denke eher, die Gedanken von
@phenomena,
@domitian und
@Citral bieten sehr einleuchtende Erklärungen, sodass man nicht auf "Fälschung" ausweichen muss
;)Mailo schrieb:zu3. Mose bekam das Gesetz. Er war Es nicht und hat Es auch nur halbherzig einhalten können.
Genau. Also macht es schon mal von daher keinen Sinn, das WORT als "Gesetz" anzunehmen (was Du ja gemacht hattest
:) ), was dazu dann noch ins Fleisch gekommen sein soll.
Mailo schrieb:zu5. da steht keinen Vers der es mir schwierig macht.
Könnte es sein, das Du nur nichts anderes außer Wort=Jesu akzeptieren möchtes?
So ist es, weil es aus dem gesamten Kontext der Bibel so hervorgeht, wie Dir das Folgende zeigen kann
:) :
Citral:
Im Übrigen ist das Gesetz im ersten Kapitel wörtlich erwähnt wurden.
Johannes 1,17
Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Ist das Gesetz oder Jesus Christus die Gnade und Wahrheit?
Ich denke es steht ganz klar Jesus Christus.
und wer ist Gnade und Wahrheit zugleich? Das Wort!
Johannes 1,14
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
@Schleierbauer:
Schleierbauer schrieb:Wie schon mehrfach gesagt: Logos ist nicht das Wort und erst recht nicht das Gesetz sondern etwas, das man vielleicht mit dem heute verwendeten Wort "Vernunft" vergleichen kann: Vielfältig, nicht ganz eindeutig aber philosophischer Hauptbegriff.
Hab ich kein Problem mit dieser Definition.
Schleierbauer schrieb:Aber da du dich mit sowas sowieso nicht beschäftigen willst, verschwende ich meine Zeit nicht weiter.
Brauchst Du auch nicht, denn der Text von Citral sagt eigentlich alles dazu. Das Obere UND das:
Citral schrieb:Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist.
WER war noch mal das WORT, das ins Fleisch gekommen ist?
Auch das von
@phenomena sehe ich genauso:
phenomena schrieb:Warum soll Logos nicht Wort heissen ? Wort steht ja nicht für Buchstabensalat, sondern für sinnmachende Information.
----------------------------------------------------------------------
Und DAS von
@domitian finde ich auch sehr einleuchtend:
domitian schrieb:Meiner Ansicht nach ist mit dem "wort" bei Johannes der Geist Gottes gemeint!
Der war, wenn man so will im Anfang bei Gott und er war selbst auch Gott, denn der Geist gehört zu Gottes Wesenheit.
Und dieser Geist, der ist mit dem Wort, aus dem auch alles wurde, gemeint. Und dieser Geist ist auch der, aus dem Jesus wurde.
Denn Maria wurde laut Bibel vom Geist Gottes überschattet als sie Jesus empfing. Jesus ist also nur mittelbar mit dem "wort" gemeint.
Fleisch wurde nicht Jesus, Fleisch wurde der Geist Gottes IN Jesus.
Genau. Und es heißt ja auch immer, Jesus ist IN Gott und umgedreht...
domitian schreibt weiter:
Ersetzt mal das "wort" statt mit Jesus oder Gesetz, Vernunft, einfach mit Geist - vielleicht wird dann einiges klarer...
Wenn man für das "Wort" Geist (Gottes) einsetzt, heißt es nämlich so:
1 Im Anfang war der Geist, und der Geist war bei Gott, und der Geist war Gott.
2 Dieser (Geist) war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch den Geist, und ohne den Geist wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm (im Geist) war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
(...)
14 Und der Geist wurde Fleisch (in Jesus) und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Ich finde, das macht Sinn.
Finde ich auch.
:)domitian:
Logos (griechisch) bedeutet nebst das Wort auch Rede, Gedanke, Denkvermögen oder Grund.
Und was bei Gott ist wohl der Grund allen Seins, einschließlich seines eigenen Seins? Ich meine, mit Geist lässt es sich doch am ehesten erklären.
Geist und Information liegen auch nicht weit auseinander.
Geist ist ja auch eine Kraft, die man nicht sehen kann. Jesus sagt doch was, von Wegen du hörst den Wind brausen aber weisst nicht woher er kommt. Wind ist das Gleiche Wort wie Geist (pneuma). Sagt er zu Nikodemus in Johannes Evangelium Kapitel 3
Geist hat also mit einer Wechselwirkung zu tun, in Bezug auf den jenigen der die Wirkung vernimmt.