hi
@Kayla Kayla schrieb:Wo ist das belegt das sie kabbalistisch ist ? Ich meine keine neueren Deutungen, sondern von Anfang an.:)
Meinst du jetzt, eine Bestätigung von anderen kabalisten, dass die Tora in kabalistischer Struktur geschrieben ist? Vllt findest du eine Bestätigung vom wem, der dbestätigt was bestätigt werden sol....
Ich habe erkannt, dass die Kabalah ihren Ursprung in Egypten hat, und eben genau dieses Wissen in der Tora verpackt wurde, und in dem Sepher Yetzirah offenbart wurde.
Kabalah ist deshalb so unverständlich, weil es so lange braucht, bis dieser "Baum" wächst. Deshalb gibt es wohl so wenige Menschen, die diese "abstrakte Sprache" verstehen. manchmal denke ich, ich bin allein. vllt hast du mal Intersse, meine Gedanken im lebensbaumthread (Eso/Magie) zu lesen.
Die Trinität ist ja sogar in dem Wort Ka-Ba-Lah enthalten, das ja auch nichts anderes darstellt, als den "Stab des MOSES". oder auch Caduceusstab wird er auch genannt.
Ka-Ba-Lah bedeutet die Trinität von: Körper - Seele - Geist => der Mensch.
oder, das Untere, das Obere, und die Wahr-nehmung dessen, in der Mitte.
Symbolisiert in den Buchstaben (wie in dem Beitrag weiter vorn beschrieben) Mem, Aleph und Shin. Die drei Mutterbuchstaben, entsprechend der Elemente: Wasser, Luft und Feuer. bzw metaphorisch, die drei Söhne des Noah.
In dem Fluch Noahs wird die "Reihenfolge und die Begründung dafür festgelegt.
Ham ist deshalb das Untere, womit das Irdische gemeint ist, weil er "Noah mit seiner Frau bei der vereinigung sah"... so wird es beschrieben...
Kayla schrieb: Es geht doch im A.T. hauptsächlich um den HG und nicht um die christliche Trinität. Einfach deswegen, weil es noch keine christlichen Sichtweisen gab.:)
Die Dreiheit, die ich vorher beschrieben habe, ist in das Christentum übertragen worden. Die Worte wurden verändert, die Ausdrücke personifiziert.
Die Trinität ist im original Kether, CHokmah und Binah.